Neues Pavillon hat den Wind nicht überstanden...

Hallo!

Wir haben uns vor zwei Monaten ein großes Pavillon gekauft. War auch nicht ganz billig und ich war der Überzeugung, dass wir das die nächsten Jahre über haben. Jetzt waqr es ja gestern sehr windig... Die Plane vom Dach ist komplett an den Nähten weggefetzt, die Alu-Teile fast alle verbogen und unbrauchbar.

Ich bin soooo sauer!!!! Kann es denn wirklich sein, dass solche Teile nix aushalten!!! Es war ja nicht gerade ein starker Sturm, der alles durch den Garten gedeppert hat (selbst mein billiges Gewächshaus aus Plastikplane hat es ohne weiteres überstanden...)!!!

Was würdet ihr jetzt machen? Beschweren? Abhacken als "dumm gelaufen"?

Das Pavillon wurde viel genutzt, da wir fünf Kinder und einen großen Garten haben.

Biene

1

Hallo,

Ich denke reklamieren ist sinnlos.

Ein Pavillon ist ein Sonnenschutz, kein Wind- und Regenschutz. Manchmal steht das auch so auf der Verpackung.
Zwar werden viele Pavillons auf wassersäule getestet,
und das Material dabei ist höherwertig, inklusive Gestell,
aber es ist eben kein sachgemäßer Gebrauch.

Vielleicht solltest Du beim Verkäufer nachfragen, einige können da was aus Kulanz machen.

Viel Glück

LG
merlin

2

Hallo,

habt ihr keine Gebäudeversicherung oder evtl Hausrat?
Dort würde ich mal nachfragen,ob die für den Schaden was zahlen.

Uns ist vor 2 Jahren unsere hollywoodschaukel bei einem Sturm kaputt gegangen,diese wurde uns anstandlos bezahlt.

Leider ist die ersetzte gestern auch wieder kaputt gegangen,diesmal aber weil das Metall dann an den rostigen Stellen geknickt ist.
Jetzt ist wohl endgültig Feierabend für meine tolle Schaukel :-[

Probiers mal,vielleicht habt ihr ja Glück.
und könnt euch dann evtl was stabileres kaufen.

LG

3

Hallo Biene,

da wir selbst solche Pavillons verkaufen, bekommen wir natürlich auch solche Dinge immer wieder von den Kunden mit.

In den meisten Fällen steht auch in den Gebrauchsanweisungen, dass Dach und ggf. Seitenteile bei stärkerem Wind zu entfernen sind.
Ggf., wie schon vorgeschlagen wurde, versuchen den Schaden über die Versicherung zu begleichen.

Ich kann euch nur empfehlen, einen Holzpavillon mit entsprechendem HOLZ(!)dach zuzulegen. Hier muss man nicht drauf achten, obs nun gerad mal etwas windiger ist o.ä. Auch muss im Winter nicht das Dach abgenommen werden zB. Die Pfosten müssen gescheit verankert sein, am besten mit Dachschindeln o.ä. eindecken und dann hat man Ruhe damit. Ist im übrigen im Sommer auch angenehmer darunter (kühler) als unter den Metallpavillons mit Stoffdach.

Die Pfosten und Traufenbretter kann man auch erst mit der Zeit nachbehandeln. Sofern das Holz sonst komplett druckimprägniert ist, hat man wirklich kaum Arbeit damit.

LG
Sunny