Erfahrungsbericht Bauträger gesucht...

Hallo liebe Urbianer,


ich möchte gern von Euch wissen, ob irgendwer schon Erfahrungen mit dem Bauträger NCC gemacht hat. Wir haben gestern Häuser dieser Firma besichtigen wollen, sind uns aber nicht im Klaren darüber, ob die Bauqualität stimmt. Wohngebiet, Infrastruktur sind top, nur das Haus macht uns etwas Sorgen. Im Musterhaus waren die Innenarbeiten nicht wirklich gut ausgfeführt und der Berater kannte sich überhaupt nicht aus, konnte auf keine Frage antworten. Er kam ursprünglich von einer anderen Baustelle, da der richtige Bauleiter wohl keine Zeit hatte (toller Service, wenn man ein Haus verkaufen möchte).... Das Problem ist, dass das Wohngebiet knapp 90 km von unserem jetztigen Wohnort entfernt liegt und wir nichtmal eben dahin fahren können. Woran kann man denn bei einem Neubau erkennen, ob der ausgehandelte Festpreis wirklich stimmig ist oder man über den Tisch gezogen wird? Lassen Bauträger mit sich handeln? Vielleicht sind ja ein paar Bauprofis unter Euch und die mir weiterhelfen können.

Danke und LG

Susan

1

Hallo Susan,

wenn schon bei der Besichtigung des Musterhauses vieles nicht stimmig ist, würde ich die Finger von lassen.

Deutschland ist groß. Schaue in deiner Region nach dort tätigen seriösen Bauträgern.

" Woran kann man denn bei einem Neubau erkennen, ob der ausgehandelte Festpreis wirklich stimmig ist oder man über den Tisch gezogen wird?"

Gehe bei der Prüfung der Leistung ins Detail. Stimmt die Qualität dann kannst du eher den Preis einschätzen. Dabei spielt auch dein Qualitätsanspruch eine ganz entscheidende Rolle. Also, ohne Leistungsvergleich kein Preisvergleich.

Die Frage ist doch nicht wieviel Haus kriege ich. Die Frage ist doch eher, wieviel Geld will oder kann ich ausgeben. Dann kann ich dir auch sagen wieviel Haus du dafür kriegst.

Heutzutage kennen die Leute vor allem den Preis und nicht den Wert.

Tut mir leid. Die Fragen und vor allem die Antworten hier sind viel zu vielschichtig und lassen sich so einfach nicht pauschalisieren.

Gruß
Nobility

2

hallo susan,

wir sind auch gerade im unklaren, ob wir ein haus von ncc kaufen sollen. bei uns is das aber eher ne private bzw. finanzelle entscheidung.

ncc ist ja nur der bauunternehmen, die haben immer unterschiedliche firmen für die einzelnen bundesländer. von daher könnte dir nur jemand aus der region helfen.

also das haus hier in berlin, welches uns interessiert ist vom baulichen echt top. rohbau steht schon. heute abend haben wir den termin mit dem makler, dann sind wir schlauer, von wg der noch zu erwartenden kosten.

also wir haben einfach schon eingezogene nachbarn in dem wohnpark gefragt und die waren sehr zufrieden mit dem haus und der abwicklung. die einen wohnten schon seit 2 jahren in dem haus.

also bei uns hat der makler auch angeboten, dass er nen termin mit anderen eigentümern macht und wir uns dort vor ort das haus fertig von innen ansehen könnten.

viel erfolg

manuela

3

Hallo Susan

wenn der Innenausbau eines Musterhauses schon schlecht ist, was erwartest du dann von deinem?

wenn die Beratung im ersten Kontakt schon versagt, was erwartest du dann von der weiteren Dienstleistung?

Die Qualität kannst du als Laie nicht beurteilen.

Hilfreich sind TÜV- Siegel oder eine im Bauvertrag zugesicherte unabhängige Qualitätskontrolle und zB. ein blowerdoortest und/oder Wärmebild incl.

All das zeigt, dass der Bauträger seriös ausführt.

den Preis kannst du nur über Preisvergleiche ermitteln. Dabei ist die Baubeschreibung die Vergleichsbasis.
Hier steht nicht nur die Ausstattung drin sondern auch die Ausführungsdetails.

Selbstverständlich kannst du handeln ! Sowohl über finanziellen Nachlass als auch über kostenfreie "Zugaben" wie Schornstein, Rollläden o.ä.

Dann solltest du aber während der Bauphase nicht mehr so viele Extras bestellen weil die Nachlässe dort gern über den Preis wieder reingeholt werden.

Insgesamt kann ich dir sagen, das Qualität nach wie vor ihren Preis hat.
Ich meine hiermit nicht ob die Fliesen hübsch verlegt sind sondern Grundsätzliches wie Fensterprofile, Art des Randverbunds der Fenster, Abdichtung im Sohlen/ Sockelbereich nach DIN usw.

lg

Petra

4

Falls du noch einen seriösen Bauträger suchst schau mal hier:

http://www.walter-systembau.de/

Sehr zu empfehlen und deutschlandweit tätig.

LG und viel Spaß beim Bauen!