Neue Nachbarin verhält sich komisch

Hallo zusammen,
mir liegt etwas auf der Seele: Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen auf unserem "Traumgrundstück". Alle Nachbarn außenherum sind sehr nett und halten auch öfters mal einen Plausch mit uns, wenn wir gerade zu tun haben. Nur die Nachbarn unmittelbar daneben (die wohl niemals daran geglaubt haben, dass ihre jahrelange Natur-Aussicht irgendwann verbaut wird) verhalten sich sehr zurückhalten, manchmal grüßen sie nicht einmal. Mir macht das schon zu schaffen, weil es eben die Nachbarn direkt nebenan sind. Auf der einen Seite verstehe ich sie schon, da es sie wohl wurmt, dass sie keine Aussicht mehr haben etc. aber auf der anderen Seite denke ich mir, sie können doch auch soweit denken, dass wir nichts dafür können. Grundstücksgrenzenvorgaben etc. sind ja eingehalten. Weiterhin haben wir vor dem Baubeginn allen Nachbarn eine Rose mit Karte vor die Türe gelegt und uns schon vorab für Unannehmlichkeiten (Baulärm etc.) entschuldigt mit Tel.Nr. von uns. Ich habe einfach jetzt schon Bedenken dort einzuziehen in einem halben Jahr weil kein lockeres Verhältnis besteht wie mit den anderen Nachbarn. Wie würdet Ihr euch verhalten? Meine Eltern sagen, einfach nett grüßen und sonst nichts, wir haben schließlich nichts "angestellt".
Danke für Euer Verständnis und Eure Antwort.

1

Hallo,
genau, immer schön höflich bleiben - und weiter nix! Du musst ja nicht mit den Nachbarn freundschaftlich verkehren, ein "Guten Tag" reicht doch!
Sie hätten ja das Grundstück kaufen können, wenn es sie stört, dass jemand dort baut!
Lass dich nicht verunsichern, freue dich aufs neue Haus!
Und schotte dich irgendwie von den Nachbarn z.B. durch ne Hecke ab, mein Tipp.
Gruß
chili

2

Hallo!

Grüßen und sonst nix.
Mehr kannst du gar nicht machen.
Wenns dir zu blöd ist,weil nix zurückkommt
dann lass es ganz!

Ihr habt euch vorgestellt und da denke ich das es nun gut ist.

LG Steffi

3

Hi Du,

mach Dir keinen Kopp - Du wirst es nie schaffen, es ALLEN Menschen um Dich herum recht zu machen, alleine bei dem Versuch reibst Du Dich auf.

ABER: Steter Tropfen höhlt den Stein!
Das heißt: grüßen und lächeln und grüßen und lächeln und grüßen und lächeln.... wann immer Du sie triffst. Ruhig auch mit Namen ansprechen: Also: Guten Morgen Frau..... Schönen Tag Herr......

Vielleicht haben sie ja auch mal schlechte Erfahrungen mit Nachbarn gemacht und wollen erstmal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln???

Als ich noch im Krankenhaus arbeitete, hatte ich zwei Mottos:

Lächeln ist die beste Art die Zähne zu zeigen!

und

Liebe Deine Feinde, dann drehen sie durch!

Damit knackte ich auch den ekelhaftesten Patienten!!!

Sei nett und freundlich, höflich und hilfsbereit und irgendwann kapieren die Leute auch, daß sie Glück mit Euch hatten - es hätten auch wirklich schlimme Nachbarn werden können!

Kopf hoch, das wird schon!

LG

femalix

4

Ich würd auch noch eine Zeitlang grüssen aber wenn dann gar nichts mehr zurück kommt würd ich es auch lassen, ihr könnt ja nichts dafür. Dann hätten sich die feinen Nachbarn eben das Grundstück auch noch kaufen müssen um die Aussicht zu behalten :-p

LG Marion
P.s. ich finde ihr habt mit der Rose schon mehr gemacht als nötig war. Irgendwann ist ja auch mal gut mit der bückerei ;-)

5

Ich möchte mich sehr herzlich für all die lieben Antworten bedanken. Ihr habt mir wirklich Mut gemacht! Vielen Dank! Ich muss mir wirklich mal ein dickeres Fell zulegen - wir haben nichts angestellt und sind immer freundlich. Grüßen werde ich natürlich weiterhin freundlich. Einen schönen Sonntag euch!

6

Hallo,

vielleicht meinen sie es nicht böse, sondern sind einfach nur zurückhaltend/nicht so gesprächig? Ich würd mir wirklich keinen Kopf drum machen, ob die irgendwas gegen einen haben, dann reagiert man selber nur so verkrampft...


tschüß

Heike

7

Hahaha,

die Situation kenne ich! Da kannst Du Dir gleich ein dickes Fell zulegen... ;-)

Und ich verspreche Dir, wenn Ihr dort nicht baut, obwohl es sogar Euer "Traumgrundstück" ist, kommt Ihr nie dazu, denn solche Nachbarn gibt es überall!
Es gibt halt nette und tolerante Menschen, und dann gibt es die Leute, denen es

a) zu laut ist,
b) zu schmutzig ist,

denen,

c) Du nicht passt,
d) Dein Mann nicht passt,
e) Deine Haustiere nicht passen,
f) Deine Kinder nicht passen.

Und, und, und... #augen

Ich kann Dir nur den Rat geben, der Nachbarin auf gar keinen Fall hinterherzulaufen oder extra nett zu sein! Das ist gar nicht nötig und Du wirst feststellen, dass es oft eine Art "Rangordnung" gibt, gerade unter Frauen. Wenn Du Dich jetzt zum Affen machst und sie einer Sonderbehandlung unterziehst, hast Du schon verloren und kommst aus dieser untergeordneten Rolle nicht mehr heraus!

Höre auf Deine Eltern! Sie haben absolut recht!
Wenn Deine Nachbarin merkt, dass Ihr sonst überall willkommen seid, wird sie schon von selbst ihre Haltung ändern, vor allem, wenn es die Sorte "neugierige Klatschkuh" ist: schließlich bekommt sie sonst ja nichts mit und wird womöglich außen vorgelassen... ;-)

Und falls nicht, ist es auch egal. Man muss nicht mit jedem Menschen prima Kumpel sein ;-)! Ist zwar ein bißchen schade, aber Sympathie kann man nunmal auch nicht erzwingen!

8

Hallo phoenicitas,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja du hast völlig recht, ich muss mal aus meiner "Unterwerfungs-Rolle" herauskommen. Dass auf dem Grundstück nebenan irgendwann mal gebaut wird, das müssten diese Nachbarn eigentlich schon gewusst haben. Ich werde weiterhin freundlich grüßen und sonst nichts. Nur weil jemand sich "abweisend" verhält, hat er keine oder gerade dann keine Sonderbehandlung verdient. Da ist wirklich was dran. Einen schönen Tag dir noch und nochmal Danke!