Erfahrungen mit ikea küche?

Hallo
hoffe in diesem forum für einieg erfahrungswerte....
wir wollen eine neue küche, waren zum planen auch schon einmal los, und sind natürlich mit frust wieder raus- viiiiel zu teuer.....
nun überlegen wir- können gerade schnäppchen mit e-geräten machen die extern zu kaufen, und die küchenschränke von ikea-wenn es denn dann üüberhaupt insgesamt so sehr viel günstiger wird???
kann jemand was dazu sagen?
Und viel interessanter auch- wie sind eure qualitätserfafhrungen- und erfahrungen mit dem aufbau? zu nervenaufreibend?

oder doch länger sparen, bis eine vom fachhandel fertig montiert und geplant drin ist??

lg caffi

1

hej caffi,
wir haben eine ikea küche und ich würde immer wieder eine kaufen.
die qualität ist super, wir hatten mal eine von wellenstein (?) und ich finde die ikea kücke schöner..
die türen schliessen sanft, vollholzplatte, induktionskochfeld und das alles für nicht viel geld...

wir haben die küche aufbauen lassen.. wenn mein mann udn ich das gemacht hätten, wären wir jetzt wohl geschieden.. aber wir können nichtmal zusammen den einkauf hochtragen ;)

ich würde mir immer wieder eine ikea küche kaufen!

lg
kathi

2

Hallo Kathi,
Danke für die Antwort, das macht mir Mut, mein Mann kriegte gleich Atemnot, als ich mit dem Ikeavorschlag kam.....
Kannst Du mir sagen ob Ihr einen Preisvergleich hattet- also was hätte ähnliches im Fachhandel gekostet, was hats dann am Ende bei Ikea gekostet- habt Ihr bei Ikea alles komplett gekauft, oder Geräte woanders- und da muss man doch dann wirklich alles selber planen, oder?
Was hat der Aufbau gekostet?
Wir fahren erst am nächsten Dienstag zu Ikea, und bin ganz ungeduldig und denke gerade an nichts anderes mehr und setze meine Hoffnungen halt echt auf Ikea, dass es dann noch so für uns machbar ist..??

LG caffi

4

Hallo!

Wir haben auch seit 2 Jahren eine Ikea-Küche, an E-Geräten haben wir nur den Backofen bei Ikea gekauft. Ich würde immer wieder eine Küche dort kaufen. Der Aufbau ist aufwändig aber mit etwas Geschick gut zu schaffen. Als wir jetzt in unser Haus gezogen sind konnte ich gut noch Schränke zukaufen damit es passt.

Du kannst dir auch den Küchenplaner von Ikea runterladen und schon mal selbst planen, da hast du dann auch deine Preise.

Lg Alex

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich hab auch eine Ikea-Küche. Klassisch in Stat-weiß mit schwarzen Griffen.

Qualität - hhmmm, ich weiß nicht MEHR so recht.

Seit wir Fußbodenheizung haben, platzen plötzlich die Fronten auf (wir wohnen seit Dez. 08 hier).
Die Hängeschränke die seitlich vom Herd hingen sind bereits in der alten Wohnung trotz Dunstabzugshaube von unten leicht aufgequollen.
Meine Fronten platzen auch relativ leicht ab (weiß nicht, ob das bei anderen Varianten auch so ist).

Die Faktum-Schränke an sich, finde ich ansonsten recht stabil, die Einlegeböden biegen sich auch nicht durch.

Recht teuer sind die Schubladen...

Wir haben damals ohne E-Geräte für einen Spülschrank (60cm) inkl. Steingut?Spülbecken, einen Eckschrank mit Rondell, einen 40er Unterschrank mit Auszug, einer 30er Unterschrank, einen Herdumbauschrank, einen 40er Hängeschrank m. geschlossener Front und einen 60er Hängeschrank mit Glasfronten ca. 1000,- € gezahlt.

Keine E-Geräte oder Arbeitsplatte dabei!

Für eine Küche vom regionalen Möbelhaus (kein Einbau) mit 100er Spüle (Edelstahlauflage), 50er Schubladenschrank (4 Schübe), einen 100er Unterschrank mit 2 Türen und 2 Schüben, einen 50er Unterschrank mit 1 Tür und 1 Schub, ein offenes Endregal für unten, einen 100er Hängeschrank und einen Eckhängeschrank habe ich 2001 noch 1000 DM gezahlt - Fronten sind stabiler, leider sind die Einlegeböden nicht so stabil gewesen.

