Wie habt ihr Stauraum geschafft?

Hallo,

wir leben mit 3 Personen (2 Erwachsene und 1 Kleinkind) auf 80 qm/4 Zimmer. Klingt ja auch erstmal gut. Allerdings haben wir ein echtes Stauraum-Problem. Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich die Sachen hinpacken soll. #gruebel Wir haben im Verhältnis einen echt grossen Flur, der viel Raum verschenkt. Davon gehen allerdings auch alle Zimmer ab und grosse freie Wände gibt es dort nicht.

Ich weiß, als erstes alles das rausschmeissen, was man wirklich nicht braucht, aber auch wenn ich das mache, klappt es nicht. In den Schränken ist allgemein kaum noch Platz. Neue Schränke oder grosse Anschaffungen sind finanziell derzeit wirklich nicht drin.

Wie habt ihr das gelöst?

Ich suche die ultimativen Tipps!#danke

LG
Superschatz

1

Hallöchen,

wir haben über unsere Eingangsregal das Regal "Lack" von Ikea angebracht. Es hat verdeckte Beschläge. Auf dem Regal haben wir Körbe stehen. Darin bewaren wir Handschuh, Mütze, Schal & Co auf.
Das könntet ihr ja über alle Türen anbringen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60103632

LG Ina

5

Ups... meinte nicht Eingangsregal, sondern EingangsTÜR...

2

hallo!

wie sind denn die räume aufgeteilt? also ein schlafzimmer, ein wohnzimmer und ein kinderzimmer. wofür nutzt ihr denn das 4. zimmer? gibt es da nicht evtl. die möglichkeit regale zu stellen, diese mit kisten ordentlich bestücken und dadurch stauraum zu schaffen?

lg
claudine

3

wir haben eine kleinere bude und uns letztes jahr flache boxen mit rollen gekauft und dort haben wir sachen drinne, die man nicht oft braucht, saisonbedingt. sommersachen, wenn man winter hat oder umgekehrt, vorhänge, bettwäsche, die man nicht unbedingt wegwerfen möchte #schein, weihnachtstischdecken im sommer usw..... denn platz in den schränken ist auch kaum mehr vorhanden #schwitz

ist ne gute lösung, die kann man dann bequem unter das bett rollen oder auf dem schrank stellen ;-)

4




Wir haben Einbauschränke auf dem großen Flur ,da ist jede Menge Stauraum...
Die Kids haben Hochbetten,so kann man den Platz drunter auch noch gut nutzen...
Das Spielzeug ist in Kisten (Trofast Regal...Ikea) ...ausserdem
haben wir noch große Rollboxen aus Plastik für Spielzeug...


LG Kerstin

6

Hmm also ich kennd as von DDR Zeiten inNeubauwohnungen, da wurde auch Platz im Flur geschaffen, indem man mit Regalen oder Ähnlichem eine doppelte Decke geschaffen hat mit Tür oder Vorhang (alternativ geht ja heute auch ein passendes Bambusrollo) und da oben die Saisonsachen, Koffer, Taschen usw verstaut hat, die man nur alle Nase lang braucht.
An jedem Flurende so 0,5- 1m.

Weiter kann ich nichts sagen, wir haben so gut wie kein Stauraumproblem. Aber die Idee ganz oben mit dem Lack-Regal kam mir auch, kannst du ja auf dekorativer Höhe machen mit Farbe spielen und zwischendurch noch was dekorieren und schon siehts auch noch super aus.


LG
schnuti

7

Hallo,

also Platz scheint ja von den qm genügend zu sein - wie sieht es denn aus mit Möbeln?

WAS genau kriegst Du denn nicht verstaut?

Von Kisten unterm Bett rate ich ab - wir haben relativ hohe Luftfeuchtigkeit und dank den Kisten jetzt Schimmel an der Matratze gehabt :-[
Du behinderst damit die Luftzirkulation.

Also wenn, dann lieber unten in die Schränke damit oder eben oben drauf.

Diese ganzen hübschen Kartons mit Deckel sind ne gute Idee für die Schränke. Da kann man rumfliegenden Kleinkram gut unterbringen.
Ikea hat auch so nette Kartons für Geschirr (sind eigentlich für das Geschirr, was man dort kauft ;-))

Für's KiZi ruhig auch so Hänge/Wandaufbewahrungen nutzen. Oder einfache Regalbretter, die sind relativ günstig.

Und eben regelmäßig und kategorisch ausmisten.
Klamotten die länger als 2 Jahre nicht getragen wurden - weg.
Kinderklamotten weg, sobald sie nicht mehr passen. Falls ein weiteres Kind geplant ist, lieber nur die neutralen Sachen aufheben.
(Habe 6 Jahre ALLES aufgehoben...Nr. 1 war ein Mädchen, Nr. 2 ein Junge. Also alles für die Katz.)

Bücher, Zeitschriften usw. können auch auf einfachen Regalböden untergebracht werden.

LG, Linda

8

Vielen lieben Dank euch allen und entschuldigt meine späte Antwort!

Ich habe nun erfahren, dass ich kurzfristig umziehen muß. Dann kann ich in der neuen Wohnung ja alles "besser"machen.

Die Idee mit den Lack-Regalböden werde ich aufgreifen, hatte ich gar nicht dran gedacht. :-D

Vielleicht klappt es dann jetzt auch damit, ein paar neue Möbel zu kaufen. Mal schaun. ;-)

Auf alle Fälle wird mein Sohn wohl ein komplett neues Zimmer bekommen und eindeutig Schränke mit mehr Stauraum.


LG
Superschatz