Wie hoch sind eure NK 5 Personen Haushalt?

Hallo,

habe mal eine Frage bzgl. Nebenkosten. Bei uns ist das eher eine neverending story wir sind im Dez. 2006 in unsere jetzige Wohnung eingezogen Dachgeschoss mit 108qm im Juli 2008 kam dann unsere Nebenkostenabrechnung mit einem Nachzahlungsbetrag von 3000,-€#heul das an sich ist ja schon der Hammer wir sind dann zum Mieterbund das ganze ging vor Gericht, der Beschluss wird am 31.07. verkündet. Jetzt haben wir gestern die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2008 erhalten und sollen 1100,-€ Nachbezahlen das kann doch überhaupt nicht sein wir haben ja ohnehin schon 2600,-€ vorausbezahlt unterm Strich wären das fürs Jahr knapp 4000,-€ die wir verbraucht hätten.
Habe im Winter sogar ein Wärmeprotokoll geführt und trotz Heizung habe ich in den Räumen eine Temparatur von durchschnittlich 15 Grad erreicht wir haben uns auf Deutsch gesagt, den Arsch abgefroren da kann doch mal überhaupt was nicht stimmen oder? Was habt ihr so an Heizkosten im Jahr für einen 5 Personen Haushalt?
Wäre über jede Antwort dankbar so langsam reicht es mir.

LG Meli

1

Hi,

was ist denn in den NK alles drinnen? Kann es sein, dass der Vermieter die NK bewusst niedrig hält, damit die Wohnung (erst mal) sehr günstig erscheint? Wir haben einen Altbau, 210 m2, und haben NK von EUR 200 - mussten aber auch heftig nachzahlen. Wir haben allerdings jeden Monat schon was zur Seite gelegt, da uns die 200 EUR sehr niedrig vorkamen!

LG Mimi

3

Danke, für deine Antwort

Wir zahlen im Vorraus 280,-€ mtl. das ist nicht gerade wenig wie ich finde. Da ist Warmwasser, Heizung und Müll mit drin.

LG

2

hi

ich denke schon das es sein KÖNNTE.

ihr wohnt im dachgeschoss, je nachdem wie gut es gedämmt ist, heizt ihr wirklich zum dach hinaus. das zeigt auch eure 15 grad.

ich zahle hier auf 65 qm zu 2. schon fast 220 euro!

4

Hallo, danke für deine Antwort

Ich denke auch, dass es an der Dämmung liegt aber da muss man etwas machen können komme ja nicht einmal auf die Vorgeschriebene Mindesttemparatur von 20 Grad tagsüber und dafür soll ich insgesamt dann 4000,-€ im Jahr zahlen? Das ist doch alles total verrückt.
Dann dreh ich im Winter keine Heizung mehr auf das komische ist nur: Die Zähler zählen auch obwohl die Heizung nicht aufgedreht ist das haben wir diesen Winter mal festgestellt denn: In unserer Gästetoilette brauchen wir keine Heizung der Zähler aber zeigt einen Stand von über 100#schock

LG

5

Also ich mache dir mal folgende Rechnung auf:

pro m² Wohnfläche rechnet man heute mit ca. € 2,80 an Nebenkosten.

Bei deiner Wohnfläche von 108 m² wären das € 302,40. Du hast für 2008 monatlich € 216,-- bezahlt, dazu die Nachzahlungsforderung von € 1.100,-- (auf den Monat gerechnet € 91,--) = € 307,-- monatlich. Das passt also.