nachgemachte "Crocs" stinken nach Chemie

Hallo!

Habe mir neulich für 5 Euro in einem Billigladen diese nachgemachten Crocs gekauft - nur so für den Balkon und wenn ich mal schnell in den Keller muss.
Nun stinken die aber so extrem nach Chemie, dass einem fast schlecht wird, die ganze Wohnung stinkt nach 10 Minuten danach, ich habe sie nun schon tagelang nach draußen gestellt aber es hilft nicht.

Kann ich die irgendwie waschen oder einweichen? Wenn ja in was, hilft das überhaupt und gehen die dann nicht kaputt? Ist ja eigentlich nur Gummi ...

Danke und LG

1

hhi

meine haben auch immer gerochen ich hab sie dann mit deo eingesprüht und damit hat sich die sache getan oder wasch sie mal mit seife.


lg kleinemaus

2

Tach,

billige Kunststoffe werden statt Kautschuk mit Weichmacher weichgemacht. Das stinkt dann nicht nur, das ist dann auch richtig ungesund.

Waschen hilft da leider nicht. Du solltest aber lieber 2 paar Socken tragen, wenn du die trägst.

LG
Peter

3

Ich denke nicht das du da was gegen machen kannst. Das ist das Material, bei dem jetzt die Giftstoffe ausdünsten. Die Ikea Latschen stinken auch so.

LG

4

schmeiss die dinger weg.

was da so stinkt, sind gifte und weichmacher.

die sind oft krebserregend, erbgutschädigend und ähnliches.

5

Hallo!

Ganz ehrlich? Bring die Dinger zurück in den Laden (bemängele den Geruch, besteh auf Geldrückgabe) oder schmeiß sie weg.

Wie oben schon geschrieben, dünsten da jede Menge Schadstoffe aus.

Viel Erfolg,
Tina.

6


Plastikclogs

Bildunterschrift: Plastikclogs: Wegen Schadstoffen nicht der Renner.

Auch Crocs, die knallbunten Plastiktreter, sind kein gutes Schuhwerk. Die Zeitschrift "Ökotest" hat 22 Paar der Plastikclogs getestet und fand in fast allen Modellen gefährliche Schadstoffe, ob in der teuren Originalmarke oder in günstigen No-Name-Produkten aus dem Supermarkt. Darunter vor allem Schwermetalle wie Cadmium, Blei sowie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, die "erbgutverändernd, fruchtschädigend und krebserzeugend" wirken können, wie Ökotest schreibt. Einzig die Clogs "Chung Shi Dux" aus Korea bekamen von den Testern die Note "sehr gut".

7

Danke Leute - hab sie weggeworfen!

8

Hallo!

Also ich hab welche bei Ikea gekauft für den Garten und ich hau die immer in die Waschmaschine. Fehlt sich nix ;-)


lg

9

Hallo,
ich finde daß selbst die "echten" Crocs stinken. Ist halt Plastik.
Habe kürzlich bei Ökotest gesehen daß die nicht mal so gut im Test waren. Eine andere Marke (weiß leider den Namen nicht mehr) war besser.
LG,
Susi