Haus ohne garagege und garten kaufen?

Hallo,
wir sind schon seit längerem auf der suche nach den eigenen 4 Wänden, als Normalverdiener mit 2 KIndern nicht gerade einfach!

Wir wollen die Rate nicht höher haben als unsere derzeitige Kaltmiete, die Bank würde uns so 110 000 Euro finanzieren!

Jetzt haben wir ein passendes Objekt gefunden, nur leider hat es einen Haken, es ist weder eine Garage noch ein garten mit dabei.

Gut auf die Garage könnten wir verzichten das Auto kann dort problemlos auf der Straße geparkt werden, aber was ist mit Fahrrädern Laufrad etc. ?

Mein Mann ist ganz besessen von dem Haus und meint dann muß es eben in den Keller, Garten findet er auch nicht so schlimm weil wir ein Wochenendgrundstück haben das nicht weit entfernt ist.

Aber ich kann doch die Kinder nicht zuhause einsperren!
Das üble ist das die beiden Nachbargrundstücke riesengroß sind aber laut auskunft der Verkaüfer nicht von Ihren Grundstücken verkaufen wollen!
Ich finds auch echt schade aber so?

Was meint Ihr dazu?
Freue mich über eure Meinungen!
LG
Jenny

1

Ein Haus ohne Garten kaufen? Dann könnt ihr genauso in eurer Wohnung bleiben.
Immerhin habt ir ja euer Wochenendgrundstück.
Ich würds jedenfalls nicht machen.

LG

2

schwer zu sagen.
manche würden nie auf eine garage verzichten,
wir hingegen hatten nie eine, wohnen eben in der stadt, da sind so gut wie nie garagen vorhanden (innenstadt, altstadt).

wenn ihr einen keller habt, ist es doch super, ich würde dort auch alles reinstellen.

ob ihr ohne garten auskommen wollt, kann ich ja nicht beruteilen.
wir haben mitten in der stadt einen kleinen garten, reicht zum spielen und grillen usw.
aber meist geht meine tochter doch zum spielplatz um die ecke.

vllt solltet ihr einfach nochmal genau sehen, was in dr gegend um das haus möglich ist für die kinder und dann entscheiden.
andererseits sind kindr auch schnell groß und gehen doch auch schon mit 10 oder so freunde besuchen und hocken nicht mehr so zuhause herum.

4

< andererseits sind kindr auch schnell groß und gehen doch auch schon mit 10 oder so freunde besuchen und hocken nicht mehr so zuhause herum. >

Manchmal kommen die Freunde aber auch vorbei und möchten dann dort im Garten spielen ;-)

Also ich würde bei Eigentum nicht auf einen Garten verzichten!

lg glu

10

ja, das ist schon richtig, ist ja bei uns auch so.

und ich möchte auch nicht auf enen garten verzichten, auch wenn unserer nicht so wahnsinnig groß ist, als wenn man im dorf lebt.


3

ICH würde solch ein Haus niemals kaufen.

Wenn ich das richtig verstehe hättet ihr nur das Haus und kein zusätzliches Grundstück? Selbst für ein Auto ist auf dem Grundstück kein Platz? Wo stehen denn die Mülltonnen?

Ne, ne... für mich wäre das nichts.
Da würde ich lieber in der Mietswohnung wohnen bleiben.

LG Ina

8

Hallo,
die Mülltonnen stehen zwischen dem Haus und dem Nachbarhaus, da ist ein ca 1,5 m breiter Gang am Haus entlang.
Diesen wollten wir dann auch als Zugang zum Garten nutzen ( wenn es denn klappt) und einen Geräteschuppen hinbauen für Fahhräder Mülltonnen etc.

5

Ich würde es nicht machen, vor allem ohne Garten. Der ist für Kinder sehr praktisch, einfach rausgehen, Sandkasten, Schaukel usw...

Eine Garage ist im Winter toll (nicht kratzen) und im Sommer auch (nicht so heiss).

Wenn ihr aber nur so billige Häuser kaufen könnt, wird bei jedem Haus ein Haken dabei sein.

Wie sieht es aus mit Heizkosten? Wie ist das Haus gedämmt? Welche Heizung? Die Heizkosten werden in den nächsten Jahren noch gut steigen, da muss man aufpassen.

LG Alla

6

Hallo,

wir hatten so ein Haus...das einzige Grundstück das vorhanden war, war eine Einfahrt, in die aber keine Garage gepasst hätte, dann wär sie zu schmal fürs Auto geworden #schock

Nun, wir wohnen immer noch in dem Haus, aber...durch einen Zufall haben wir mit einem rückwärtigen Nachbarn tauschen können.

D.H. er hat jetzt unsere einfahrt ( weil er sonst keine gehabt hätte zu seinem Grundstück), wir haben dafür etwas von seinem Grundstück hinter unserem Haus bekommen ( selbe qum Zahl wie eben die komplette Einfahrt war) dazu haben wir noch ein paar qm Extra bekommen damit das Grundstückgleichmäßig wird und zusätzlich noch 3 *6 m für ein Carport. Dazu dann aufs Haus notariell eingetragenes Wegerecht für die Einfahrt.

Das ganze hat uns mehrere tausend Euro ( hmm so geschätzt würde ich sagen...run 12.000) und vor allem viele, viele Nerven gekostet weil es ein wahrer Gewaltakt war den ganzen Tausch durchzuziehen, die Grundstücke neu vermessen zu lassen, die Eintragungen vornehmen zu lassen und dann die ganzen Umbauarbeiten vorzunehmen.
Aber jetzt ist alles erstmal fertig.

Fazit....hätte das nicht funktioniert, würden wir schon lange nicht mehr hier wohnen!

Ein Haus OHNE Garten....NIEMALS.

liebe Grüße

Andrea

7

Danke für eure Antworten,
ich sehe das auch so, zunmal wir jetzt einen Garten haben und die Kinder es so gewöhnt sind!
Wir wollen jetzt dem Verkäufer sagen das wir Interesse haben, aber nur wenn ein Gartenstück dabei ist!
Vieleicht versucht er dann nochmals den Nachbarn ein Stück abzuquatschen!
Ihr könnt uns ja die Daumen frücken!
LG jenny

9

Das könnt doch nur ihr ganz allein entscheiden, wie wichtig euch ein Garten ist. Es gibt Menschen, die suchen ganz bewusst nach einem Objekt mit möglichst wenig Grundstück drumrum, weil ihnen die Arbeit damit zu viel wäre. Ich persönlich würde kein Haus ohne Garten kaufen!

LG
similia

11

Hallo,
mal meine Meinung:
Wir könnten zumindest bei einem Haus nicht auf unsere Doppelgarage, einen großen Garten, einen Schuppen und vor allem eine Terrasse nicht verzichten.

Vielleicht klappt es ja wirklich, wenn ihr das mit dem Garten über den Verkäufer laufen lasst.

Überlegt euch auch mal, wie das wäre, wenn ihr so ein Haus ohne G. verkaufen müsstet. Wenn ihr es kauft, wäre sicher ein riesiger Preisnachlass drin. Ist aber schon ungewöhnlich, ein Haus ohne Garten, oder?
Gruß
chili

12

WIR würden nie ein Haus ohne Garten kaufen. für Fahrräder etc kann man auch ne Blockhütte dazu kaufen.

LG