Wo wohnt ihr? Umfrage....

Hallo ihr Lieben!

Mich beschäftigt schon seit längerem folgendes Thema:

Mein Mann und ich wohnen seit fast 3 Jahren in unserer Wohnung. Sie liegt ca. 40 km von meinen und 15 km von seinen Eltern entfernt. Wir verstehen uns mit allen Eltern supergut. Mein Arbeitsplatz befindet sich in 25 km Entfernung und sein Arbeitsplatz liegt 15 km entfernt.

Wir haben uns damals für diese Wohnung entschieden weil sie uns supergut gefallen hat und uns der Ort auch sehr ansprach.

Nun haben wir im gleichen Ort ein Grundstück gefunden und werden ca. in 2-3 Jahren ein Haus bauen.

Nun muss ich mir jedoch von Freunden immer wieder anhören: Wir verstehen nicht, wie ihr soooo weit von euren Eltern entfernt wohnen wollt. Ihr seit hier doch ganz alleine, (wir haben im Ort schon nette Leute kennengelernt und all unsere Freunde befinden sich in einem Umkreis von ca. 20 km) ihr seit hier doch weg von allem und und und.

Nun würde ich von euch gerne wissen, wie ihr das so seht? Ist es wirklich so abwegig, sich in einer anderen Ortschaft ein neues Leben aufzubauen? Müssen die Eltern immer in Greifnähe wohnen?

Wie seht ihr das?

LG und Danke für Antworten!

Claudia

1

Ich lebe in Grossbritannien/Schottland/Midlothian/Pathhead

Nein, sich etwas in einer anderen gegend aufzubauen ist nicht abwegig, aber wir beschaeftigen uns gerade damit in die Schweiz zu ziehen und meine Eltern auch dorthin zu schleppen (meine Schwester lebt schon dort).
Mir ist es wichtig meine Eltern in der Nahe zu haben. Jetzt fuer die Enkelkinder, spaeter, falls ihnen mal was passiert, denn das bin ich ihnen schuldig und ich moechte auch gern fuer sie da sein.
Letztendlich muss man sich aber in erster Linie wohlfuehlen wo man lebt und ja, das tue ich generell.

LG

Biene

2

Also 40, bzw. 15 km sind doch keine Entfernung. Klar ist es toll, wenn die Eltern direkt am Ort wohnen - so ist es bei uns. Da fahr ich mal schnell mit dem Rad hin.
Aber die Geschwister meines Mannes wohnen 200 bzw. 600 km weg. Mein Bruder 30 km - die sind alle nicht aus der Welt.

3

Hallo,

bei uns siehts wie folgt aus:

direkt vor Ort: nur den kleinen Bruder von meinem Freund mitsamt Familie und Freunde
Familie von meinem Freund: ca 30 km weit weg. Es leben aber nur noch der Vater mit seiner neuen Familie und die Großeltern bzw Onkel/Tanten von ihm, seine Mutter ist im Dez. 06 verstorben
meine Familie (bestehend aus Mutter und Schwester, zum Rest haben wir wenn überhaupt über Internet Kontakt): gute 150 km weit weg :-(

Ich muss sagen, mir fehlt schon jemand aus meiner Familie (gerade die Omas - also meine und seine verstorbene).

Freunde ist nicht das gleiche, meistens haben die ja nun auch Familie und an Feiertagen (wie letztens Muttertag) hocken sie alle bei den Familien bzw haben schon was vor und wir sind dann alleine.

Ausserdem sehen wir meine Mutter immer nur recht selten. Seitdem die Enkelkinder da sind, mindestens 1x im Monat, manchmal auch 2x ...
Vorher noch seltener....

Aber es kommt ja auf jeden Einzelnen an, wie flexibel er ist.
Meine Mutter hat z.B. kein Auto, sie muss wegen der bescheidenen Verkehrsanbindung immer ca 3 Std Zug fahren.
Wir fahren auch gute 1,5 Std - 2 Std (je nach Verkehr). Das kann man den Kindern auch nicht immer antun.


Aber 40 km nenn ich jetzt persönlich keine Entfernung.

LG
Sandra

4

Hallo,

wir haben auch unser eigenes Leben.
Seine Mutter lebt noch in seiner Heimatstadt, ist allerdings im Pflegeheim. Sein Papa wohnt in den franz. Pyrenäen.
Und meine Eltern wohnen 350km entfernt.
Vor ca 2 Monaten sind wir umgezogen hierher.

