Giftige Hauspflanzen - Sammlung

Hallo,

Da ich in einem Thread weiter unten geschrieben hatte das Oleander Hochgiftig ist dachte ich mir ich Veröffentliche mal hier eine Liste der Giftigen Zimmerpflanzen.
Denn viele Eltern wissen meist garnicht was sie sich da giftiges auf den Tisch/Boden stellen...(Ist mir ja selber schon passiert...Max hatte mal an einem Oleander gemümmelt und das Ergebnis war dann 4 Tage Krankenhaus!)

- u.a. sind Tulpen giftig.
Das sagte mir der Arzt der Kinderstation...
- Weihnachtsstern
- Drachenbaum
- Alpenveilchen
- Amaryllis
- Azalee
- Becherprimel
- Begonie
- Efeu
- Einblatt
- Ficusarten
- Flamingoblume
- Gummibaum
- Korallenbaum
- Palmfarn
- Prachtlilie
- Philodendron
- Wüstenrose
- Hortensie
- Begonie
- Agave
- Aloe
- Azalee
- Calla
- Hyazinthe
- Lilie

http://www.tierfreunde-landshut.de/30.Informationen/10.Allgemein/90.Giftige_Stoffe/Zimmerpflanzen.html
Hier sämtliche Giftnotrufnummern:
http://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanzen/giftige-zimmerpflanzen.html
http://www.skogkatt.de/giftpflanzen.htm

LG

Nicola

1

Super danke!

Muss auch nochmal alles zuhause überprüfen, bevor der Kleine Krabbeln anfängt.

Unsere Frösche sind zum Glück gut abgeschottet im Aquarium, deren Hautsekret ist jetzt nicht stark giftig aber es könnte ziemlich jucken, würde man sich das nach Kontakt in die Augen reiben.

An was man so alles denken muss #kratz

Grüße,

Achim

2

Danke für die Liste.

Susanna ist mit ihren 2 Jahren zwar schon sehr vernüftig und nimmt auch nichts mehr in den Mund. Ich werde jetzt auch nicht die Hortensie und die Tulpen im Garten abschaffen, aber gut zu wissen, falls Baby Nr. 2 kommt ;-)

Wie hat sich denn die Vergitftung bei deinem Sohn gezeigt?

lg
Silvia

4

In erster Linie mit Herzrasen...Er bekam direkt Aktivkohle per Magensonde verabreicht was das meiste Gift auf Natürliche Weise wieder aus dem Körper raus brachte.

3

Als Garten- bzw. Kübelpflanze sollten unbedingt noch Engelstrompeten oder auch Trompetenbäume genannt, auf die Liste.

lg Ivonne, die bei jeden von Omas Urlauben versucht ihre Trompeten verdursten zu lassen

5

Hallo,

gibt es tatsächlich auch giftige Agaven?

Normalerweise werden aus Agaven Lebensmittelgewonnen.
Egal ob Blüten oder Blätter geröstet gegessen werden, oder aber Dicksaft gewonnen wird.

Desweiteren ist es eine Agave die das zum basteln und für Tiere ( Kratzbäume, Seile etc.) so viel verwendete Sisal liefert....das ist definitiv auch nicht giftig.

liebe Grüße

Andrea

8

Hallo,

Guck in den Link:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/agave.htm

Agaven sind sehr wohl giftig!(Wenn auch nur leicht)

9

nungut, diese "leichte" Giftigkeit, gilt aber für wirklich viele, viele Pflanzen.

Übrigens, schaue ich selber auch auf auf dieser Seite nach, ist wirklich interessant.

Nur...es wir nicht nur Mescall aus Agaven gemacht, auch der allseits bekannte Tequilla ist aus Agavensaft.

Und eben auch noch einige andere Dinge.

Ich denke da kommts auf die Dosierung an *g*

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo, wichtig währe es vielleicht ncoh zu schreiben, was stark giftig ist und was nur leicht giftig ist.
Stark gifig sind zum Beispiel Maiglöckchen, Eisenhut, Lebensbaum , Eibe ( rote Beeren) und Herbstzeitlose.

7

ganz wichtig, die

Dieffenbachia da sind alle Pflanzenteile hochgiftig!!!!!

Die muss bitte noch mit auf die Liste

VG

mudda

13

Danke für diese tolle Liste.

Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, daß ich die meisten Grünpflanzen sogar habe #zitter

Oh man, da muß ich mir aber ganz schnell mal Gedanken drüber machen.

GLG