Wäsche waschen nach Plan??? Hilfe, mein Vermieter spinnt ...

Hallo ihr lieben!

Eigentlich war ich stille Leserin hier und wollte das auch bleiben, aber jetzt muss ich euch auch mal mein Leid klagen. Ich wüsste gern, ob das bei jemanden von euch auch so gehandhabt wird ...

Wir sind vor vier Monaten, der Arbeit wegen, von Sachsen-Anhalt nach NRW gezogen.
Wir wohnen jetzt in einem Drei-Familien-Haus. Unten Vermieter, 1. OG wir und DG eine alleinstehende Frau.

Als wir damals die Whg. angeschaut haben, war alles ok. Die Vermieter waren supernett. Doch seitdem wir hier wohnen, wird es von Woche zu Woche schlimmer.

Kurz nach dem Einzug wurde uns ein "Wäscheplan" präsentiert. Der besagt, dass im wöchentlichen Wechsel jeweils "Ich" und die Parteien "Vermieter/DG-Mieterin" waschen dürfen und den Trockenraum benutzen dürfen. Also: eine Woche ich, die nächste Woche die anderen beiden, in der Woche danach wieder ich, ... Meine Widerworte wurden ganz gekonnt überhört ... Ich habe eine Zweijährige hier - wie soll ich das machen, wenn ich nur alle zwei Wochen waschen darf?
Das Wäsche aufhängen in meiner Wohnung wurde mir in diesem Gespräch dann verboten.

Ich konnte mich an dieses Verbot aber nicht halten. Wie auch? Soll ich die "verunfallten" Hosen und Schlüpferchen vom Trockenwerden eine Woche liegen lassen??? Also hab ich eben doch hin und wieder oben "Kleinzeug" getrocknet - und dafür dreimal, statt zweimal, täglich gelüftet.

Daraufhin wurde uns bereits im März die Heizung ausgestellt mit der Begründung: Wer den ganzen Tag die Fenster auf hat, braucht auch keine Heizung. #gruebel

Dann ging es damit weiter, dass ich einmal nach meiner "Wäschewoche" ein paar Jeans noch nicht ganz trocken hatte. Ich habe mir also erdreistet, eine der 10 Wäscheleinen im Trockenraum mit diesen Jeans vollzuhängen. Man hat mir dann die feuchten Jeans abgenommen und auf einen Korb mit trockener Wäsche gelegt, den ich noch nicht mit nach oben genommen hatte.

Und so geht es in einer Tour weiter ... Wir haben unseren Kellerraum abgeschlossen. Augenrollen von der Vermieterseite.
Wir haben unseren Briefkastenschlüssel abgezogen (kurz nach Einzug steckte der immernoch im Briefkasten drin) ... Beschwerde ... Wie können wir denn sowas machen? Das war hier ja NOCH NIE so ... #kratz

Dann die Aufregung, weil plötzlich die Mülltonnen immer voll sind ... Ja, drei Personen mehr im Haus machen halt auch für drei Personen mehr Müll - soll vorkommen. #schein

Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit denen ... Es sind alles Kleinigkeiten, ich weiß ... trotzdem sorgt das "Gesamtpaket" schon für Ärger bei mir ...

So, jetzt ist mir erst mal besser. Danke, dass ich mich mal auskotzen durfte bei euch ... :-)

LG
chaos

1

Hi

Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Mieterschutzbund wenden.
Das mit der Wäsche geht ja mal gar nicht. Euch kann doch keiner vorschreiben wie oft und wann ihr waschen dürft.#augen

Ich weiß schon warum ich bei meinen Wohnungen immer darauf geachtet habe, dass der Vermieter nicht im gleichen Haus wohnt.
Das gib oft Ärger und Stress.

Ich würde an deiner Stelle einfach waschen wann ich will. Das darf er euch nicht verbieten.
Wie schon gesagt , geh zum Mieterschutzbund, die können dir darüber bestimmt was schriftliches geben. Das kannst du ihm dann unter die Nase halten.

Und wasch einfach, echt, ich würde mir das nicht verbieten lassen.

lg und gute Nerven#blume


3

Du meinst also, einfach drauf los waschen? Ich schleiche wie´n geprügelter Hund durchs Treppenhaus, wenn ich keine Wäschewoche hab - und trotzdem gewaschen hab. Ich wills halt nicht noch schlimmer machen ...

10

Ich kann dich schon verstehen. Es gibt ja dann so ode rso wieder Stress. Und immer mit Angst durchs Treppenhaus zu laufen, ist ja auch nicht das Wahre.