Momentan empfinden wir alles es als wunderbar und ich denk so schnell ändert es sich auch nicht. WIr fühlen uns pudelwohl und haben nach 6 Wochen noch keinerlei Heimweh.
Wird bei mir auch nicht kommen, meine Eltern haben schon länger ca 100km entfernt gewohnt von uns und wir waren so als Familie immer auf uns gestellt (keine Omi, die das Kind mal eben abnehmen kann etc)

Klar wäre es schön,sie in der Nähe zu haben. Aber das Leben hier reicht aus um uns glücklich zu machen so wie es ist.


LG
schnuti, die wirklich schon gute Freunde gefunden hat

PS meine Freunde aus der Heimat besuchen uns und wir telefonieren oft. Viele sind eh über Deutschland verstreut (Berlin, Dresden, Bielefeld etc)

5

Hallo!

Meine Geschwister/ Oma wohnen 5km entfernt.

Seine Eltern 150km , meine Eltern 100km weit weg.

Klar ist es ein Stückchen, aber nicht aus der Welt. Ausserdem gibt es Telefone. Ich tel. täglich mit meiner Mutter und uns gehts gut dabei.

Laßt euch nicht verrückt machen!

VG jetcar

6

Meine Eltern: 750 km weit weg.
Seine Eltern: 450 km weit weg.
Bis auf die Tatsache, dass die Großeltern kaum an der Entwicklung unserer Kinder teilhaben könne, wir unsere Kinder nicht mal eben zu Oma geben könne, leben wir sehr gut damit.

Wir leben da, wo unsere Arbeit ist, nicht da, wo unsere Familie lebt. Letztlich hält uns die Arbeit am Leben, die Eltern bleiben ohnehin für immer unsere Eltern, daran ändern auch hunderte von Kilometern nichts.

Wir würden auch der Arbeit nachziehen, wenn sie uns ins Ausland rufen würde. Wo liegt das Problem? Wir sind doch alle erwachsen, unsere Eltern stellen eine emotionale Bindung dar, die doch aber eben auch über weite Entfernungen hält. Manchmal sogar besser, als in unmittelbarer Nähe zueinander...;-)

Also, macht das ruhig. Freunde sind wichtig, Arbeit ist wichtig und die Familie kann man immer besuchen. Ausserdem kann ich über die Entfernungen bei euch nur lachen. Da kann man sich ja trotzdem noch jeden Tag sehen. Wo liegt das Problem deiner Freunde?

7

weit weg??? 40 km??? das wär für mich sowas wie ne "optimal-entfernung"! die family kann jederzeit kommen, steht aber nicht unangemeldet zum kaffee auf der matte, weil's dafür doch zu weit ist... perfekt!

wir wohnen 450 km von unseren familien entfernt - hier haben wir nur freunde! und das seit 11 jahren! ich bin damals wegen der arbeit weg gezogen, mein freund kam hinterher, wir hatten erst ne kleine wohnung, dann ne große und haben letztes jahr ein haus gebaut.

klar, mit kindern ist das schon weit weg! man hat halt nicht mal schnell ne oma verfügbar (wobei ich das jetzt auch nicht unbedingt brauche), aber unsere maus ist schon traurig, wenn die großeltern wieder heim müssen bzw. sie sie lange nicht sieht - vor allem wenn sie sieht, dass andere ihre großeltern im gleichen haus haben...

aber wenn man sich grundsätzlich wohl fühlt, ist es ok!

lasst euch nicht verrückt machen - bei euch sind das ja nun wirklich keine entfernungen!

lg bianca

8

meine Mutter und Oma: ca. 600m (gleicher Ort)
seine Eltern und Geschwister: 20 km
meine Schwester: 3000 km (richtig gelesen 3 Nullen)
Arbeit: 55 km (für beide, einfach)

Ich finde es schön, wenn die Familie in erreichbare Nähe ist. Als ich klein war, waren die Omas einmal 1h und einmal 3 Stunden (Autobahn) entfernt. Da konnte ich nicht mal schnell zur Oma. Dafür war ich bei allen Nachbarn zu Hause.

Meine Schwester sehe ich ca. alle 2 Jahre, dafür telefonieren wir.

Ich finde man sollte dort wohnen, wo man sich wohlfühlt und Arbeit hat.

9

Guten Morgen,

40km ist doch keine Strecke.

Bei uns ist es so:

Seine Eltern ca 100km
Meine Eltern ca 2000km (Spanien)
Meine Schwester ca 1000km (England)
Mein Bruder ca 70km


Ich denke ihr solltet es so machen wie ihr es für richtig haltet.
Wir kommen gut klar wie es ist.

LG dore