braucht man im ausgebauten dachboden eine heizung?wer hat erfahrung?

hallo alle zusammen!

meine frage steht ja schon oben!
wir wollen ihn überwiegend als schlafzimmer nutzen!sind und aber nicht sicher ob wir eine heitung installieren sollen oder nicht!
hat jemand erfhrung?
würden uns über antworten freuen!

lg tanja

1

Hi,

also wir haben unser Spielzimmer für die Kids und unseren PC im Dachboden.
Er ist gut isoliert und alles aber im Sommer kommt man sich vor wie in der Sauna und im Winter ist es frostig kalt.

Wir haben eine Elektroheizung zum reinstellen drin stehen (wie heißen die Dinger bloß?). Da kann man dann die Temperatur einstellen. Ist zwar ganz praktisch aber da Strom sehr teuer ist naja.

Wir schalten sie im Winter sehr selten ein. Wenn wir alleine hochgehen hat jeder eine Fleecejacke oben liegen und wenn wir wissen das Besuch kommt zum spielen schalte ich morgens dieses Elektrodingens an das funktioniert ganz gut.
Und da wir eine offene Treppe nach oben haben ist es ja eigentlich auch gar nicht sooooo kalt wie ich mir das immer einbilde (sagt zumindest mein Mann).

Ich glaube würde das Zimmer nur zum schlafen benutzt würde ich keine Heizung einbauen.

LG S.

2

Hallo,

ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, in den Dachbodenzimmern KEINE Heizung einzubauen.

Wir haben auch sehr gut gedämmt, aber ich brauch auch mein Schlafzimmer immer etwas temperiert, so hab ich immer die Möglichkeit, Heizung aufzudrehen, wenn ich möchte.
Ohne Heizung könnte ich es mir nicht vorstellen.

3

Wir haben auch das Schlafzimmer im Dach. Da ist ein Heizung drin, die wir aber eigentlich nie anhaben.

Allerdings steht da jetzt auch der PC und der Zweitfernseher - vorher hatten wir ja noch ein 3. Zimmer, jetzt kommt da ja unsere Maus rein - und ich denke, jetzt werden wir da doch auch mal tagsüber drin sein und dann bin ich ganz froh, wenn ich da heizen kann.

4

Ja, braucht man. Meine Eltern haben das Gegenteil ausprobieren müssen, mit dem Ergebnis dass nachträglich und mit mehr Kosten eine eingebaut werden musste.

Egal wie gut man isoliert, im Winter ohne Heizung? Wohl nur für hartgesottene :-)

LG;
fina