Wie riesengroßen Ikea Esstisch restaurieren?

Hallo,

bräuchte mal Hilfe von jemanden. Wir haben einen riesengroßen Esstisch von Ikea, inzwischen fast 12 Jahre alt und der ist durch die ständige Benutzung oben auf der Fläche ziemlich abgenutzt.
Wie kann ich ihn am besten restaurieren? Sonst ist ja alles top in Ordnung. Geht das mit abschleifen und lackieren? Was nimmt man dann ggfs dafür?
Wäre super wenn jemand mir da weiter helfen könnte.
Ganz lieben Dank für evtl Antworten.
Herzliche Grüße u Dank fürs lesen.

Gabi

1

Sorry, Foto davon ist in meiner VK.
GRuß Gabi

2

Das sieht aus wie ein Massivholztisch. Den könnt ihr abschleifen und dann neu lackieren, wachsen oder ölen.

Wenn es ein furnierter Tisch wäre, müßtet ihr vorsichtig sein, dass ihr das Furnier nicht zu weit abschleift, aber das sieht mir eher nach einer massiven Kiefernplatte aus, oder?

Schleift immer schön mit der Maserung, nicht gegen die Maserung, sonst reißt das Holz aus. In der Regel schleift man zunächst grob, dann feiner und danach kann man den Tisch dann behandeln (wachs, Öl oder Lack).

Viel Spaß dabei!

L G
Gunillina

3

Hallo Gabi.
Ich habe es bei mir so gemacht:
Tischplatte mit ganz feinem Schleifpapier bearbeiten.Das entfernt Reste vom Lack und die Oberfläche wird gleichmäßiger.
Dann habe ich den Tisch mit Lasur gestrichen.
Zum Schluß habe ich Holzversiegeler aufgestrichen.Den gibt es in glänzend oder matt.
Dadurch ist das Holz versiegelt und du kannst ihn Problemlos abwischen und es ziehen keine Fettflecken oder ähnliches ins Holz.
Dennymama