Also, wenn ihr nicht sehr an der Wohnung hängt, solltet ihr euch was anderes suchen. Das ist ja auf die Dauer kein Zustand.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube, da helfen auch keine Gespräche!

Sucht euch etwas anderes!

Viel Glück!

LG Scrollan

4

#augen Das sagst du so leicht ... ;-)

Wir suchen schon, aber es ist leider nicht so einfach, was schönes/bezahlbares zu finden.

Aber #danke für deine Antwort!

5

Sucht weiter und zieht nie wieder mit dem Vermieter unter ein Dach.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Also zum Trocknen in der Wohnung:

Berlin (dpa/gms) - Ein Mieter darf seine Wäsche grundsätzlich in der Wohnung trocknen. Klauseln im Mietvertrag, die das verbieten, sind nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) in Berlin unwirksam.

Zum Waschen...das KANN dir keiner verbieten.
Was steht denn in der Hausordnung?

lg

melanie

9

Hallo Melanie!

Danke für deine Antwort!

Eine Hausordnung im üblichen Sinne gibt es hier gar nicht.
Im Mietvertrag ist diesbezüglich auch nichts festgehalten. Eben nur, dass ein Trockenkeller vorhanden ist und dieser mitbenutzt werden darf.

Ich gehöre eigentlich nicht zu denjenigen, die sich wegen Furz und Feuerstein mit ihren Vermietern anlegen, aber das mit der Wäsche geht mir schon gehörig auf die Nerven.

Wenn ihr jedoch alle sagt, dass mich der Vermieter da überhaupt nicht einschränken darf (weder waschen, noch trocknen), dann werd ich wohl in Zukunft einfach drauf los waschen.

8

Hallo,

also das mit dem Wäsche waschen kenne ich von vielen Leuten, die in Mehrfamilienhäusern zur Miete wohnen. Das ist nichts Außergewöhnliches.

Da wird es sogar so gehandhabt, dass man 1 Waschtag (z. B. alle 10 Tage) hat. Die Waschküche ist abgeschlossen. Für diesen einen Tag bekommt man beim Vermieter morgens den Schlüssel und muss ihn abends wieder abgeben. Man muss sich das eben so einteilen, auch wenn das nicht einfach ist.

Wäsche in der Wohnung aufhängen, ist natürlich schon sehr schlecht. Die Feuchtigkeit, die dabei abgegeben wird, ist wirklich nicht so toll. Vielleicht wäre ein Trockner, den Du eventuell in Deinem Kellerraum aufstellen kannst, die Lösung?

Wegen den Mülltonnen: Da würde ich dem Vermieter vorschlagen, dass Du eigene Mülltonnen bestellst und die auch direkt selbst bezahlst. Somit hast Du keinen Streß mehr, und der Vermieter auch nicht. Man kann sich doch auch gütlich einigen, oder nicht?

Viele Grüsse,
Sabine

11

Da wird es sogar so gehandhabt, dass man 1 Waschtag (z. B. alle 10 Tage) hat#schock

Ich habe JEDEN Tag 1 Maschine Wäsche. Wenn ich nur alle 10Tage waschen dürfte, wären das dann 10 Maschinen die ich an diesem 1 Waschtag machen soll.

Ein Ding der Unmöglichkeit.Und was mach ich mit meiner ganzen Schmutzwäsche solang. Es würde stinken überall in der Wohnung. Bäh!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas erlaubt ist. Vor allem ,gerade für größere Familien, ist es einfach nicht machbar.

12

Hallo Sabine!

Erst mal zu den Mülltonnen.
Den Vorschlag haben wir schon gemacht. Ist ihm nicht Recht, da er das alles auseinander rechnen muss - und das wäre ihm zuviel Aufwand. Wir sollten Müll sparen und fertig. Wir haben hier für alle drei Parteien nur jeweils eine normale Tonne. (Gelb, Bio, Restmüll und Papier)
Ich könnte natürlich unsere eigenen Tonnen ordern, aber dann zahl ich ja doppelt für Müllentsorgung. Einmal über die Mietnebenkosten und einmal für uns. Das seh ich nicht ein.

Die Idee mit dem Trockner hatte ich auch schon, aber lieb ist mir der Gedanke nicht. Ich bin einfach kein Trockner-Fan.
Ich hab mal ne Zeitlang bei meiner Oma den Trockner benutzt. Soviele Klamotten wie in dieser Zeit hab ich noch nie "zur Sau" gemacht.
Natürlich ist das Trocknen in der Wohnung nicht grade toll - aber was bleibt mir denn im Moment?

