Tampons - wie entsorgen?

Hallo, vor ein paar Tagen wurde bei unseren Nachbarn der Zugang zur Kläranlage / Abwasser frei gemacht, er war verstopft, laut Firma durch Tampons und Feuchttücher...

Nun haben wir überlegt, wir nutzen auch feuchtes Toilettenpapier - darf das nicht ins Klo? Tampons? Wenn nicht ins Klo, wohin dann? In einen Eimer? Das müffelt doch...

Bin mal drauf gespannt, wie ihr das so handhabt...

LG Lenchen

1

Hi!
Feuchtes Klopapier darf ins Klo geworfen werden, aber ich glaube, nur 3 Stück.
Tampons gehören, wie Binden, nicht ins Klo sondern in den Müll.
Dann wechselt man halt öfter mal den Mülleimer im Badezimmer und gut isses.
LG,
Sandra

2

Hallo,

das weder Tampons noch Binden in ein WC gehören sollte definitiv JEDER wissen!
Nagut, was dabei rauskommt wenn mans nicht beachet, hat dein Nachbar ja demonstriert *kopfschüttel*

feuchtes Toilettenpapier darf ins WC, aber auch eher wenig auf einmal.
Tamons, Binden und co. gehören in den Abfalleimer, entweder in einzelne Tüten gesteckt oder schlicht in Toilettenpapier gewickelt, bei einem Eimer mit Deckel und eben häufigem entleeren des Mülleimers ( sollte ja schon der Hygiene zu liebe so sein), müffelt da gar nichts.

Auf die Idee gekommen sowas in die Toilette zu werfen bin ich ehrlich gesagt noch nie und es entsetzt mich immer wieder wieviele erwachsene Frauen so etwas scheinbar tun.

liebe Grüße

Andrea

3

Natürlich gehören Tampons, Binden und Feuchttüchter NICHT in die Toilette.
Sondern in einen Eimer im Badezimmer. "Müffeln" tut da nix, wenn man ihn jeden 3. Tag ausleert.

Feuchtes Toilettenpapier darf zwar in die Toilette, bei den meisten steht aber drauf, maximal 3 Tücher pro "Spülgang".

Wer kommt denn bitte auf die Idee, TAMPONS in der Toilette zu entsorgen? #klatsch



4

Hallo
Auch wenn das ein ziemliches ekelgespräch ist,sage ich es dir trotzdem.

Bei uns wir sind manchmal 4 mädels hier im haus und da wir ein eigenes Haus haben erwarte ich das die OB`s draußen in den Müll geworfen werden und auch feuchtes topapier gehört dort nicht ins klo da es wesentlich dicker ist als normales und sich auch nicht auflöst,sprich zersetzt.
Habe mal in einem Einfamilienhaus zur miete gewohnt und mußte eine Firma beauftragen weil die Sch... schon aus dem ablauf der dusche wieder rauskam, es wurden die rohre auch nur durch tampons verstopft und es ist irre teuer, mein damaliger vermieter wollte 3000 DM von uns dafür haben, aber wir hatten glück denn wir wohnten dort erst einen monat so das die vorgänger es bezahlen mußten .
LG Ella

5

Waaaas ???
du schmeisst tampons ins klo??
also eigentlich wird jedes mädchen schon aufgeklärt die dinger nie ins klo sondern in den müll zu schmeissen.

ich habe einen kleinen mülleimer im bad, und jeden morgen wenn ich das haus verlasse nehme ich den kleinen beutel mit zur mülltonne (wenn ich meine tage habe)
das ist hygienisch und riecht kein bisschen.

LG

6

hallo,


tampons nie nicht ins klo...wer macht den sowas???? die schwimmen doch oben
in extra kleinetütchen(hygienebeutel) oder in klopapier gewickelt in den restmüll und den regelmässig entsorgt, dann müffelt auch nichts

feuchtes toilettenpapier kommt bei mir auch ins klo

lg

Birgit

7

Also, das ist mir komplett neu. Dass die Tampons NICHT in das Klo gehören. Habe mein ganzes Leben sie reingeschmissen, stand doch immer auf der Verpackung so.#kratz

Binden nicht, das ist klar.

Auf jeden Fall hatten wir noch nie ein verstopftes Klo wegen Tampons, man hat ja nur einige Stücke am Tag, keine 10-15.

Feuchtes Toilettenpapier haben wir nicht, da habe ich keine Ahnung.

LG Alla

12

Die Verpackung würd ich gern mal sehen auf der steht das man sie INS Klo werfen SOLL!

13

Habe schon weiter unten geschrieben, auf den heutigen Verpackungen steht es nicht mehr. Aber auch nciht, dass man es nicht soll, wie z.B. bei den Binden.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich zerpflücke mir immer ne alte TV-Zeitung, in die Blätter wickel ich jedes Tampons einzeln ein und tue das ganze dann bevor ich es in den Müll bringe in so ne leere Toilettenpapiertüte - da müffelt nix!

Dass die Dinger nicht ins Klo gehören, das weiß doch echt langsam jeder - genauso wie Essensreste, die auch nicht darein gehören, wenn man keine Ratten haben will!

Gruß
chili

9

Habe noch gegoogelt:
das steht bei Wikipedia

"Wie andere Hygiene-Artikel auch, können Tampons Verstopfungen im Abwassersystem verursachen, wenn sie einfach in der Toilette entsorgt werden. Bei gefährdeten Toilettensystemen liegen daher meistens Beutel zur hygienischen Entsorgung im normalen Abfall bereit (z. B. in Zügen oder Flugzeugen, aber auch in privaten Toiletten, bei denen elektrische Abwasserpumpen eingesetzt werden müssen, was meistens in Kellern oder Dachböden der Fall ist)."

Also kann man sie in die normale Toiletten, die nicht gefährdet sind (private ohne Abwasserpumpe) reinschmeissen.

Als ich in den 90er mit Tampons angefangen habe, stand es zu 100% auf der Verpackung, dass man sie ins Klo schmeissen soll. Was jetzt darauf steht, weiss ich nicht, nutze jetzt die Mondtasse (wenn ich gerade nicht schwanger bin;-)).

LG Alla

15

Frage : was ist eine MONDTASSE #kratz#kratz#kratz

16

Googeln;-)

Es ist ein Behältnis aus Silikon, das führt man ein und leert es dann aus (auswaschen im Waschbecken). Danach führt man es wieder rein. Spart viel Geld und Müll.

LG Alla

weitere Kommentare laden