Raucher unter und neben und über mir...Hilfe ich ersticke

Ich bin vor drei Jahren in eine Neubauwohnung eingezogen. Ich bin überzeugter Nichtraucher und vertrage den rauch einschließlich Gestank, nicht! Ich habe einen groooßen balkon den ich nicht benutzen kann. Bereits morgens gegen 7ooUhr sitzt er (sie) über mir und rauchen eine nach der anderen. Ich kann nicht mal das fenster öffnen, auch die anderen fenster kann ich nicht öffnen, dennn daneben ist ein balkon anderer raucher. alle sitzen ausschließlich nur zum rauchen auf dem balkon. ich möchte gern frühstücken oder mal so an die luft...keine chance. Habe ich die tür oder fenster mal auf, ersticke ich fast vor mief. über mir die beiden rauchen kette. haben ein neugeborenes. schon während der ganzen schwangerschaft hat sie nur geraucht, ich habe mich immer gewundert als ich das knacken des feuerzeuges immer 2x hörte. dann sah ich beide im geschlossenene PKW rauchen/hochschwanger!) es stinkt mich an, am liebsten würde ivh die miete kürzen. ich bin total eingeschränkt in meiner Lebensqualität. ich belästige niemanden, aber werde ununterbrochen belästigt. Es wird Zeit das endlich etwas zum Schutz der Nichtraucher passiert- Gibt es evtl. ein gerichtsurteil gegen Rauchbelästigung in der Wohnung? Darüber wäre ich sehr erfreut! Dann haben sie dauernd Besuch und alle quarzen was das Zeug hält bis in die nacht! Je schöner der Abend je verqualmter für mich. Hilfe!!!!!!!!!!!!!:-[

1

Hallo,

nein so ein Gesetz gibt es Gott sei dank nicht. Wird es auch nie geben denn jeder kann in seiner Wohnung machen was er möchte.

Ich bin NICHTRAUCHER. Ich habe zwei Kinder.

Aber ich finde Du übertreibst.

Wenn jemand über mir raucht dann zieht das nie und nimmer zu mir in die Wohnung.

Mein Mann raucht auf dem Balkon und hier riecht es nie nach Rauch.

Dir bleibt nur in eine andere Wohnung zu ziehen aber selbst da bist Du nicht davor geschützt, denn es gehört zum Persönlichkeitsrecht eines jeden Menschen was er macht....

Die Miete kannst Du auch nicht kürzen, denn da würdest Du eine auf den Deckel bekommen...

LG Mona

28

Das Wörtchen Nie würde ich niemals mit solcher Überzeugung aussprechen! Ich sage nur USA. Bekanntlich machen die Deutschene denen ja aaaaalles nach!

2

Hallo

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Ruhest%C3%B6rung-u.-Rauchbel%C3%A4stigung-__f23144.html

LG Kerstin

25

Hi Kerstin.....ich bedanke mich gaaanz herzlich! Genau das habe ich gesuncht.

3

Abhilfe schafft ein Einzelhaus mit 1000 qm Grundstück.

4

Oder ein Grundstück auf einer Halig mitten in der Nordsee #rofl

5

Zieh in die Pampas und gut ist.

Für Menschen wie dich gibt es Blockhütten in unberührter Natur.

Zum Glück kannst du da nichts gegen unternehmen.

Und das sage ich obwohl ich Nichtraucher bin.

Ray.

6

Langsam beschleicht mich ein leichtes Fake-Gefühl....

Aber ich mag mich täuschen .....

7

Hi,
was Du rechtlich unternehmen kannst, weiß ich leider auch nicht.
Aber ich kann Dich sehr gut verstehen. Und klar: das riecht man! Zwar sicher nicht immer gleich stark (wenn es windig ist, wird´s nicht so schlimm sein), aber wenn ich mir vorstelle die Sonne scheint, es ist heiß und neben oder über mir am Balkon herrscht Dauerqualm, das würde ich auch riechen und es würde mich auch stören! Ich merke auch sofort, wenn wir z.B. im Freien irgendwo essen und am Nebentisch oder auch weiter entfernt raucht jemand. Da brauch ich gar nicht hinsehen, das weiß ich sofort. Bestimmt hat auch nicht jeder so ein "empfindliches Näschen" ;-) aber wie gesagt, ich kann Dich da sehr gut verstehen.
Und es ist auch so, daß der Geruch von der unteren Wohnung wenn das Fenster offen ist, in die obere Wohnung bei geöffnetem Fenster reinzieht. Die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht.
Es ist natürlich so, selbst wenn Du dir ne andere Wohnung suchst, kann dir das gleiche wieder passieren :-(
Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar "Zeugen" mit auf Deinen Balkon einladen. Man weiß ja nie, wozu das mal gut ist. Und dann würde ich nochmal nachforschen, ob da nicht doch irgendwas zu machen ist.
Viele Grüße und alles Gute
vivia

26

Hi "viva"......
ich danke vielmals für Deine qualitativ hochwertige Antwort!

