Schornsteinfeger muss er fegen bei GAS?

Hallo.

Wir haben uns ein Eigenheim gekauft und kaum sind wir eingezogen schon flattert uns ein Zettel vom Schornsteinfeger, das er in einer Woche vorbeizukommen gedenkt zum Schornsteinfegen.

Er war wohl am 15.10.08 zur Abgaswegüberprüfung hier gewesen (bei den Vorbesitzern). Da frage ich mich, warum man erstens nicht beides auf einmal machen kann und zweitens, MUSS er den Schornsteinausfegen und überprüfen, wenn wir eine Gasheizung haben?

1

Bei einer Gasheizung wird kein Schornstein "gefegt".
Habt ihr noch andere Schornsteine ?
Ansonsten überprüft er 1 mal im Jahr die Einstellungen des Gasbrenners, Abgaswerte u.s.w..

7

Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Deshalb stimmt Deine Aussage so nicht. Bei uns wird der Gasschornstein gefegt.

10

Ne, er hat sich zum Kehren angekündigt. Wir haben den Termin auf morgen verlegt. Was sollen wir ihm den sagen, wenn er kommt?

2

Man nennt es auch "Geld fegen".

3

Hallo,
bei uns kommt er wg. der Gasheizung alle zwei Jahre.

Wegen des Kamins des Kaminofens öfter!
Gruß
chili

4

Hallo,

bei uns kommt der Kaminkehrer zweimal im Jahr.

Im Januar zu Abgasmessung und im Sommer noch zum kehren.

Wir haben auch eine Gasheizung.

LG

Hanni

5

Wir haben auch Gas und der Schornsteinfeger kommt alle 2 Jahre und nicht mehr. Hat er auch selbst gesagt, das es öfter nicht notwendig ist. Zwischendurch kommt eine Heizungsfirma und wartet die Gastherme und gut ist.
Also ich würde sagen, der will da irgendwas zusätzlich berechnen. Oder habt ihr Kamin oder ähnliches? Alte Schornsteine??

LG Carina

8

Wir haben keinen Kamin und auch nichts in der Art. Er hat sich auch per Aushang in nebenstehenden Häusern angekündigt....

Den Termin haben wir auf morgen vorverlegt, mal sehen.

Also, eigentlich muss er nichts kehren und überprüfen im Schornstein, richtig?

Zum Abgasmessen war er letztes Jahr Oktober und die Heizugsfirma hat vor nem Monat die Therme gewartet.

6

Hallöchen...

das trifft sich gut, denn unser Schorni war vorhin erst da.
Er liest nur die Werte ab von der Gastherme, druckt sie aus für`s Prüfprotokol und MEHR NICHT!
Wenn Ihr nix anderes habt (Kamin, o.ä.) dann braucht er auch nicht kommen.
Und wenn er erst da war ist es Beschiss! Es sei denn, die Werte waren nicht ok, dann hat der Vorbesitzer darüber Bescheid bekommen.

LG von unserem Schorni...fragt nach, WARUM genau er "kehren" möchte? Wenn er das nicht vernünftig erklären kann, bzw es Eurerseits nicht berechtigt ist, wendet Euch an den Bezirkskehrmeister. An den könnt Ihr Euch immer wenden! (So heißt er bei uns)

LG nanja

9

Diese Abgaswegüberprüfung hat er letztes Jahr Oktober durchgeführt. Wie oft muss das denn in NRW z.B. gemacht werden?

Jetzt will er den Schornstein überprüfen und kehren. Aber wir haben gar keinen Kamin! Darum bin ich stutzig. Wir haben den Termin verschoben auf morgen, da wir am 15. nicht können. Was sollen wir am besten tun?

Dieser Schornsteinfeger ist leider der Bezirksschonsteinfeger oder gibt es einen da einen Unterschied?

11

Hallo...

Es gibt die Kehrer und den großen Boß. Das ist eigentlich überall so. Der Bezirksschorni kommt nur bei Fragen zum Schornstein, Problemen, Abnahme von Neubauten oder Umstellung der Heiztechnik, zwecks Abnahme und Genehmigung.

Bei uns (Sachsen-Anhalt) kommt er 2 mal im Jahr (hab nochmal geschaut), bei meiner Mutter 3 mal...einen Schornstein haben wir auch nicht, gibts also nix zum kehren...das klingt komisch...

versuch mal die Innung ranzubekommen...weißt schon, GOOGLE...oder schau im Telefonbuch, da muß auch ne Nummer drin stehen...und frag da mal nach...

Ihr habt doch sicher eine Karte mit dem Termin bekommen?? Da steht bei uns der große Boß drauf mit Telefonnummer...
Wer steht da bei Euch? Der Kehrer oder ein anderer?

Ich werd auch mal googlen und wenn Ihr nix findet oder er es morgen nicht überzeugend erklären kann, meld dich nochmal...ich frag dann bei uns nach.


LG und bis denne...nanja

weiteren Kommentar laden