Fussbodenheizung ja oder nein?

Hallo zusammen,

wir bauen grade wieder um und überlegen hin und her wegen einer Fussbodenheizung in der Wohnstube.
Einerseits wärs vielleicht gar nicht so schlecht wegen unserer Kleinen. Aber die Kosten #schock.
Hat jemand Erfahrung damit?
Und welcher Bodenbelag soll dann drüber?
Fliesen möchte ich gar nicht.

#danke

Lg Andrea

1

auf alle fälle, würd nicht mehr ohne leben wollen, boden was ihr wollt ob holz, fliessen oder teppig. wir haben fliessen im sommer wird es aber schon mal kalt ohne schuhe im winter haben wir nie welche an. holz ist immer etwas wärmer aber nicht so pflegeleicht und teppig würd ich eh nicht mehr freiwillig nehmen.

2

hallo

wir machen nä. jahr im wohnzimmer die böden und wollen auch gleich ne fußbodenheizung einbauen.

wir haben laminat, dürfte also kein problem sein.

vorteil ist die bessere wärmeverteilung und keine heizkörper an der wand, wo man immer schauen muß wie man z.b. die couch am besten stellt.

lg
susanne

3

Hallo,

also, wir heizen seit 21 Jahren unser Reihenhaus kompl. mit einer elektrischen Fußbodeneizung.
Der einzige Nachteil, den wir haben ist, wir kommen aus unserem Stromvertrag nicht raus, da es nur einen Anbieter gibt für Thermostrom (elektrische Heizschlangen).
Ich hatte zu Anfang Angst, dass wir frieren müßten im Winter, aber selbst bei minus 20 Grad hatten wir es mollig warm.
Im Erdgeschoß haben wir alles gefliest und in den beiden oberen Etagen ist alles, bis auf das Bad, mit Teppich ausgelegt. Der Teppich bei uns muß nur fest mit dem Estrich verklebt (wir haben Tapetenkleister sehr dick angerührt und damit die Teppiche verklebt) sein, damit sich keine Stauwärme drunter aufbaut und unser Bett im Schlafzimmer durfte kein Kastenbett sein, damit auch dort die Wärme entweichen kann. Und Tapetenkleister ist eine saubere und preiswerte Sache. Denn Teppichkleber ist arg teuer.

Ich möchte auf unsere Heizung nicht mehr verzichten.

LG

4

Klares JA!

Wir leben seit 15 Jahren mit Fußbodenheizung im ganzen Haus - und seitdem weiß ich nicht mehr, was Frieren ist :-) Wir schwitzen aber natürlich auch nicht. Das Raumklima und -temperatur ist einfach optimal! Es gibt keine kalten Stellen mehr in keinem der Räume, da die Wärme ja pratkisch überall ausgestrahlt wird. Ein Traum! Möchte nie wieder anders wohnen müssen....

Allerdings mussten wir dieses Jahr die Heizung nun endlich komplett warten und reinigen lassen. War nicht ganz billig - aber nach 15 Jahren ist das auch normal.

LG Sabine

5

Hallo Sabine,

da wir unsere Fußbodenheizung auf Strom haben, entfällt bei uns die Wartung auch total. Wir haben bisher,
auf Holz klopf, nur 1x ein festgebranntes Steuerschütz in unserer "Kommandozentrale" (unseren Steuerkasten) auswechseln lassen müssen. Und das na ca. 15. Jahren.
Also, Wartungsarm ist unser Heizanlage auch noch.

LG

6

Hallo

wir haben Fußbodenheizung im ganzen unteren Bereich und die geb ich auch nicht mehr her . Ich finds toll !

Dani

7

Wir haben Fußbodenheizung nur im Erdgeschoss und im Badezimmer. In den Schlafräumen haben wir keine.

Würde ich immer wieder machen.

8

also ich mag fußbodenheizung nur im flur oder bad.

im wozi geht mir das an den füßen völlig auf die nerven.
cih finde das total unangenehm und werde ganz kribbelig, da kommt mir nie eine rein.

9

Also ich möchte mich ganz doll bedanken für die vielen Antworten.
Ihr habt die die Entscheidung echt vereinfacht.

Ganz dickes Dankeschön

Lg Andrea

10

Hi!
Fußbodenheizung ist (soll) nicht so gut für die Venen (sein).

11

ja, das ist genau das problem, das ich wohl damit auch habe.
die beine und füße werden zwar nicht dick, aber irgendwie fühlt es sich ganz furchtbar und nervig an, wie ein druck vom fuß ins bein.

ich mag das kein stück, nur eben im bad oder flur, wo man nicht so herumsitzt.