Maden!!hife!!!!!

Och mensch eh wie widerlich ist das denn??

Heute morgen bin ich aufgestanden,hab ganz normal mein Freund verabschiedet und geh in die Küche um mir n Kaffee zu machen und aufeinmal sehe ich der ganze Boden und im Flur der Boden war voll mit Maden!
Und ich noch ohne Hausschuhe!!bäh,kotz,würg!
So ich gleich alle weg die ich gefunden habe,müll raus und katzenfutter weg.Ich weiss jetzt nicht woher die kamen.Der müll stand seit gestern mittag da.Ich weiss wenn ich mein Kater futter gebe das er dies manchmal verweigert und ich dann nach ein paar stunden eier drin finde.Das tu ich aber immer gleich entsorgen...Sonst finde ich keinen Herd für diese Fiecher....

So was hilft noch?Wo können die noch sein?Es waren bestimmt an die 30 stück.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die gesamte Küche auszuräumen was?

Och mensch sowas hatte ich noch nie!
Ach im Essens schrank waren jetzt keine zu sehen....

Danke schonmal für tipps!

lg jessie

1

Ach so.Es sind keine an den Decken oder Wänden.Die waren nur auf den Boden und halt im Wassernapf vom Kater....

lg jessie

2

im katzenfutter sind eier? Wie eklig ist das denn? Das würde ich auch nicht fressen wollen...

Keine Ahnung wo so viele Maden auf dem Boden herkommen. Aber wenn du regelmäßig sowas im Katzenfutter findest, wird es wohl daher kommen?! Ich habe noch nie Eier im Katzenfutter gefunden - auch keine Maden oder ähnliches.

3

ich weiss auch nicht warum.
mein freund sagt das es eier im futter sind.das kommt halt nur vor wenn er das essen verweigert und es dann bei der hitze steht.Wir wohnen im dachgeschoss und bei dem wetter ist es halt auch tierisch warm bei uns.
werde mir jez angewöhnen nach ner kurzen zeit sein napf gleich leer zu machen und auszuspülen.
Ich versteh das auch nicht.

4

ich wohneauch DG und meine Katzen verweifern auch mal das Futter und es steht rum. Aber maden oder eier gibt es hier nicht. Was füttert ihr denn?

weitere Kommentare laden
7

Hallo Jessie,

die Maden kommen nicht aus dem Katzenfutter, sondern von FLIEGEN, die ihre Eier ablegen!

Wenn es warm ist und etwas Essbares herumsteht (in Deinem Fall eben das feuchte Katzenfutter), hast Du ganz schnell Maden. Niemals darfst Du so etwas länger als 10 Minuten rumstehen lassen (zumindest im Sommer).

Jetzt musst Du tatsächlich die ganze Küche ausräumen, gut wischen und kucken, ob Du noch irgendwo einen Befall hast. Oftmals sind sie dann auch zwischen Schrank und Wand! Also ALLES putzen!!!

Viele Grüsse,
Sabine

9

Danke dir für die antwort...
das dumme ist eben das der gute pascha(macht sein name aller ehren) eben nicht immer gleich isst sondern noch 100 mal ans napf geht.und wehe da ist nichts drin!man dann ist das geheule gross.ich habe ihn schon mehr ans trockenfutter gewöhnt.

Ich hab schon angefangen die leisten abzumachen.wir haben so grosse weisse leisten die nicht fest sind sondern nur draufgesteckt.die weg,schrank wo mehl reis usw steht augeräumt und alles gute gewischt.der boden auch schon.muss jez halt gucken das wenn mein freund heim kommt das wir alles was sich bewegen lässt von der wand weg schieben und dann finden wir hoffentlich ncihts mehr!

lg jessie

11

Hallo Jessie,

erstmal keine Aufregung! Fliegenmaden sind kein besonders großes hygienisches Problem, sind halt nur eklig. Wenn noch irgendwo welche sind, dann schlüpfen halt Fliegen aus, die kannst du dann mit einer Leimfalle oder einem Fressköder vernichten.

Wenn du Spalten und Ecken hast, wo du nicht hinkommst, wo aber noch welche sein könnten, kannst du vorsichtshalber eine Spülmittellösung mit einem Schuss Spiritus reinsprühen.

Bitte gib deinem Kater trotzdem nicht noch mehr Trockenfutter, lieber öfters kleine Portionen Nassfutter in den Napf füllen. Katzen trinken meistens nicht genug, müssten aber sehr viel trinken, wenn sie Trockenfutter kriegen, sonst bekommen sie Harngrieß (Kater eher als Katzen!) und das kann gefährlich werden.

Außerdem solltest du deinen Kater schnell untersuchen, v.a. wenn er Freigänger ist. Wenn er auch nur die kleinste Wunde hat und da haben sich Fliegenmaden festgesetzt, dann musst du schleunigst zum Tierarzt!

Liebe Grüße,
Dany

weitere Kommentare laden
13

Das Fliegen ihre Eier in Katzenfutter ablegen, welches ein paar Stunden rumsteht ist keine Seltenheit. Da hilft es auch nicht, auf teureres Nassfutter umzusteigen. Grade im Sommer ist das ein problem.


Entweder du fütterst deine Katze gezielt, d.h. was sie nicht frisst, wird sofort entsorgt oder du gibst ihr Vollwerttrockenfutter, zum Beispiel IAMS. Damit passiert sowas nicht.

Gruß
Salat

14

Hallo

Ich kann dir nur den Tipp geben die Katzen Portionsweise zu füttern.Denn bei diesen Wetter schlägt alles sowieso schnell um besonders des Katzenfutter.Den rest am besten im Kühlschrank packen.Zwischendurch öfter mal den Futternapf sauber machen.Und was du noch machen solltest ist die leeren Futterschälchen oder Dosen etc. einmal auswaschen bevor du diese entsorgst.
Das sollte helfen

Liebe grüsse
Bibi

22

Ich hatte letztens welche im Mülleimer! Die, die ich nicht gefunden habe konnt ich ein paar Tage später eingepuppt weg saugen ;-)

Übrigens, Katzen sollte man mehrmals am Tag füttern, damit tust Du Deinem Kater einen Gefallen und Dir auch, weil er dann auffrisst :-)

lg glu