herd und kochfeld separat...

hallo,

wir wollen in unserer neuen küche die sachen separat gestalten. braucht man dann jeweils ein hochvoltanschluss? oder bracuht die kochplatte nur einen normalen anschluss?

lg schlumpi

1

Hallo,

andersherum wird ein Schuh draus *g*

Habe meinen Mann gefragt, der ist jetzt seit fast 20 Jahren Küchenverkäufer.

Für das Kochfeld braucht ihr einen Hochvoltanschluss.

Für den Backofen reicht einen normale Steckdose, die dieser aber nicht mit einem anderen Großverbraucher (Kühlschrank, Eisschrank, WaMa, Trocker und dergleichen) teilen sollte!

liebe Grüße

Andrea

2

#danke.

da hab ich gleich noch eine frage #hicks:

wenn ich eine freie kochplatte möchte (also getrennt vom herd), kann man da jedes beliebige kochfeld (beispielsweise glaskeramik) nehmen? oder muss es eine induktionsplatte sein?

3

Wenn du die beiden Sachen getrennt voneinander haben möchtest musst du schauen, dass beim Backofen und beim Kochfeld das Wort autark dazu steht. Es gibt also autarke Backöfen und autarke Kochfelder.
Und da gibt es natürlich auch Cerankochfelder.

4

Also bezüglich der anderen Antwort wär ich mal nicht so sicher.
Wir haben Gasherd und Backofen separat. Der Backofen hat einen 380V-Anschluß(!). (Vielleicht gibts da ja unterschiede, der hat auch Pyrolyse und sowas).
Der Gasherd braucht nur 230V für die Zündung. Aber wir haben auch dorthin einen 380V Anschluß gelegt, falls man aus irgendeinem Grund irgendwann einmal dort elektrisch kochen will.
Also wenn es ein Neubau ist, dann laßt doch auf jeden Fall an beide Stellen ein 5adriges Kabel verlegen. Es dürfte keinen nennenswerten Kostenunterschied machen.
Man kann aus dem 380V-Anschluß immer auch nur 230V zapfen, wenn der Verbraucher damit auskommt. Umgekehrt geht's halt nicht.
LG

5

Huhu,

wenn der den Anschluss hat...heißt das ja nicht das er ihn auch braucht *g*

Normalerweise haben Backöfen ( auch mit Pyrolyse etc.) einen Anschlusswert um die 3,6 KW und da reicht die normale 230V Steckdose allemal. Deswegen haben die allermeisten Geräte die man im Fachhandel kauf auch einen ganz normalen Stecker für die Steckdose.

Es mag dahingehend ausnahmen geben, aber die sind eher selten und ich denke das diese dann eben keinen normalen Stecker aufweisen dürften.

liebe Grüße

Andrea

6

also wir haben damals alles vom Küchenbauer machen lassen inkl. Steckdosen verlegung
der Elektriker hat für den Backofen eine seperate Steckdose verlegt und meinte bitte nichts mit dran anschließen
geht bei uns sowieso nicht Steckdose befindet sich hinterm Kühlschrank welcher auch eine eigne Dose hat
das Ceranfeld ich habe ein extra grosses 90 breit
läuft über Starkstrom
achja , die Dosen Backofen + Kühlschrank haben bei uns eine extra Sicherung im Kasten !!!
ob die muss , weiss ich nicht ... nur wir waren einmal dran und mein Mann meinte sicher ist sicher !!!

LG
Beate