Wann Zusage zum Haus? Und was haltet ihr von einer "Vorstellung"?

Hallo,

wir haben uns gestern unsere Immobilie zum zweiten Mal angeschaut und sie hat uns immer noch sehr gut gefallen. Wir haben uns entschieden, das Haus zu kaufen und sind nun auch schon an der Finanzierung dran.
Wir wissen sicher, das es noch eine zweite Familie gibt, die sich morgen mit einer Architektin das Haus anschaut.
Jetzt überlegen wir, wann wir zusagen sollen. Nachdem die Familie da war, denn die werden sich das dann bestimmt auch noch mal überlegen. Und dann hat er den Vergleich, wer mehr zahlen würde. Oder wir sagen vorher, das wir es kaufen würden, aber dann könnte er ja schon der Familie sagen, das wir es nehmen wollen zu dem und dem Preis. Oder wir sagen, das wir es nehmen würden, sagen aber noch keinen Preis.
#gruebelAch, ich find das grad so schwierig... oder mach ich mir da zusehr einen Kopp und das ist egal?

Ausserdem sind wir noch auf eine gute Idee gekommen:
Wir haben vor, evtl. eine "Vorstellung" zu machen, d.h. wir schreiben auf ein Blatt Papier, was wir vorhaben, das wir das Haus kaufen wollen, zu dem und dem Preis und machen ein Bild von unserer familie rein und beschreiben uns ein bisschen. Was haltet ihr davon?

1

hm, also eine überbieterei, wie du sie nun befürchtest, wenn die anderen wissen, welchen preis ihr zahlen würdet und der verkäufer damit bei den anderen noch den preis hochtreiben könnte,
haben wir damals echt oft erlebt.
das risiko besteht immer.
deshalb sollte man auch auf jeden fall wissen, ab wann der preis zu hoch wäre.

ich denke, ich verstehe, deine gedanken.

willst du zusagen und dann handeln?
auch schwierig oder?


weißt du, wir haben damals lange gebraucht, bis es wirklich hingehauen hat.
wir haben uns nie auf diese preisspielchen und kaufkonkurrenten eingelassen.
entweder es gibt für einen sinnvollen preis die zusage oder peng, nächstes haus, fertig.


wenn ihr es wirklich haben wollt und der preis stimmt, dann sag doch zu.


wir wollen auch gerade 2 häuser verkaufen, wer zusagt und mit dem preis einverstanden ist, bekommt es. fertig.



##
Ausserdem sind wir noch auf eine gute Idee gekommen:
Wir haben vor, evtl. eine "Vorstellung" zu machen, d.h. wir schreiben auf ein Blatt Papier, was wir vorhaben, das wir das Haus kaufen wollen, zu dem und dem Preis und machen ein Bild von unserer familie rein und beschreiben uns ein bisschen. Was haltet ihr davon?
##
für wen soll das denn sein?
für den verkäufer?
#kratz

verstehe ich echt gar nicht.

ich fürchte, das wär vergeudete zeit, ehrlich.

4

Vielen Dank!

Ich dachte halt bei dieser "Vorstellung" dran, das der Verkäufer sieht, das wir uns Mühe gegeben haben... #bla

Tja, ich weiss nicht, ob man diese "Hochbieterei" vermeiden kann?!
Und ich schätze den Verkäufer so auch nicht ein, aaaber man kann ihm ja nicht in den Kopf gucken.

Vieleicht spielt ja sympathie auch noch ein Rolle...?

Sandra


5

##
Ich dachte halt bei dieser "Vorstellung" dran, das der Verkäufer sieht, das wir uns Mühe gegeben haben...
##
naja, kann ich im prinzip verstehen.
aber das interessiert echt keinen, denke ich.

sicherlich wird ein privatverkäufer (wie wir ja auch), sich evtl. ein bißchen vom sympathiegefühl leiten lassen, wenn es mehrere zusagen gibt, aber da macht dann so eine vorstellung auch nichts aus.

ein haus haben wir auch deshalb bekommen. es gab auch einen anderen interessenten, der zugesagt hat.
den verkäufer haben wir inzwischen auch ganz gut kennengelernt bzw. mein mann hat seitdem beruflich kontakt. und das war damals sozusagen ausschlaggebend für den verkäufer.

aber die vorstellung kannst du dir sicher schenken, hört sich jetzt hart an, aber ist so.


man kann die bieterei nicht verhindern.
heute ist es ja gerade nicht ganz so extrem, aber vor 10-15 jahren war es gerade extrem, in unserer gegend zumindest.
ich würde das nicht unbedingt mitmachen oder eben auch echt auf den preis achten.


ja, sympathie spielt wohl automatisch auch mit rein.
ich denke, dagegen kann sich im unterbewußtsein auch kaum jemand wehren.
aber dann reicht auch der kontakt und die besichtigung



na dann viel glück!

weiteren Kommentar laden
2

Der Verkäufer wird auf jeden Fall erstmal abwarten, welches Angebot die andere Familie macht.
Der, der das höchte Angebot macht, bekommt das Haus. Punkt.
Denke nicht so kompliziert !
Sage, dass ihr es zum Preis X kauft und zwar sofort !
Sonst sind die anderen schneller.
Wenn die anderen schneller sind, müsst ihr dann schon deutlich mehr bieten, wenn ihr das Haus noch wollt.