Ich kann nur gründlich weiterlüften und hoffen, dass wir bald eine geeignete Wohnung finden, die dann auch wenigstens einen Balkon haben wird.

LG
chaos

weitere Kommentare laden
19

Achso:

Interessiert dich das hier?
****************************************************
Ein Mieter darf in der Regel auch dann eine Waschmaschine in seiner Wohnung aufstellen und benutzen, wenn im Mietvertrag die Klausel steht: „Die Waschmaschine darf nur in der Waschküche aufgestellt werden“. Das hat das Amtsgericht Köln entschieden.


Das Aufstellen einer Waschmaschine in der Wohnung zähle grundsätzlich zum zulässigen Mietgebrauch und könne nicht per Mietvertrag verboten werden. Eine entsprechende Klausel im Mietvertrag sei daher unwirksam. Zur Nutzung der Räume als Wohnung gehöre auch die Möglichkeit zum Waschen der Kleidung.

Aktenzeichen: Amtsgericht Köln 207 C 221/00

***********************************************


lg

melanie

oder:

20

DAS war jetzt echt mal interessant!

Wenn ich nämlich Den Wäscheberg runter in den Keller trage, ihn unten wasche und dann wieder hochschleppe ... Puh ...

#schein Ich muss morgen mal meinen Schwager anrufen, wegen Waschmaschine hochtragen. :-D

#danke Melanie, du hast mir den Abend gerettet.

25

hallo

wow, also meiner meinung nach mach es wie wir und zieh aus

schreib dir die punkte auf die nicht korrekt sind wende dich an mieterschutzbund und halte beim nächsten mietvertrag die punkte schriftlich fest, mündlich zählt gar nicht., jedenfalls nicht hinter her wenn ärger da ist.

wir haben einen bankier als vermieter, von tuten und blasen null ahnung, aber nebenkosten abrechnung vom feinsten, sollen die hälfte der gesamten nebekosten vom kompletten jahr zahlen und haben erst seit letztes jahr sep drin gewohnt, also hälfte für 4 monate ca 2000€ und wir heizten den ganzen winter mit 8 srm holz die koplette wohnung
haben den fehler aber gefunden, die zäler stände laufen weiter, obwohl bei uns keine heizung an ist...

das wird ein langer kampf....
vormieter hatte das gleiche problem wie sich rausstellte hat immer noch rechtsstreit mit eh. vermieter

lg und alles gute thu

26

Hallo thu,

man, das klingt auch nicht so toll bei euch.
Einen Rechtsstreit wegen überzogener Nebenkosten haben wir erst Anfang letzten Jahres für uns entscheiden können.

Ich passe bei der nächsten Wohnung GENAU auf, dass auch alles stimmt. Genau darum dauert ja die Suche auch schon so lange. Es gibt immer wieder irgendeinen Punkt, wo ich denke: "Da gibts bestimmt Ärger" ...

Nunja, kommt Zeit, kommt Rat.

Auch für dich alles Gute
chaos

29

Geile Sache. Ich würde niemals in ein Haus ziehen, in dem der Vermieter selbst wohnt!

Geh zum Anwalt und lass den mal einen frechen Brief an deinen Vermieter schreiben.

Ich hätte dem längst was anderes erzählt. Wenn der meine Wäsche runter reißen würde, würde ich das mit seine auch so machen. Ich wäre längst ausgeflippt und hätte ihm wahrscheinlich die vollgekackerten Hosen meines Kindes vor die Haustür gekippt.

Echt, das würde ich mir beim besten Willen nicht bieten lassen.

Lass dich beraten! Wegen sowas kann man sicher auch die Miete kürzen oder das zumindest androhen. Wo sind wir denn?!

Natürlich würde ich außerdem ausziehen. So ein A.... würde ich mir nicht täglich angucken!

34

Weißte was?
Ich war auch schon drauf und dran, denen auch mal die Wäsche "abzunehmen" ... Aber dann dachte ich mir: "Näää, auf so ein hohles Niveau, wie die es haben, begibst du dich nicht!"

