Hilfe! Kommen Wespen ins Haus? Dringend!

Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem. Wir wohnen seit 3 Monaten in einem Haus aus den 30er Jahren. Und wir haben gesehen, dass wir unter der Dachrinne (oberhalb des Schlafzimmerfensters) ein Wespennest haben. Das Nest liegt nicht außen, sondern irgendwo im Inneren.

Vor ca. 3 Wochen hörten wir die Viecher zum ersten Mal von Innen (vorher hatten wir sie nur von außen in das Nest fliegen sehen). Es war ein Brummen und es hörte sich an, als würden sie von innen "nagen".

Einmal hörten wir auch ein leichtes "Pock", das sich nach Styropor anhörte. Daraufhin habe ich einen Imkerverein angerufen, der schon mal wegen eines Hornissennests in unserem Garten da war.

Es ist nämlich so, dass wir eine Stuck-Leiste aus Styropor an der Decke haben und unsere Angst war, dass die Wespen sich da durchfressen.

Der Imker meinte, die kämen nicht durch Holz und Stein, von daher bräuchten wir uns nicht zu fürchten. Styropor würden sie allerdings schon "anfressen".
Aber das Nest sei ja eh an einer Stelle, wo keiner drankäme (ist halt zwischen 1. und 2. OG). Wir sollten einfach warten. Die sterben ja zum Herbst eh...

Nun haben wir aber heute morgen nur noch "Pock, pock" gehört. Das alte Geräusch ist weg. Es hört sich wirklich so an, als wären sie am Stuck! #schock Ich hab furchtbar Angst, werde kein Auge mehr zu tun in diesem Raum und natürlich habe ich auch Angst, weil unsere Tochter erst 1 ist...

Was meint Ihr?

Kommen die rein? Wen rufe ich da? Oder soll ich mich beruhigen, wie mein Mann sagt? Das Nest muss riesig sein, da ist echt ein reger Verkehr vom Schlafzimmerfenster aus zu sehen...

Danke und liebe Grüße

Li

1

hallo,

ich hatte mal ein wespennest unterm dach (dg- wohnung) direkt neben dem wohnzimmerfenster.
die wespen kamen durch irgendein loch in der holzverkleidung rein... also es haben keine geschlossenen fenster oder insektenschutz geholfen, die kamen quasi durch die wand.

ich hab dann bei der feuerwehr angerufen, die hat mich zu einem experten weitervermittelt.
dieser hat mir erst geraten, bis zum herbst zu warten, da die dann eh weg sind, aber da ich jeden abend/ spätnachmittag mindstens 10 wespen im wohnzimmer und mittlerweile regelrechte panik hatte, habe ich drauf gedrängt, dass das nest entfernt wird.

der experte hat dann mit hilfe der feuerwehr das nest beseitigt, die kosten hierfür hat der vermieter übernommen.

lg

susi

2

Wovor hast Du denn Angst?

Dein Mann hat Recht, beruhig Dich!

lg glu

3

Ich hab Angst vor dem, was in der Antwort vor deiner stand.

Halt Angst vor Wespen! Dass die reinkommen.

Ist doch verständlich, oder?

LG

LI

5

Wenn ich es verstehen würde, würde ich nicht nachfragen!

Wenn Du nicht gerade allergisch reagierst, dann kann ich das nicht nachvollziehen!

Was denkst Du denn was die mit Dir machen?

lg glu

weitere Kommentare laden
4

Hallo, also was der Imker sagt, kann ich nicht bestätigen. Wir hatten in unserer alten Wohnung regen Flugverkehr am Dach - haben uns aber nichts dabei gedacht.
Eines Tages bekam ich nen Anruf von der Eigentümerin der Wohnung über uns - war ne Ferienwohnung, selten genutzt.

Der Kammerjäger sei da, er müsse über unseren Balkon von aussen an das Nest ran, da die Wespen sich bei ihr komplett durch die Wand gefressen hatten.

Ich habs gesehen, die fressen sich sehr wohl durch Mauerwerk - in der ganzen Wohnung lagen tote, halbtote Wespen und der Rest flog aggressiv in der Gegend rum.

Ich weiß nicht ob der Mann wirklich Kammerjäger war - meine Nachbarin nannte ihn so - das Nest wurde letzlich glaub umgesiedelt.
Habt Ihr nen BUND für Naturschutz in der Nähe? Die kennen sich mit sowas in der Regel immer aus.

8

Hallo,

Hatten vor kurzen eins im Garten. Dann hab ich den Kammerjäger gerufen und der hats weggemacht. War mir auch zu gefährlich mit nem kleinen Kind. Ist also kein Problem! Kann man entfernen lassen.

Gruß Steffi