vermieter mischt sich im leben ein

hallo

werde zum 1.10.09 umziehen , in ein haus das meinen ex schwiegereltern gehört also den großeltern meiner zwei ältesten kinder, mit dessen vater ich seit 5 jahren getrennt bin
nunja sie haben mir es angeboten für einen günstigen mietpreis und habe denn zugeschlagen,sie wohnen in einer anderen ecke der stadt also dachte ich mir wird schon alles gut gehen,und auf genauere fragen wie das denn so alles ablaufen wird sagten sie direkt , keine panik, du kannst machen u tun was du willst ect ect
für die kinder ist es aufjedenfall optimal um vernünftig groß zu werden da ich noch hier in einer sozialschwachen umgebung wohne.
nunja folgendes problem habe ich nun.3 wochen nach mietvetrag unterschreibung
der "vermieter" also großvater meiner zwei will meiner mutter und dessen lebensgefährte jetzt schon hasuverbot geben, weil er sie nicht mag, mein verlobter ,mit dem ichs eit 4 jahren zusammen bin, soll hausverbot bekommen sobald irgendetwas vorfallen sollte wir zb streit haben sollten,naja wir hatten eigentlich vor bald zu heiraten aber statt dessen bekomme ich jett schon vom großvater zu hören dass er sich ja nicht in das haus einnisten soll...."soll e r sich ja nicht wagen"
zudem sagte er zu mir dass er in zukunft unangekündigte besuche machen wird, und bevor ich es vergesse einen haustürschlüssel behällt er sich auch...
und wenn ich einen hund haben will, den muß er sich vorher erst angucken bevor er in die wohnung kommt und mir die couch kaputt beißt...
wie kann ich dagegen angehen???
ich wollte zu einem anwalt gehen.aber erstmal hier nachfragen.
die versuchen mich unter druck zu setzen aber so wie die sich das vorstellen dürfen die das doch garnicht oder???
ich hoffe ich bekomme hier hilfe oder ratschläge was ich tun kann, ich habe angst dass meine beziehung daran kaputt geht oder der draht zu meiner mutter.

lg daniela

1

Hallo Daniela,

bei der beschriebenen Situation ist schnell der einzig richtige Rat gegeben:

so zügig wie möglich was Neues suchen.

Viel Glück

Ralf

2

Da würde ich definitiv gar nicht erst einziehen.
Das hört sich einfach nur krank an.

3

Dein Ex-Schwiegervater kann sich auf den Kopf stellen, aber er darf weder einen Haustürschlüssel gegen deinen Willen behalten, noch deinem Besuch Hausverbot erteilen, weil er ihn nicht leiden kann. Und er darf auch keine unangekündigten Besuche machen.

Setzt dich durch und mach ihm klar, dass du dich sehr über die Wohnung freust, aber dir nicht vorschreiben lässt, wer dich besuchen darf usw..

Ggf. hilft es nur, eine andere Wohnung suchen.

4

ich würde da nicht hinziehen... bei solch einer Konstelation ist es abzusehen das es schief geht...

5

bei den ganzen stress habe ich auch schon keine lust merh dadrauf da einzuziehen aber ich habe jetzt alles renoviert und mit amt geklärt weil die ja die miete bezahlen meine wohnung hier ist ja auch gekündigt und wo anders unter kommen kann ich auch nicht. wenn ich jetzt da nicht einziehe stehe ich noch auf der straße mit den kids, da muß ich wohl jetzt dadurch und sobald etwas ist juristische wege einleiten.schlösser werrde ich sofort auswechseln #aha
ich habe gehört wegen den betreten der wohnung macht er sich wegen hausfriedesnbruch strafbar, aber wie schaut das aus mit den anderen sachen? wenn dann brumme ich dem direkt das ganze paket auf :-p
einem bekannten wollte er die wohnung nebenan nicht vermieten weil ich könnte ja was mit dem haben #klatsch

6

Klar darf er das alles nicht (ausser evtl. verbieten, einen Hund zu halten). Aber das wird dem doch wurscht sein und er wird Terror machen. In der Wohnung wirst du nicht glücklich!

Was glaubst du, was der für einen Terz machen wird, wenn er mitkriegt, dass du die Schlösser gewechselt hat? Vermutlich wird er auch in deiner Abwesenheit versuchen, mal in der Wohnung rumzuschnüffeln.

Wenn der schon so anfängt, kannst du getrost davon ausgehen, dass ihm die Rechtslage völlig egal ist.

7

ja mit dem hund ist ja auch son thema ich habe zur zeit den hund von meiner oma in pflege, sie hat erst einen herzinfarkt und 2 wochen koma hinter sich, sie schafft es noch nicht mti den hund zu gehen und sich um den zu kümmern auf meine frage ob tiere erwünscht sind hieß es, er müßte sich denn aber vorher das tier erstmal ansehen.......

8

.... soviel ich weiss, sollte im mietvertrag ausdrücklich stehen, haustierhaltung verboten. ansonsten ist das nämlich erlaubt. l.g.c.

weiteren Kommentar laden
10

ich schließe mich den meisten hier an:

unter den umständen wirst du nur den totalen streß haben, egal, was du jetzt tust oder auch rechtlich regelst.
ist doch echt keine basis.
ich würde da nicht einziehen, auf keinen fall.

11

Hallo
Ich kann da nur sager der Liebe wegen so schnell wie möglich wider raus da. Du und vorallem Dein neuer Partner werdet da nicht glücklich.
Du möchtest doch nicht Dein Leben lang kontrolliert werden und Dich eingesperrt fühlen?
LG Sigo123

12

Hallo,

Hausverbot kann dein Vermieter Ex-Verwandter gar keines aus sprechen. Es sei denn, einer deiner Gäste/Besucher hat ihn bedroht. Da dein verwandter Vermieter dort nicht mal wohnt, greift ein Hausverbot dann schon mal gar nicht.
Schätze bisher ist nichts vor gefallen und nur weil er Leute nicht leiden kann, kann er diesen den Zutritt zu deiner Wohnung nicht verbieten.

Den Schlüssel zur Wohnung darf er auch nicht behalten!
Unangemeldete Besuch/Besichtigungen kann er sich gleich schenken. Mindestens 24 Stunden vorher haben Besichtigungen durch den Vermieter angekündigt zu werden. Dies nicht mehrfach im Jahr und auch nicht grundlos. Ein Grund wäre ein Mietmangel oder Handwerker.
Besteht keine Notwendigkeit, also weniger dringlicher Fall zur Besichtigung hat so ein Besuch mitunter eine Vorlaufzeit von bis zu 2 Wochen zu betragen.


Gleich von Anfang an klar stellen, das du derlei Spielchen nicht mit dir machen läßt.
Denke mit still schweigen und aussitzen wird es in dem Fall nicht getan sein.

LG
Tina