Wir sind ja ohnehin am suchen, leider momentan erfolglos.
Ich werd mir nicht das Leben noch mehr zur Hölle machen, indem ich pausenlos zurückstänkere. ICH bin nämlich kein gelangweilter Rentner so wie die beiden. ICH hab anderes zu tun. ;-)

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße
chaos

33

Hallo,
das kommt mir so bekannt vor, zum Glück sind/waren es bei uns aber nur Mitmieter, die Vermieter sehen auf unserer Seite. Aber das hat uns schon zur Weißglut gebracht.
Mal sind die von unten total nett und freundlich, mal knallen sie dir die Tür vor der Nase zu. Waschordung wurde auch, auf Wunsch von unten, aufgestellt. Ich darf Montags und Dienstags waschen und trocknen im Trockenraum.Unten Mittwochs und Donnerstags und im DG Freitags und Samstags. Da man beim Kind aber immer schlecht sagen kann, oh heute bitte nicht dreckig machen und nicht spucken haben wir uns mit dem DG schon länger zusammen getan und waschen nun von Freitags bis Dienstags. Entfernen die Wäsche am Dienstags abends spätetestens um 23.45 Uhr, denn sonst wird man pünktlich um 24 Uhr durchs schellen geweckt, es wäre Mittwoch. Auch wenn noch keine Wäsche zum trocknen da ist , es geht um Prinzip.#schwitz
Ach ich könnte Seiten füllen ...............................................


Mein Tipp:
Da es bei Euch ja die Vermieter sind, würde ich mir ganz schnell was anderes suchen. Auf Dauer können Kleinigkeiten einem ganz schön an die Nerven gehen.



LG Verena
( die die Schickanen wie Türenknallen, Mülltonnen hinten in den Garten anstatt vorne an die Straße zu stellen usw. 6 Jahre mitgemacht hat und nur noch 7 Wochen ertragen muß , dann ziehen wir in unser Haus.#huepf#huepf#huepf)

35

Hi Verena!

#schock Du hast dieses Theater 6 JAHRE ertragen???
*Hut ab*

Ich glaub, in sechs Jahren bin ich ein psychisches Wrack. ;-)

Aber dafür hast du ja endlich eine Belohnung ... ein Haus ... wie geil. Bin fast ein bisschen neidisch.
Aber ich gönn´s dir und wünsch euch ganz ganz viel Spaß und Glück im neuen Haus! Genießt es!!!

LG
Chaos

39

Zum Glück war das Theater nicht 6 Jahre lang. Erst immer mal wieder und dann ständig. Hier ein paar Beispiele:
Wir sind eingezogen , da waren sie erstmal reserviert. Das hat sich mit der Zeit aber dann gelegt und zwischendurch konnte man sich sehr gut mit ihnen unterhalten oder mal im Garten zusammen einen Kaffee trinken. Dann wurde Katharina geboren und ich habe mich halt nicht mehr ganz so an die Waschordnung gehalten.
Seit 1, 5 Jahren ist es aber extrem schlimm, Türen werden geknallt, passend natürlich wenn Katharina schlafen soll bzw. gerade eingeschlafen ist. Mal kann einem die Türkline ja auch aus der Hand rutschen , aber immer?#augen
Zettelchen an der Gartentür, angeblich hätte Katharina auf die Stufen gespuckt. Erstmal weiß sie gar nicht wie spucken geht und als das sein sollte war sie das Wochenende bei meiner Mutter, weil wir zu einer Hochzeit waren.
Zettelchen an der Haustür , der Buggy stände im Weg. Ja klar, irgentwo muß ich ihn im Treppenhaus ja hinstellen. Allerdings wäre es besser, man würde den Tische (den die Mieter von unten) ins Treppenhaus gestellt haben , wieder reinstellt in die Wohnung wo Möbel ja hingehören. Dann könnte auch der Buggy zusammengeklappt ( wohlgemerkt) da stehen.
Zettelchen am Postkasten, ich sollte bitte meine Wäsche entfernen. Waren eindeutig Damenunterwäsche , ca Gr. 34/36
(Mieterin vom DG), ich habe Gr. 44. Habe mich sehr geschmeichelt gefühlt .:-D
Ich habe hier schon so manchesmal gesessen und habe geflucht und auch schon geheult.

Hätten wir nicht durch Zufall unser Haus gefunden ,wären wir definitv dieses Jahr ausgezogen.

Laß Dich nicht ärgern

Lg Verena

36

huhu

ich würde an eurer stelle schleunigst den mieterschutzbund und/oder einen guten anwalt für mietrechte aufsuchen und das klären! lässt sich das nicht klären, wie ich vermuten würde, würde ich mir was anderes suchen und die umzugskosten versuchen, dem vermieter auf´s auge zu drücken, denn immerhin habt ihr es im guten versucht, aber der stellt sich ja nun mal quer!

das ist eine bodenlose frechheit, dass ihr nicht waschen dürft/könnt, wann ihr es wollt... in meinem keller hat mein vermieter nichts zu suchen und meine post geht ihn auch nichts an! das sind mindestens wahrscheinlich gute gründe für eine mietminderung, wenn nicht für schlimmeres eurerseits gegenüber dem vermieter!

LG Yoze