Ich gehe davon aus, dass die Finanzierung sicher ist, sonst hakt es lieber jetzt sofort ab !

"Ausserdem sind wir noch auf eine gute Idee gekommen:
Wir haben vor, evtl. eine "Vorstellung" zu machen, d.h. wir schreiben auf ein Blatt Papier, was wir vorhaben, das wir das Haus kaufen wollen, zu dem und dem Preis und machen ein Bild von unserer familie rein und beschreiben uns ein bisschen. Was haltet ihr davon? "

Tüddelkram ! Hier geht es um ein GESCHÄFT und nicht um Ei-tei-tei. Der, der am meisten zahlt, bekommt das Haus. Nicht der, der die schönsten Bildchen malt !

3

Hallo,

Danke. An der fianzierung sind wir dran. Haben morgen nachmittag einen Termin mit einem Finanzdienstleister. Habe auch schon tel. mit verschiedenen gesprochen und die meinten alle, es wäre kein Problem. Aber es ist schon klar, das die Bank sich das anschaut und natürlich das ok geben muss!

Das Haus kostet 245.000 und wir haben EK in Höhe von 85.000 Euro. Ich denke, die Darlehenssumme ist ok, oder? Und Sondertilgungen können wir höchstwahrscheinlich auch machen..

#klee Danke!

7

Ja, das sieht gut aus. Wenn dann noch mindestens ein festes Einkommen vorhanden ist, sollte die Finanzierung wirklich kein Problem sein.

Dennoch wäre ich an Deiner Stelle entspannter, wenn ich bei Unterzeichnung des Notarvertrages eine verbindliche Finanzierungszusage der Bank vorliegen hätte.

Als Verkäufer würde ich übrigens bei zwei Interessenten demjenigen den Zuschlag geben, der eine wasserdichte Finanzierung (schriftliche Bankbestätigung) vorlegen kann.
"Sympathie", wie Du weiter oben gefragt hat, spielt bei einem Hauskauf definitiv KEINE ROLLE !

Da geht es wirklich NUR um die Kohle !
(Der Verkäufer sieht Euch nach der Abwicklung sowieso nie wieder).

weiteren Kommentar laden
6

dem Eigentuemer ist egal, was ihr damit vor habt. Kommt andre Familie und zahlt bar, hattet ihr im Prinzip Pch..

Worauf wollt ihr wartet, wenn es eure Immobilie ist, dann ruf ich doch an.. oder ?

Toto

8

Was soll denn die Idee mit "Vorstellung"?
Hier gehts ums Geschäft, nicht um eine Grillfeier mit Nachbarn...
Ganz ehrlich, wenn Du mir so eine alberne "Vorstellung" schicken würdest, würde ich das Haus bei gleichem Preis schon aus Prinzip an die andere Familie verkaufen.

Es ist halt Business, da wird gezockt. Wenn es unbedingt das Haus sein muß, dann ruft jetzt an, sagt ihr zahlt den Preis, dafür wollt ihr aber eine fixe Zusage.
Ansonsten müßt ihr euch evtl. auf einen Bieter-Wettstreit einlassen.

9

Hallo,

ja danke. Haben die Idee auch schon über Bord geworfen.
Tja, ich würd auch jetzt anrufenn und zusagen oder morgen, aber mein Freund ist strikt dagegen. Er will morgen erst mit dem Finanzdienstleister reden... und dann Samstag anrufen...

Hoffe, dann ist es nicht zu spät...

11

Da bin ich aber voll auf der Seite Deines Freundes !

Wie schon geschrieben: ERST die Finanzierungszusage, DANN der Deal !

12

hallo

es kommt drauf an, was es für ein haus ist. ist es toll?ist es auch begehrenswert für die andere familie. mit einem architekten kommt man nicht einfach nur aus neugierde zu einer immobilie.

die werden schon starkes interesse haben. selbst wenn ihr heute noch anruft, dass ihr das haus zu dem geforderten preis nehmen wollt, werden die euch sagen, dass sie den morgigen termin noch abwarten um deren preisvorschlag abzuwarten.

ich würde schon heute anrufen und sagen dass ihr es haben wollt , handeln wird zu diesem zeitpunkt schwierig, denn es sind weitere interessenten da und selbst wenn di morgen sagen sie nehmen es nicht, wird der verkäufer euch sagen, sie würden es auch haben wollen um den preis in die höhe zu treiben.

wenn ihr unter dem preis bezahlen wollt, den er angibt, dann müsst ihr warten bis die anderen sich das haus angesehen haben, ein zwei tage, dann sagt ihr einen niedrigeren preis und seht was passiert. es kann aber sein, dass es dann schon verkauft ist.


am besten, wenn irh es unbedingt haben möchtet, ruft ihr morgen früh gleich an und sagt ihr hättet es gerne zu dem und dem preis, dann wartet ihr was er sagt. eine vorstellung mit einem bild eurer familie ist nett gemeint, wird den veräufer aber nicht interessieren. lasst das lieber, dass hat nicht bei solchen verhandlungen zu tun.

es ist immer schwierig, wenn weitere interessenten da sind.

am besten man bleibt cool und zeigt nicht zuviel interesse, dann zahlt man den besten preis, hat aber auch das risiko, dass das haus weg ist.


ich wünsche euch viel glück.

erzähl mal, wie es ausgegangen ist. liebe grüsse anne