Hausanbau

Hallo ihr Lieben,
jetzt ist es amtlich, mein Mann steht im Grundbuch seines Elternhauses mit drin. :-) Jetzt kann es los gehen.
Eine kurze Info zum Haus. Das Haus ist aus den 50er Jahren, also ein ganz normales Nachkriegshaus. Die obere Etage des Hauses ist leer. Die untere Etage wird von den Eltern genutzt, sie wohnen aber eigentlich in einem Flachdachanbau des Hauses.
Nun zu uns. Wir planen die obere Etage zu entkernen, neue Leitungen legen etc. Von der oberen Etage mit einem Durchbruch ausgehend wollen wir das Flachdach aufstocken, so dass wir eine schön geräumige Wohnung mit seperaten Eingang haben.
So ist die Planung...
Da wir in solchen Sachen noch sehr unbedarft sind, habe ich ein paar grundlegende Fragen.
Zum einen wie geht man so etwas an??
Wir wollen das Haus möglichst in Eigenregie renovieren bzw. anbauen.
Zu allererst brauchen wir ja eine Baugenehmigung, oder? Welche Vorraussetzungen müssen dafür erfüllen?
Einen Architekten wollten wir eigentlich nicht engagieren.
Den Anbau wollen wir vollfinanzieren. Wann ist der Punkt, um zur Bank zu gehen und ein Darlehen zu beantragen? Was müssen wir bis dahin alles erledigt haben?
Ich weiß, es sind wirklich sehr naive Fragen, aber ich habe mich eben noch nie mit so etwas auseinandergesetzt.
Und zu guter Letzt, habe ja oben erklärt, wie der Anbau aussehen soll. Es sind ca. 50 Quadratmeter. Wie gesagt seperater Eingang.
Was bezahlt man dafür ungefähr?
Liebe Grüße, Laura

1

##
Wir planen die obere Etage zu entkernen, neue Leitungen legen etc. Von der oberen Etage mit einem Durchbruch ausgehend wollen wir das Flachdach aufstocken, so dass wir eine schön geräumige Wohnung mit seperaten Eingang haben.
##
ja, hört sich verdammt nach baugenehmigung an ;-)
müßt ihr beantragen, falls sich dabei statisch etwas ändert, und wenn ihr aufstockt, wird sich da wohl einiges ändern.
ihr müßt komplette zeichnungen haben und auch die statik vom statiker abgesegnet.
ohne architekten?
dann viel spaß.

2

Hallo Laura,

ohne Architekt und Statiker wird das eher nichts. An Eurer Stelle würde ich als erstes zu dem Architekt gehen, er kann Euch Pläne machen und eine Kostenschätzung. Wenn Ihr diese habt würde ich damit auf die Bank gehen. Wichtig für die Bank sind auch die Sicherheiten. Ihr braucht Verdienstbescheinigungen, evtl. Bürge oder die Möglichkeit des Grundbucheintrags der Finanzierung. Laßt Euch da aber auch von mehreren Banken beraten. Evtl. wenn Ihr dadurch Energiekosten einspart könntest Ihr es bei der KFW probieren, die bieten da auch günstige Finanzierungen und Förderungen an.

LG kasteluna

3

Hallo Laura!

Also erstmal so einfach mal in eigenleistung zu bauen ist ganz sicher nicht ;-)

Ich solltet euch zu erst einen Architekten, besser Tragwerksplanungsbüro mit Architekten suchen und eure Wünsche durchsprechen. Dieser wird euch auch sofort sagen können, ob es so realisierbar ist und er wird euch auch etwas über die Kosten sagen können.

Danach kann es mehr oder weniger parallel laufen bei der Behörde eine Baugenehmigung zu bekommen und sich schonmal um ein Kredit zu kümmern. Dabei ist vergleichen angesagt #aha

Ihr könnt euch kosten sparen, wenn ihr zum Tragwerksplaner/Architekten geht mit klaren Vorstellungen und der zeichnet dann nur noch euren Wunsch und berechnet die Statik!

Meiner Meinung nach lastet ihr euch da zu sehr was auf. Wie du gesagt hast, fehlt euch die Ahnung von der Materie und auf dem Bau gibt es genaue Vorschriften die eingehalten werden müssen....die kennt ihr nicht und die kann man sich auch nicht in 5 min anlesen!
Auch der Flachdachanbau deiner Eltern muss komplett verändert werden...man kann da nicht einfach so was drauf bauen!

Holt euch wirklich fachmännischen Rat dazu ein

lg

4

##
Meiner Meinung nach lastet ihr euch da zu sehr was auf. Wie du gesagt hast, fehlt euch die Ahnung von der Materie und auf dem Bau gibt es genaue Vorschriften die eingehalten werden müssen....die kennt ihr nicht und die kann man sich auch nicht in 5 min anlesen!
Auch der Flachdachanbau deiner Eltern muss komplett verändert werden...man kann da nicht einfach so was drauf bauen!
##
sehe ich auch so.

das ist keine laienmaterie mehr, als würde man sich einen schuppen in den garten stellen.


wir haben 2x komplett aufgestockt und umbgebaut,
baugenehmigungen, statik, behördenkrieg, kostenermittlung, ausschreibungen....
mein mann ist architekt, ich würde das nie als laie allein versuchen.

5

Fast fertige Bauingenieurin ;-)#verliebt ich liebe Baustellen und die ganze Planung aber als Laie würd ich mich da nicht so rantrauen #hicks

weiteren Kommentar laden