In 2 Wochen Bemusterung für Fertighaus - was erwartet uns?

Hallo,

am 23.07. haben wir nun (überrascht, dass es doch so schnell geht) unseren Termin für das Bemusterungsgespräch bekommen und sind schon ganz nervös! :-)
Auf was müssen mein Mann und ich uns gefasst machen? Habt ihr Tipps für uns, worauf wir achten müssen, oder uns einstellen müssen?`
Morgens um halb 9 gehts los und geht ca. bis 18Uhr rum, meinte man.
Achso, wir nehmen unseren 7Monate alten Sohn mit - da gibts doch keine Probleme oder?

Mensch ich bin schon ganz hibbelig#schwitz

Grüße
Nina (Bauherrin #schock#schwitz:-p#huepf)

1

Hi Nina,

lasst euch durch ein quengelndes Kind bloss nicht zu übereilten Entscheidungen drängen oder beeinflussen ...

das wird ein anstrengender tag -- du musst der baufirma die farbe/Modell jeder türklinke, türblatt, geländer, fliesen, dachschindeln und und und sagen -- meist ist man da in einem muster-material-lager und kann sich die materialien ansehen ... -- da gibts sicher keine Probleme mit Kids, -- meist ist da nicht mal viel los.....

also ganz ehrlich? -- falls ihr schon erfahrung mit babybetreuung habt, dann lasst euern Spatz an diesem tag bei Oma ....

viel Spass beim aussuchen!
Tanja

2

Hallo,

bei uns ist es schon ein paar Jahre her, aber ich versuche mal, ob ich noch alles aufzählen kann:

- Haustür: Größe, Form, Aussehen, Öffnungsseite, welcher Griff
- Fenster: Form, welche Öffnungsseite, welche Griffe, spezielle Wünsche
- Fensterbrett: Muster, Material, innen und außen
- Fensterrollos: Farbe, Handbetrieb oder Elektro
- Innentüren: Öffnungsseite, welches Holzart, welche Griffe, evtl. mit Glas, Extras
- Böden: welches Holz, welche Fliesen, Extras
- Heizkörper: wo, wieviele,...
- Steckdosen und Lichtschalter: wo + wieviele, Farbe, Extras, wo kommen die Lampen hin
-Anschlüsse für Waschmaschine, ggf. Sauna, Extras gewünscht wie indirekte Treppenbeleuchtung im Flur,....
- Treppe: welches Holz, welche Form, wo das Geländer, offen oder geschlossen, Extras
- Hausfarbe: welche (gab bestimmt 500 zur Auswahl)
- Küche: Fliesenspiegel ja oder Nein, wo sind die Anschlüsse geplant für Herd, Spülmaschine, Abwasser, ....
- Außenanschlüsse für Wasser, Strom, Klingelanlage
- Garage: evtl. Wasseranschluß, Steckdosen
- Dach: Ziegelart, Farbe, Form
- Regenrinne: Material, ggf. Öffung für Sammelbecken oder geplante Zisterne
- Waschbecken, WC + Dusche: Welche, Farbe, Form, Extras, welche Armaturen, wohin
- Heizung: wohin im HWR? Extras?
- Wasserspeicher: wohin in HWR?
- bei uns war noch Anschlüsse für die zentrale Staubsauganlage zu vergeben
- evtl. Solaranlage etc.
- evtl. Wäscheschacht

Wir hatten damals unsere Maus auch dabei. Sie wr etwa gleich alt und hat gespielt, gegessen und geschlafen, war kein Problem. Gab auch Mittagessen für uns. Teils wurde hinterher auch nochmals auf der Baustelle nachbemustert. War ein anstrengender Tag!

LG Simone

3

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten!
Anna (2Jahre) bleibt schon bei der Oma. Jan wird noch gestillt und hat noch gar keine Oma-Erfahrung, also nehmen wir ihn lieber mit...Der Kleine ist ganz gut zu handeln.m Anna wäre da problematischer #schwitz

Also dann sind wir mal gespannt wie der Tag werden wird!

Grüße
Nina