Nachbar Fotografiert in unsere WHG!(etwas lang)

Hallo,

Wir wohnen seit Mai in dieser WHG. Und haben im Juni schon mal ein schreiben von unseren Nachbarn gegenüber bekommen das meine Wäsche Tage lang am Balkon hängt und ich diese doch abhängen soll weil ständig wäscheklammern runter fallen würden wenn der Wind weht. Hat mir dann noch ein Fotografiertesbild von unserem Balkon dran gehängt wo man sieht das die Wäsche am Wäsche ständer hängt.
Habe nach dem Schreiben dann die Wäsche immer in meinen Bad aufgehängt. So eben gerade wollte ich im Schlafzimmer die Betten neu überziehen da sehe ich wir er in unser Schlafzimmer Fotogrfiert. Wo meine Tochter ihr Spielzeug verteilt hat.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob er das ohne einverständnis von uns überhaupt machen darf ?

P.s. Das mit der Wäsche ist nur ein teil von dem was wir schon alles von ihm bekommen haben.
Haben schon versucht mit ihm zu reden aber das blockt er vollkommen ab.

Liebe Grüße Tina

1

Hallo,

"etzt wollte ich mal nachfragen ob er das ohne einverständnis von uns überhaupt machen darf ? "

Nein, natürlich nicht!!!

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Aber was kann ich gegen ihn machen? Anzeigen wegeHausfriedensbruch geht ja nicht. #kratzn

Lg Tina

3

Hm...Naja, es dürfte schwer sein zu beweisen das er in Euer Wohnzimmer (und so in Eure Privatsphäre) fotografiert hat.

4

Nö, darf er nicht. Das nennt man Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht.

5

Hi,

schreibe deinem Nachbarn einen Brief, in dem du schreibst, dass du weisst, dass er solche Fotos macht und das du das ausdrücklich nicht willst und er das sofort zu unterlassen hat und die vorhandenen Bilder löschen muss.

Dann drohe ihm mit dem § 201a Strafgesetzbuch (StGB) („Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“)
Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wer

* (1) von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt.
* (2) Ebenso wird bestraft, wer eine durch eine Tat nach Absatz 1 hergestellte Bildaufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
* (3) Wer eine befugt hergestellte Bildaufnahme von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, wissentlich unbefugt einem Dritten zugänglich macht und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Sollte es sich danach wiederholen Anzeige bei der Polizei wegen Verletzung des Bildnisrechts, Kopie des "Warnbriefes" mit zur Polizei nehmen.

vg

6

Hallo,

Danke schön. Für deine Antwort.
Werde jetzt dann den Brief verfassen und dann morgen an ihn per Einschreiben senden.

Lg Tina und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

7

Hallo

ich musste ja grad bisl schmunzeln über deinen netten Nachbarn ;-)
Er scheint ein bisschen viel Zeit zu haben oder?

Mach das mit dem Brief und der Polizei.
Wollt eigentlich nur sagen, dass es ihm eigentlich schnurz-piep-egal sein kann wie lange deine Wäsche auf deinem(!) Balkon hängt.
Nee nee, manche Leute #klatsch

lg glueckliche

ps. ich finde Urbia doch immer wieder sehr lustig. Was man hier so alles lesen kann ist sehr unterhaltsam. ;-)

8

Hallo,

Ja er ist Rentner und hat einfach langeweile denke ich mal.
Ich fand es am anfang ja auch noch zum Lachen wenn man solche briefe bekommst aber nach dem er mir einen Brief mit Bilder geschickt hat worauf meine Tochter (wird morgen 4 Jahre) drauf ist weil sie sich erlaubt auf den Balkon zu spielen. Und dann unter dem Bild steht "Bitte sorgen sie dafür das Ihre Tochter nicht am Balkon spielt weil das ist kein Spielplatz.!"

Hallo?! Soll ich jetzt jedesmal wenn sie auf den Balkon will sagen nein das geht nicht weil sich dann der Herr xyz gestört fühlt?
Ich meine das ist mein Balkon da zahle ich Miete und dann gehe ich davon aus das ich auch da machen kann was ich möchte solange es keinen anderen Schaden bringt.