Ja.....ich wede weiter gegen Raucher Gestank vorgehen und wenn es ganz bis nach oben sein muss. Das haben mir gerade viele Antworten in diesem Forum bestätigt. Es kann ja wohl nicht sein, das wir als "unauffällig und solide lebende Menschen" eine Beeinträchtigung unserer Lebens- und Wohnqualität sowie auch der Gesundheit in Kauf zu nehmen haben, das sollte man sich einmal auf der zunge zergehen lassen! Das kann ja wohl nicht sein! Oder bekomme ich einen Freispruch, wenn ich eine andere Person in ihrer guten Gesundheit mutwillig negativ beeinträchtige????

Wir hören sicher noch voneinander. L.G.

29

Zahlreiche Antworten hier zeigen ja sehr viel unverständnis. Als GEgenargument wird immer "Küchengeruch" gebracht. Ich frage mich allerdings, wie die rauchenden Nachbarn tatsächlich reagieren würden, wenn sie in gleicher Weise ständig mit irgendeinem Geruch belästigt werden. Ich würde vorschlagen, mal Weihrauch auszutesten ...#rofl
Viele Grüße
Vivia

8

Nichtraucherschutz?#rofl#rofl#rofl
Also sorry wenn ich mir das nicht verkneifen kann aber als Raucher darfst du dich mit Zigarette sowieso schon nirgends mehr aufhalten und du glaubst man können es den Leuten jetzt schon in den eigenen 4 Wänden verbieten?
Irgendwann geht es doch zu weit meinst du nicht?
Du möchtest in deiner Wohnung tun können was du willst, ja aber deine Nachbarn auch.
ICH würde mir von niemanden in meiner Wohnung bzw. meinem Balkon das Rauchen verbieten lassen und NEIN ich nehme da auch keine Rücksicht und stell mich vielleicht auf die andere Straßenseite damit es meinem Nachbarn nicht stinkt.
Die Miete kannst du deswegen auch nicht kürzen, das wäre ja noch schöner.
Wenn du deren Küchendüfte nicht abkannst ( und manche können ganz schön eklig sein ) kannst du ja auch nicht mit sowas kommen.

27

...ich streite mich nicht. Ich antworte blos auf Ihre merkwürdige Entschuldigung, Küchendüfte sind lebensnotwendig! Und auch nicht gesundheitsgefährdend. Was Sie in Ihrer Wohnung anstellen ist mir völlig Wurst!!! Aber der Balkon ist bereits öffentliches Terrain und wenn dadurch eine dritte Person beeinträchtigt wird (egal durch was) ist es rücksichtslos und egoistisch und geht alle an , ebenso den Vermieter. Schöne Grüße.

9

Du übertreibst maßlos.
Zieh am besten irgendwo in einen einsamen Wald.
Man kann sich auch anstellen.
Glücklicherweise kann man zuhause tun und machen was man will.
Andere regen sich auch nicht auf wenn Essensgeruch durch Haus zieht.
Oder manche Frauen die alleine schlimmer stinken als Douglasräume.
Eingeschränkt in der Lebensqualität weil du dich anstellst? #rofl
Kauf dir doch eine Gasmaske.
Bei solchen Nachbarn wie dich würde ich täglich Raucherpartys veranstalten.

10

Gute Idee-ich geh mal eine rauchen ( wo ist der Raucherurbini )

11

ups meinte natürlich Bei solchen Nachbarn wie dir #rofl

12

Hallo

Sind die Wohnungen wirklich so bescheiden geschnitten, dass der gesamte Rauch (oder eben sehr viel) bei dir landet, oder bist du seeeehr empfindlich?

Also, wenn die Wohnungen so besch... geschnitten sind, dann würd ich da ausziehen. Ganz ehrlich! Aber dann am besten in ein kleines Häuschen oder so (gibts ja auch zu mieten), mit ein bissl Garten drum rum, denn wenn da ein Nachbar raucht, wirst du das dann nicht mehr mitbekommen. Da hättest du dann wenigsten Ruhe und Entspannung!

Deinen Nachbarn kannst du es sicherlich nicht verbieten. Auch "Rauchzeiten" kann man nicht einführen.

LG
Biene