An die Neubau-Bewohner wegen Tapete/Streichen

Hallo zusammen,
wir ziehen nächstes Jahr in unser neues Haus und ich frage mich jetzt, ob man besser nur die Wände streicht oder direkt tapeziert. Bei meiner Freundin sah man nach 3 Jahren an den Wänden jeden Stein (war nur gestrichen), hat man das auch bei Tapete? Wie habt Ihr das gemacht?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
GR

1

Hallo,
also bei uns ist alles tapeziert bzw. mit Rauhputz. Da sieht man auch keinen Stein durch, das kann ich mir bei Tapete auch nicht vorstellen.
Nur die nackten Wände streichen finde ich persönlich nicht so wohnlich, aber das ist ja Geschmackssache.

LG,
Susi

2

Hi!

Ich hab, ganz ehrlich, noch NIE gehört das man nur mit gestrichenen Wänden wohnt!!! Habs weder gesehen noch davon gehört #kratz!

Entweder hat man Tapeten an den Wänden oder irgendwelche bestimmten Rauhputztechniken, aber nur den nackten Stein??? Nee!

Das wäre mir zu ungemütlich und ich finde einfach es sieht komisch aus!

LG

3

Auf dem "nackten Stein" ist überlicherweise Putz aufgebracht und wenn es richtig gemacht wurde, dann sieht man keine Steinkonturen.
Da Du es noch nicht gesehen hast, kannst du auch nicht behaupten, das es komisch aussieht.
Im Gegenteil, es sieht edel aus.

5

Jedem das Seine!

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Wir haben unsere Wände nur gestrichen.
Also innenputz und dann Farbe.
Im EG und Treppenhaus haben wir direkt ein Muster einputzen lassen. Aber nicht noch einen Putz auf den Putz gemacht. Das haben wir nur im Bad, da wir nur halbhoch gefliest haben und dann die Kanten der Fliesen zu sehr rausguckten.
In den Kinderzimmern haben wir den Putz gefilzt (ganz glatt) und gestrichen. Genauso im Schlafzimmer, allerdings haben wir da hinter dem Bett ein paar Bahnen Tapete.

LG Eva

7

Hallo,
wir haben nur gestrichen und in den Bädern 2/3 der Wände gefliest, darüber gestrichen. Auf den Putz haben wir noch eine extra Schicht aufgetragen, damit die Farbe besser hält uns nicht so in den Putz einzieht, da beraten einen aber die Handwerker gut!
Wir haben absichtlich alles gestrichen, denn im Neubau ist immer noch Restfeuchte, es kann Jahre dauern, bis die Mauern ganz trocken sind - und da sind anderen schon mal die Tapeten abgefallen!
Außerdem sieht man so eher Senkungsrisse in den Wänden. Bei kleinen Kindern ist Farbe an den Wänden leichter zu "reparieren" als z.B. übermalte Tapeten!

Außerdem finden wir es zumindest zur Zeit schön so, haben uns mal an Farben sprich rot, orange, gelb, blau und sogar türkis im Gästebad rangetraut, die leicht zu überstreichen sind.
Vielleicht mögen wir in ein paar Jahren lieber Tapeten, die kann man immer noch ohne weiteres drübertapezieren!

Gruß
chili

8

Hallo,
frage mich, wieso man bei deiner Freudin jeden Stein sieht? #kratz

Lebt die in einem uralten Haus ohne Putz/Dämmung an den Wänden - oder meinst du sehr groben Putz, der durchscheint???
Gruß
chili

13

Das Haus hat sich "gesetzt", vorher sah man natürlich nicht die Steine. Danach waren im Putz überall Risse, wo man genau die Steine erkennt. Bei ihren Nachbarn (Alles Reihenhäuser) ist es auch so.
Gruß
GR

14

Hallo,
das ist ja krass!
Also: altes Haus ohne Dämmung?!!
Gruß
chili

10

Hallo,

ja, das machen einige - die nackten Wände streichen. Die sind zu faul zum Tapezieren. Ist ja auch verständlich, wenn man gleich ein ganzes Haus tapezieren müsste, steichen geht einfacher.

Dass die Restfeuchte es nicht durch die Tapeten schafft, ist Blödsinn, man muss nur gut lüften.

In unserer alten Wohnung, die erst 6 Jahre alt war, haben unsere Vormieter auch gestrichen, 3 Mal, mit dem Ergebnis, dass man keine ebene Fläche mehr hinbekam, alles blätterte ab und idealerweise hätte man die ganzen Wände abschleifen müssen.

Nackte Wände zu streichen hat nichts mit 'Stil' zu tun, das ist schlicht und einfach kurzsichtig. Wenn man diesen glatten Effekt erzielen möchte (ich nehme an, das soll dann 'Stil' sein), tapeziert man eben mit Vliestapete ohne Struktur.

LG, Jule

11

Nein, wir sind nicht zu faul die Wände zu tapezieren.
Und nochmal nein, Du erreichst mit einer Vliestapete nicht den Effekt.
Und Kurzsichtig sind wir auch nicht.

12

Hallo,
was soll denn dieser dumme Beitrag, warum unterstellst du den "Streichern" Faulheit und Kurzsichtigkeit?!
WO steht geschrieben, dass man Tapeten braucht???
Hast du schon jemals selber gestrichen/tapeziert, hört sich nicht so an! Dann kannst du auch nicht mitreden!

Sicher schafft es die Restfeuchte auch durch Tapeten - und wenn man gut Luft reinlässt, kann diese sogar runterkommen!

Beim Streichen erzielt man auch einen glatten Effekt, wenn denn die Handwerker korrekt gearbeitet haben.
chili

weiteren Kommentar laden