Lg Tina

9

Hallo Tina,

also das ist ja echt ein Hammer. Den würde ich aber so schnell anzeigen, wie nur was. Bin eigentlich ein friedfertiger Mensch, aber so etwas ... Habt Ihr den gleichen Vermieter ?? Dem würde ich das auch mal mitteilen.

So ein böser Mensch, also wirklich!

Tut mir sehr leid für Dich... Ich würde vermutlich gleich mal auf immoscout gehen und nach einer neuen Wohnung suchen. Der ist doch nicht ganz sauber. Also echt..

#liebdrueck

Viel Kraft noch.

LG die Alex

weitere Kommentare laden
12

Hallo Tina

ich würde mir ne neue Wohnung suchen ... und wenn ich das Haus verlasse um Einkaufen zu gehn würde ich die Rollos runter machen .

Dani

19

Hallo Dani,

Ich habe leider keine Rollos aber ich mache immer den Vorhang zu wenn ich aus dem Haus gehe. Nur Tags über möchte ich einfach nicht überalle die Vorhänge zu machen weil ich mir da echt wie ein gesperrt vorkomme. Aber ich werde jetzt dann auf meinen Balkon falls der Vermieter es erlaubt Sichtschutzelemente machen.
Weil dann kann er soviel Fotografieren wie er möchte. Er sieht immer nur die Sichtschutzelemente.

LG Tina

13

Hast du das Bild noch und den Brief? Ferner würd ich ihn, wenn er euch fotografiert, dabei fotografieren. Und dann würd ich zur Polizei gehen.

Das ist auch ne Art von Stalking.

lg

20

Hallo,

Nartürlich habe ich den Brief und das Bild noch warum fragst du?.
Ich habe leider nicht die lust und zeit dazu mich den ganzen Tag ins Schlafzimmer oder Balkon zu setllen und zu warten bis er wieder Fotografiert. Außerdem müsste ich ja dann beweisen wie er als erstes Fotografiert hat.Und das wird Schwer werden wenn wir uns beide Fotografieren.Denn dann könnte er ja auch sagen bei der Polizie oder wo auch immer Die Fr.B... hat mich als erstes Fotografiert.

Das ist zwar eine gute idee aber ich galube nicht das es viel bringen würde.

LG Tina

15

Hallo,
das ist ja ätzend!
Vermutlich hat ihn die Wäsche beim Blick in eure Räume gestört!
Der Typ ist doch psychisch krank und vermutlich total einsam!

Würde auf jeden Fall mal bei der Polizei nachfragen, was du tun kannst, mittlerweile ist Stalking doch sogar eine Straftat! Mit dem Kerl reden würde ich auf jeden Fall nicht mehr!
Das würde ich mir keine Sekunde länger gefallen lassen!
Alles Gute
chili

21

Hallo

Also das er psychisch krank ist möchte ich ihn jetzt nicht unterstellen.
Einsam ist er auch nicht da er eine Frau hat die genauso garstig(schreibt man das so?#kratz) ist wie er.
ICh denke das er einfach nur das Typische Schubladen denken hat wie viele hier in dem Dorf.
"Eine sehr Jungespärrchen mit 2 Kinder und dann noch tage Lang
(was so viel heißt wie 3 Tage#klatsch ist aber Tagelang#rofl) die Wäsche draußen hängen lässt. Das können nur Hartz IV empfänger sein. Und deswegen müssen die verkrault werden."
Aber dem entspricht bei uns eben nicht.
Mein Freund arbeitet 40 Std/pro Woche und ich Arbeite Samstags immer von 7 Uhr bis 15 Uhr bei meinen Eltern im Getränkeladen. So das wir eben kein Hartz IV bekommen.
Aber da er immer nur sieht das ich zu Hause bin denke ich eben das er das Typische Schubladen denken hat.

LG Tina

22

Hallo,
na, wenn du meinst?!
Ich halte den Typen aber schon für gestört!
Ihr dürft eure Wäsche ruhig 30 Tage draußen hängen lassen, das geht den nichts an!

Häng die Wäsche bloß wieder raus oder willst du wegen so einem Typen etwa Schimmel in der Wohnung riskieren???
Alles Gute!
Gruß
chili

weitere Kommentare laden