Kaminofen - ja oder nein?

Hallo!

Wir sind gerade in der Planungsphase zum Hausbau und möchten, um Geld zu sparen, nun doch den bereits geplanten Kaminabzug/Holzofen aus der Planung nehmen.

Ursprünglich haben wir gehofft, dass wir durch die Holzverbrennung Gas sparen können, dann haben aber viele Bekannte argumentiert, dass Holz auch teuer ist und der Mehraufwand (Anlieferung, Zerkleinern) nicht von schlechten Eltern.

Wie sind euere Erfahrungen, bringt euer Kaminofen euch echte Vorteile und Spaß oder wird er (das befürchte ich) eher weniger genutzt?

Danke schonmal für eure Erfahrungswerte.
LG,

Watte

1

Wir sind mit unserem Kaminofen sehr zufrieden. Sparen uns eine Menge an Heizkosten. Nur das holzen im Sommer ist eine Menge Arbeit#augen

2

Klar ist das Holz machen ne Menge arbeit. Aber es gibt genug günstige Quellen um Holz zu bekommen. man kann sich ja Stämme liefern lassen und nicht fertig gesägtes und gespaltenes holz. wir heizen fast ausschließlich mit dem Kamin. Die Wärme ist auch viel angenehmer, als die trockene Heizungsluft. Ich würde da nie im Leben drauf verzichten wollen.

LG

3

Hallo!
Wir nutzen den Kamin nicht so häufig und nicht um Heizkosten zu sparen. Aber es ist so schön und gemütlich, wenn man im Wohnzimmer sitzt der Kamin an ist und man zuschauen kann (haben ein "offenen" Kamin mit Glasscheiben davor (nachgerüstet)). Außerdem ist es schön, wenn im Winter die Heizung ausfällt (ist uns mal an Silvester abends passiert), dann kann man das Wohnzimmer/Esszimmer wenigstens warm halten.

Ich finde den Kamin schön.

4

würd ich machen, es zieht sehr schön aus und in der übergangszeit ist es auch praktisch, ich würd aber kein öl oder gas mehr machen sondern nur noch erdwärme (haben wir und ich liebe es).

14

ja genau, gab doch neulich erst nen Fall wo ne Wärmepumpe für nen Neubau gebaut wurde und mal schnell Häuser wegfielen...#schwitz#schock

20

luft oder wasser wärmepumpe? ich würd keine andere heizung mehr nehmen, und wenn sie beim hausbau mit eingebaut wird und nicht nachträglich

5

hallo,

ich selber habe keinen kamin (kleine wohnung), aber früher oder später möchte ich auch eine wohnung/kl. häuschen mit kamin haben wollen.
meine eltern haben einen und kenne es daher.
klar hat man einige arbeit mit dem holz, aber es ist natürlich machbar und irgendwo bekommst du immer günstig holz.
im winter heizen meine eltern viel mit holz/briketts. davon ab hat man einen guten papierentsorger und wenn man holz zum verwerten hat, umso besser ;-) außerdem ist es eine schöne, angenehme wärme.

gruß #sonne

11

Wenn man Papier (Zeitungen) verbrennt, das stinkt schrecklich und qualmt ohne Ende. Papier zu entsorgen kostet doch nichts mehr, bei uns zumindest.

21

naja, die heizen damit ja nicht die ganze zeit, sondern nehmen papier/zeitungen zum anheizen.
klar qualmt das am anfang etwas, aber der rauch geht ja durch den schornstein und bekommen nix weiter mit.

6

Hallo!

Ich würde immer wieder einen Kaminofen einbauen.
Erstens ist es total gemütlich, zweitens immer sehr schnell warm und drittens spart man wirklich Geld!

Wir haben einen günstigen Anbieter für Brennholz gefunden und die Arbeit-naja, es gibt viel zu tun, aber es geht.

Der Hauptpunkt ist aber: wir sparen unheimlich Heizkosten. Wir heizen mit Pellets und mußten nach dem ersten Winter OHNE Kamin nach 13 Monaten wieder 6t Pellets nachfüllen. Nach dem letzten Winter MIT Kamin haben wir immer noch nicht´s nachgeordert und es reicht wohl nochmal locker über den kommenden Winter!(Allerdings muß der Ofen natürlich genug Leistung bringen!)

Lg Nicole

7

Hallo,

meine Eltern habern einen Holzofen und wir werden irgendwann auch einen bekommen.

Wieviel Geld man sparen kann hängt natürlich davon ab, ob man das Holz kauft und wie man es kauft (Stämme oder schon komplett zersägt etc.).

Meine Eltern bekommen das Holz geschenkt. Es ist dann zwar eine Heidenarbeit es kleinzusägen und in den Schuppen zu packen, aber dafür haben sie so gut wie keine Heizkosten.

Ich würde also am Kamin nicht sparen.

LG
Amelily

8

Hallo,

also wenn es irgendwie geht, dann spart woanders und nehmt den Kamin.

Ihr werdet es wahrscheinlich wirklich bereuen, wenn ihr es nicht macht.

Na klar muss das Holz auch gekauft werden. Mit ein bißchen Arbeit, kann man sich das Kaminholz aber auch günstig beschaffen. Und wenn dann im Winter der Kamin brennt und man im warmen Wohnzimmer sitzt, dann freut man sich einfach nur.

Ein Kamin ist einfach unersetzbar.

PS: Vielleicht kann der Kamin ja auch etwas kleiner ausfallen, dann spart ihr auch schon ein bißchen.

Grüße


9

Hallo,

wir nutzen ihn im Herbst Winter täglich und sparen dabei. Lassen uns Stämme liefern, schauen nach günstigen Anbietern...klar ist es ne Menge Arbeit, aber die Wärem von Kaminofen find ich besser wie beim Gasofen. Ist irgendwie gemütlicher und macht auch schon wärmer wie Gas. Würde es immer wieder tun. Und wenn es im Frühjahr Sommer mal nen kalten Tag gibt, schmeißen wir auch kurz den Kamin an...

Gruß Sabrina