Muss man Baustellenlärm einfach hinnehmen?

Ca 50m von meinem haus entfernt ist eine Baustelle. Das nervt mich. Die machen so einen Krach. Am liebsten würde ich rübergehen und den bauarbeitern eine scheuern.
Muss ich das denn hinnehmen? kann ich garnichts dagegen tun, dass die so laut sind?

1

He, wenn Du freundlich fragst, packen die bestimmt den Presslufthammer weg und arbeiten etwas leiser.

Die haben nämlich auch immer ihre Plastikhämmerchen dabei.

2

Hallo wir haben direkt vor unsere Haustür ne Baustelle, aber ohne Bauarbeiter...also die haben nen Loch gemacht aus dem nun nen Schlauch in ein anderes geht...und das rauscht...seit Wochen...komm mir vor als wenn ich neben einem fließenden Bach wohnen würde. #aerger Das schlimmste daran ist, das unser Schlafzimmer zu dieser Seite raus ist. An einen ruhigen Schlaf ist nicht zu denken, denn das Wasser läuft 24 Stunden am Tag.

Würd mich am liebsten auch irgendwo beschweren, aber weiss nicht wo.

Liebe Grüße

19

lach

Grundwasserabsenkung oder sowas?

nachfragen kannst du beim Bauamt oder beim Tiefbauamt um was für eine Maßnahme es sich eigendlich handelt?

Beschwerden kannst du dich beim Umweltamt deines Ortes bzw. Kreises.

Im Bebauungsplan ist der zulässige Lärmpegel in db angegeben, ab 22.00 Uhr ist dieser ( ich meine abzgl. 5db ) einzuhalten.

Die kommen auch raus und messen, wenn es innerhalb der des zulässigen db- Bereichs liegt hast du dann allerdings wahrscheinlich die Kosten am Hals.

lg

Petra




3

Hallo,

ich glaub Dir gerne das Dich das stört,aber ich glaube da kannst Du gar nichts machen,sie machen ja nicht den Krach um dich zu ärgern sondern sie machen nur ihre Arbeit.

Stell Dir mal vor du gehst einfach rüber und scheuerst denen eine,die armen Kerle wissen gar nicht warum ;-) Mußte bei der Vorstellung gerade ein bisschen schmunzeln:-p


LG
Daniela

4

oha, da haben deine Nerven aber schon ganz schön gelitten:-p
Ändern kannst du nichts. Diese Arbeiten müssen gemacht werden. Tröste dich damit, daß es auch irgendwann mal wieder rum ist.
Wobei; du kannst gerne weiterschimpfen wie ein Rohrspatz, es ändert zwar nichts an dem Lärm der Baustelle, aber wenn es dir hilft und es dir damit besser geht. Dann nur zu;-)

5

Ich glaub du musst das einfach hinnehmen.

Als bei meinem Bad die Fliesen rausgemacht wurden, durfte der Handwerker auch in der Mittagsruhe weiterarbeiten, denn das wäre sonst 3 Stunden Zwangspause. Hatte mich vorher bei der Hausverwaltung erkundigt weil ich wusste das es sehr schnell an der Tür klingelt ;-)
War aber auch nur 1 Tag.

Also kannst du wahrscheinlich froh sein, wenn die Handwerker die Mittagsruhe einhalten. Irgendwann ist die Baustelle ja auch fertig.

6

Du willst doch nur provozieren, oder?

Also wenn Du das wirklich ernst meinst: #klatsch

7

Hallo,

das einzige was du meiner Meinung nach machen kannst, ist die Miete kürzen. Finde ich persönlich aber dem Vermieter gegenüber unfair.

LG
Birgit

8

auch wenn, der baulärm gar nicht vom vermieter stammt??????

das wäre sicher nicht möglich.

15

Hallo,
es ist bei einer Mietkürzung völlig unerheblich ob ein Vermieter etwas dafür kann oder nicht.

Es ist möglich, bei massiven Baustellenlärm, die Miete zu kürzen.
Die Mietzahlung richtet sich nämlich nach dem Wohnwert, sinkt dieser Wohnwert durch starke Lärmbeeinträchtigungen, dann ist nur die Miete für den schlechteren Wohnwert zu zahlen.

Gruß
Demy

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Natürlich kannst du was machen.

Ist doch kein Problem :-)

Such dir eine neue Wohnung und zieh um.

Dem Bauarbeiter solltest du keine scheuern.

Die Leute sind recht stark und wenn er zurück scheuert könntest du den kürzeren ziehen.

Miete kannst du nicht kürzen.

20

Die Miete kann man doch kürzen!

21

Hallo

Wieso sollte sie die Miete kürzen können? Der Lärm ist ja nicht in ihrem Haus und hat damit nichts zu tun.


Bianca

weiteren Kommentar laden
10

Danke für eure Antworten. jetzt muss ich selber lachen und die Wut ist schon wieder fast verschwunden:-D

12

ich hatte mal baulärm über viele monate lang an der arbeitsstelle.
dort wurde direkt an der firma die starße gebaut, u-bahntunnel und was weiß ich.
ist super, wenn man da sitzt, sich konzentrieren will und der ganze schreibtisch vor stemmarbeiten bebt ;-)

ach, mach dir einen tee und gut ist.
kannst sie fragen, wie lange es ungefähr noch so geht ;-)