Achja, zusammen gebaut habe ich BEIDE Küchen komplett ALLEINE - jawohl, ich eine kleine Frau von 1,62m :-p

Es gehört mittlerweile zu meinen Hobbys Ikea-Möbel zusammen zubauen, aber auch andere Möbel krieg ich gut zusammen....bin deshalb in der Verwandschaft heiß begehrt #cool
Schwierigkeiten beim Zusammenbau kann ich also nicht nachvollziehen...

LG, Linda


6

Hallo Caffi,

wir haben unsere Koch Arena nun seit 7 Monaten stehn und sie ist von IKEA.
Ich liebe meine Küche!!#freu

wir sind sehr zufrieden mit der Qualität und den Aufbau haben wir selber gemacht.
Geplant haben wir die küche am PC zuhause mit dem Küchenplaner, ging total super ,wir haben das glaube ich 10x umgeplant bis wir es für uns ideal gefunden haben.
Gekauft dann bei IKEA, dort haben wir einen Mitarbeiter nochmal über unsere Planung schauen lassen und konnten offene Fragen gleich klären, lief super.

Wenn du mal schauen möchtest, ich habe Fotos davon in meiner VK.
wir waren auch in Küchen Studios und haben uns eine vergleichbare Küche ausrechnen lassen und hätten locker 1000 euro mehr bezahlt.

Sämtliche Geräte haben wir allerdings nicht bei IKEA gekauft sondern einzeln.
Da konnten wir viel Geld sparen und haben die Geräte die wir wollten.

viel Spaß beim planen!

LG, silke

7

Wir haben seit 2.5 Jahren eine Ikeaküche und sind sehr zufrieden.

Haben das komplett Paket mit ausmessen lassen und Lieferung und Aufbau genommen und hatten somit keinerlei Probleme.

Mittlerweile ist die Küche schon einmal umgezogen und dank der flexiblen Einsatzmöglichkeiten der einzelnden Teile ist aus der U-Form nun eine L-Form geworden. Wir mussten lediglich etwas Arbeitsplatte neu kaufen.#pro

8

Hallo an alle die geantwortet haben...

Danke für Eure Erfahrungen... haben heute den tag über vor dem Ikeaküchenplaner gesessen und sind ja echt ganz begeistert-scheint erst einmal viiiiiel günstiger zu sein, da ists schon mit unserem Geldbeutel machbar...
lässt also hoffen....Am Dienstag gehts zu Dodenhof und danahc zu Ikea mit unserer planung, und dann mal schuaen, obs was wird- Eure erfahrungen haben uns ermutigt,dass wir wirklich in Betracht ziehen sie bei Ikea zu kaufen..

LG caffi und danke nochmal

9

Hallo

Ich war letztes jahr in der selben Situation wie du.
Ne neue Küche musste her wegen Umzug ins Eigenheim und ich wollte MEINE Küche nicht so überteuert kaufen.
Wir haben und von in 2 Möbelhäusern einen Plan erstellen lassen und waren in einem küchenstudio. Und über den Ikeaplaner hab ich mir auch MEINE Küche geplant.
Dann bin ich bei zufällig auf diesen Link hier gestossen:
http://www.kuechenpartner-baake.de

Überall hätte ich zwischen 10.000,- und mindestens 6.500,- € für meine Küche bezahlt. Bei Küchenpartner Baake hab ich 5.300,- bezahlt für eine wellmann Küche inkl. aller Geräte,ausser Kühlschrank(denn haben wir einzeln selber noch neu) dafur haben wir einen extra Gefrierschrank und eine Holzverkleidung an der Wand(wo eigentlich der Fliesenspiegel ist)und Theke. In Creme-Hochglanz.

Echt super Küche. Kommt am 12/13. August an.
Es läuft aber halt alles Online ab. Es sei denn du wohnst in seiner Nähe,dann kannst du auch direkt zu ihm gehen.
Du kannst ja einfach mal deinen Ikeaplan zu ihm schicken und er erstellt dir deine Küche. Er hat auch einen Küchenplaner.
Ich hatte auch bedenken was die Abwicklung übers I-net angeht aber ich war bisher super zufrieden und kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen. ich hab damals auch Kontakt zu 3 Familien aufgenommen die ebenfalls bei Ihm gekauft haben und die waren ebenfalls super zufrieden.
Lass sie einfach mal unverbindlich eine Küche planen und HANDEL noch mit ihm wegen dem Preis. Erst wollte er auch 5.800,- haben und haben ihn noch auf 5.300,- runter gehandelt. Die Schränke sind soweit aufgebaut...müssen nur noch an den richtigen Platz und hat Arbeitsplatte aussägen,geräte anschliessen etc.
Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne mailen.
cafemaus@gmx.de

Einfach mal unverbindlich ein Angebot erstellen lassen.

