Raupen - bitte um Hilfe...

Hallo,

vor gut 2 Wochen habe ich mir Rosmarin gekauft, umgetöpft und auf die Fensterbank im Wohnzimmer gestellt!
Nun wundere ich mich seit Tagen, wer die Blumenerde jedesmal verstreut (darf täglich den Boden saugen und die Fensterbank reinigen).
Und heut hab ich gedacht,mich trifft der Schlag... #schock
Auf dem Boden sowie in meinen Vorhängen tummelten sich grüne Raupen...
Ich bin so fies davor und mich juckt es schon überall...:-p
Ich gehe davon aus, dass sie sich in der Erde aufhalten,nachts raus gehen und dabei ihre "Unordnung" ;-) hinterlassen... Habe den Blumentopf, samt Rosamrin entsorgt und hoffe, die Tierchen lassen uns in Ruhe...

Oder meint ihr, sie kommen doch woanders her?

HILFE!!!

Liebe Grüße

1

wenn es das einzige war, was du in den tagen gekauft hast an pflanzen oder blumen, könnte es durchaus sein. vielleicht waren die aber auch zwischen den blättern? manchmal sieht man das garnicht #kratz

mir ist letztes jahr ähnliches passiert...
hatte von meiner mutter einen gepflückten strauß aus dem garten mitgenommen und habe mich gewundert, dass einige tage später unterm strauß auf`m tisch immer so komisch braune stückchen lagen. jeden tag. habe eines mal zwischen die finger genommen und konnte es leicht plattdrücken. hatte absolut keine ahnung was das war oder wo das her kam. dacht das eine blumensorte das verliert oder so #gruebel
naja, lange rede, kurzer sinn.... als wir an einem abend spät nach hause kamen, traf mich fast der schlag: eine dicke, fette, grüne raupe saß mitten auf den blumenstrauß #schock
und die braunen stücke waren demzufolge ihre "köttel"... na lecker!
die muß in den tagen schön gewachsen sein, denn man hat echt nichts auffälliges gesehn am strauß #kratz uuaahhh #schwitz

könnte ja sein das es bei dir so ähnlich war?

gruß

5

Erstmal danke für deine Antwort... ;-)

Also, eigentlich ist mir nix aufgefallen, hab auch desöfteren schon Rosmarinzweige zum kochen abgeschnitten und nix bemerkt! #kratz
Das Schlimme ist ja, dass ich sie auch in den Vorhängen hatte, die "krallten" sich da richtig fest.. Brrr....
Ist schon ziemlich ekelig... Hoffentlich waren es die Einzigen, mich schüttelts doch zíemlich bei dem Gedanken, raupen im WZ zu haben...

LG

2

Woraus entstehen wohl Schmetterlinge, Käfer, etc. ??

Richtig aus Raupen und du schmeißt sie einfach in dem Müll.....:-(

3

Stimmt. Ich hätte mich auch wenigstens schlau gemacht was daraus werden wird.
Habe letztens bei uns im Gartencenter recht tropisch anmutende Raupen mit Haaren und roten Stacheln in einer Sorte Blumen sitzen sehen. Habe lange im Internet gedaddelt, aber keine Antwort gefunden was es sein könnte. Wenn man manchmal so hört, was hier durch Importe für Zeugs angeschlappt wird, dann würde ich sowas auch nicht in der Wohnung lassen. Die im Gartencenter hat es übrigens auch nicht wirklich interessiert.
LG
Nicole

4

Habe sie nicht in den Müll geschmissen;-)
Wenn es tatsächlich so war, dass sich die Raupen in der Blumenerde befanden, so können sie sich jetzt in der freien Natur austoben...:-)
Mein Blumentopf mit Inhalt steht jetzt draußen auf der Terasse, mal sehen, ob ich auch dort morgen die Erde rundrum aufsammeln darf!

Trotzdem danke für die Antwort...

LG