Kuchenplanung: rundes Spülbecken ohne Abtropffläche???

Hallo zusammen,

wir haben nun unsere neue Küche bestellt #freu
Wir möchten gerne nur ein rundes Spülbecken haben, aber kommt man so ohne Abtropffläche aus? Spülmaschine ist vorhanden und Abstellplatz auf der Arbeitsplatte natürlich auch.
Was meint ihr, ist so eine Abtropffläche zwingend erforderlich?

1

Hallo,

zwingen kann euch sicherlich niemand. *g*

Ich persönlich käme allerdings ohne absolut nicht zurecht bzw. wäre es mir sehr oft zu umständlich.

liebe Grüße

Andrea

2

Hallo

ja ich habe in meiner Küche auch nur ein rundes Spülbecken ohne ablauffläche und es klappt wunderbar.
Habe auch ne Spülmaschine. Also ich würde es bei der nächsten Küche nicht andres machen!

lg

3

Hallo!


bei unserem Umzug haben wir auch eine runde sSpüle ohne Abtropffläche geplant und umgesetzt "wir haben ja eine Spülmaschine" ;-)

die war dann ca. 2 Wochen nach Umzug kaputt und ich musste magels Geld 11 Monate per Hand spülen #schock... da haben ich mir so manches mal gewünscht ich hätte ein verflixtets Ablaufbrett ;-)

Jetzt spüle ich per Hand nur noch die Babyflaschen oder gute Gläser...und ganz ehrlich: da leg ich ein Küchenhandtuch drunter und fertig!!

:-) viel Spaß beim planen und umsetzen!!!

LG
bine

4

Hallo,

wir hatten mal ein rundes Spülbecken ohne Ablauffläche und ich habe nichts vermisst. Im Gegenteil: Es sieht viel schöner aus und ich bin jemand, der gerne mal was liegen lässt. Ohne Ablauffläche war es dementsprechend viel ordentlicher.

Mittlerweile haben wir eine neue Küche und ich habe mir ein großes Keramikspülbecken ausgesucht. Im Runden Becken hatte ich immer Probleme mit den Backblechen oder anderen großen, eckigen Formen. Mag vielleicht auch an mir gelegen haben. Mit dem eckigen Keramikbecken komme ich bestens zurecht und da haben wir auch keine Ablauffläche.

Viele Grüße,
Carly

5

Ohne Ablauffläche würde ich nicht machen, gerade wenn man mal ein paar Teile hat und die Spülmaschine nicht anschmeißt, ist das nervig.

Lg,

Mimi

6

Hallo!

Ich habe auch nur ein rundes Spülbecken und keine Abtropffläche. Ich wasche äußerst selten mal Teile ab und das dann auch nur wenn sie zu groß für die Spülmaschine sind. Ich komme wunderbar ohne aus und wenn ich mal was habe zum abwaschen dann lege ich ein Handtuch auf die Arbeitsfläche und gut ist.

LG

7

Ich hab zwar keine runde sondern eine eckige Spüle, aber auch keine Abtropffläche.
Ich vermisse sie, wenn ich Gemüse wasche. Wo legt man nassen Salat hin? Das find ich dann ziemlich umständlich.

Aber ansonsten vermisse ich es auch nicht.

Greetz

Blinking#stern

8

Hallo,
jetzt muss ich doch mal rückfragen: Gebt Ihr denn alles, also wirklich alles in die Spülmaschine? Auch große Töpfe oder große Salatschüsseln? Wie oft läuft denn dann der Spüler? Ich wasche Töpfe, Schüsseln, hochwertige Gläser und so mit der Hand; die Maschine läuft darum nur jeden zweiten Tag. Ohne Abtropffläche hätte ich ein echtes Problem.
Grüsse
Linda

9

Bei mir kommt nicht in die Spülma:
hochwertige Gläser
Dinge, auf denen steht, dass sie net in die Spülma dürfen
und wenn kein Platz mehr ist große Pfannen oder Töpfe

Die kommen dann entweder beim nächsten Mal mit rein oder werden kurz gespült. Je nach Lust und Laune.

Meine Spülma läuft 2-3 mal die Woche, wir sind aber auch nur 2 Personen.

Greetz

Blinkingästern

10

Hallo,

mach doch einfach zwei runde Becken nebeneinander. Sieht schön aus und du kannst eines als Abtropffläche nutzen.

11

hallo,

ja kommt man.

wir haben ein eckiges becken in der neuen küche ohne abtropffläche (ist glaub ich aus der mode gekommen, die modernen küchen haben sowas nicht mehr) und ich habe sogar 2 kinder und immer viele plastikflaschen und brotdosen zum abtropfen. hab einfach ein geschirrtuch doppelt neben der spüle liegen und lass die sachen darauf abtropfen (kommen ja aus der spülmaschine und sind nicht nass, sondern nur bisschen feucht noch). das geht super. und wir haben sogar ne glasarbeitsplatte, die kriegt deswegen jetzt auch keine wasserflecke, die unschön aussehen.

das geht schon. ich glaube wirklich abtropffläche gibts nur noch bei den etwas altbackenen spülbecken.

lg
anja