Liebe Grüße

Dany-die sich schon wie verrückt auf Ihre neue Küche freut!!

10

heyhey,
wir haben uns vor ziemlich genau 2 jahren eine ikea-küche gekauft.

ein großer alleinstehender kühlschrank mit sep. gefrierfach, vier 40cm-Kästchen unten, ein eckschrank, ein einbauschrank für den herd und einmal für die spüle, zwei vollholz-arbeitsplatten, eine spüle mit zweitem becken und 3 hängeschränke (ein einzelner und einer mit ner doppeltür) mit glasfront, die füße, auf denen die küche steht (wir haben keine blende vornerum genommen) und schließlich noch die türgriffe (silberne aus metall, nicht die günstigsten) haben wir für 1500,- € inkl. anlieferung gekauft - modell war... pah, weiß nimmer. irgendwas weißes im landhausstil. auf jeden fall wars ne faktum-küche.

ach ja, denk an so leisten, die man auf die arbeitsplatte hinten bei der wand hinmacht (kann man auch bei ikea bestellen). außerdem gibts die auch für die schränke unten drunter oder man kann sie auch einmal dazwischen rein machen, wenn man im eck zb eine schublade hinmachen möchte, das programm sagt da nämlich, dass das nicht geht, weil man die dann nicht mehr öffnen kann. deshalb für den feinschliff zu ikea fahren und hoffen, dass die beraterin sich mit der planung und umsetzung auskennt. wir hatten glück ;-)

eine vergleichsweise ähnliche küche in der preislage hat es bei hiendl und weko nicht gegeben. bei beiden möbelhäusern durften wir uns noch anhören, dass sie landhausküchen nicht unter mind. 5000 € im programm haben.
andere küchen hätte es in der preislage in etwa gegeben, (werden auch oft im prospekt angeboten), allerdings haben wir dabei feststellen müssen, dass nur eine winzige änderung (zb. ein zusätzlicher schrank) das angebot gleich unwahrsch. viel teurer macht. (wir hatten eine planung, da war das angebot ausm prospekt 1000,-, bei uns kamen dann noch zwei schränke hinzu und schon wären wir auf 2400,- gewesen #schock).

e-herd hatten wir einen gebrauchten, (der mittlerweile ausgetauscht werden muss), musste damals nicht gekauft werden. haben aber eben jetzt festgestellt, dass diese bei ikea ziemlich teuer sind. solche kriegt man oft bei kleinen elektrikern um zwei bis drei hundert euro günstiger.
ebenso günstiger sind dunstabzugshauben, wenn man sie im bauhaus zb. kauft. (dabei übrigens darauf achten, dass man nicht unbedingt welche mit kohlefilter kauft. zum einen bringen sie relativ wenig, zum anderen sind die filter ziemlich teuer).
mischbatterie für die spüle gibts auch im bauhaus günstiger. wir haben damals den fehler gemacht, eine ganz billige für 20,- € zu kaufen. haben an der falschen stelle gespart. wenn du da eine möchtest mit schlauch zum rausziehen, dann wirklich auf hochwertiges zurückgreifen - aber selbst da gibts viele, die schnell den geist aufgeben und tropfen oder undicht werden.

ich war damals sehr frustriert und habs schon aufgegeben, eine einigermaßen günstige küche zu kriegen.
sind dann zu ikea, um uns beraten zu lassen, dann sagt uns die "nette" frau, das müssen wir selber planen. wir also nur mit einem katalog an ausbeute nach hause gefahren. haben dann zusammen mit katalog und software die küche grob geplant. wieder ins ikea gefahren und diesesmal mit einer sehr kompetenten küchenplanerin alles durchgegangen und bestellt.

wir haben sie liefern lassen (was sehr praktisch ist, da du zum einen keinen wagen brauchst, in dem man alles transportieren kann, und zudem nicht selber dafür verantwortlich bist, dass du auch wirklich alles einpackst), aufgebaut haben wir sie selbst.
absolut nicht schwierig. du musst nur einmal das prinzip verstanden haben, und dann gehen alle schränke nach dem gleichen schema.

mit der küche sind wir sehr zufrieden. als wir sie gekauft haben, hats ja schon 10 jahre garantie drauf gegeben, n halbes jahr später habens die garantie auf 20 jahre erhöht... ich mein, da kann man mit ner küche für 1500 € nicht viel verkehrt machen.

also zusammengefasst: küchenschränke jederzeit wieder. kühlschrank ist auch top.
bei e-herd, spüle, mischbatterie und dunstabzugshabe preise vergleichen - zb bei bauhäusern und kleineren elektrikern vor ort.

kannst dich gerne melden, wenn du noch fragen hast.

lg püh