Richtfest - wie habt Ihr das gestaltet??

Hallo,

wollte mal fragen, wie Ihr Euer Richtfest gestaltet habt. Wen habt Ihr eingeladen, zu welcher Zeit habt Ihr gefeiert (tagsüber?), was gabs zu essen und wie habt Ihr das organisiert?

Wir ziehen ca. 100 km weit weg und haben ein kleines Kind (20 Monate), also würde sich der Nachmittag anbieten und eine Lieferung durch den Metzger. Aber macht man das so, nachmittags feiern??

Freu mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!!
Liebe Grüße, Katja

1

Hallo!

Ich kenne es so, dass Richtfest im späteren Nachmittag, so ab 16.30h, gefeiert wird. Dann haben meisten Feierabend und es zieht sich bis so gegen 22.00h hin.

Essenstechnisch kann man anbieten, was man mag - wir haben damals Kartoffelsalat , überbackene Zwiebelschnitzel und frischen Salat gehabt.

Wir haben aber auch schon Chili con carne, Käsesuppe, Pfundstopf, Gyrossuppe, Gulaschsuppe gegessen. Oder es wurde gegrillt ( Würstchen u. Nackensteaks) mit verschiedenen Salaten.
Ein Nachbar hatte damals belegte Brötchen und ne heiße Rindfleischsuppe (es war November!) und dazu neben Bier auch Glühwein, Kaffee und Kakao sowie KInderpunsch angeboten.

Da Du natürlich wegen der langen Fahrt nicht viel vorbereiten kannst, würde ich das Grillen vllt. vorziehen. Das bestellte Fleisch kann man dann vor Ort abholen, Getränke evtl. gleich vom Getränkehandel für eine bestimmte Uhrzeit anliefern lassen (hier machen das viele auch auf Kommission, so dass Du nur bezahlst, was tatsächlich verbraucht wurde, der Rest geht zurück)

Vielleicht sind bei den Vorschlägen ja einige dabei, die Ihr umsetzten könnt.
Ach ja, da fällt mir grad ein: wir hatten auch ein Richtfest, das auf einen Samstag fiel, da ging es dann um 11.00h los bis in die Nachmittagsstunden.

Liebe Grüße und ein schönes Richtfest

2

Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!! Ich denke, Samstag wäre wirklich besser, denn Feiern bis in die Nacht sind echt schwer darstellbar, v.a. da ich ja nicht eben mit dem Kleinen nach Hause gehen kann.

3

Hallo,
wir haben es auch am Spätnachmittag gemacht (nach Feierabend).
Einladungen haben wir an unsere künftigen Nachbarn, natürlich der Baufirma und einigen Bekannten und Freunden geschickt.
So ein Richtfest kann aber durchaus eine Weile dauern, das kommt natürlich auf deine Gäste an. Der Chef unserer Baufirma hatte mächtig Sitzfleisch, und nachdem er das eine oder andere Liedchen geträllert hatte wurde die Stimmung natürlich super.
Essen hatten wir vom Partyservice kommen lassen. Es ist ein bischen wie bei einem Polterabend, du weißt nicht wirklich wer kommt.

Viel Spaß,
Susi

4

Habe ich total ausfallen lassen. Ist für mich eher ein Besäufnis für die Handwerker. Sinn macht das höchstens noch, wenn Du ganz alleine ein Haus auf dem Land baust.
Bei größeren Bauvorhaben etc. ist das für mich keine echte Tradition mehr.
Wir haben auf jeden Fall gar nichts gemacht, auch nicht für Freunde / Bekannte etc. Wozu auch? - Soll ich stolz meinen Rohbau vorzeigen. Ist doch albern, fast wie im Kindergarten (schau mal, was ich hab!).

5

hallo
als wir vor der frage standen, haben wir die handwerker gefragt, wie es aussieht. denn im normalfall ist es ein fest für baufirma und bauherrn. und die meinten, sie wären froh, wenn sie abends feierabend hätten und würden sich über ein trinkgeld mehr freuen. gesagt getan.
wir hatten weder arbeit noch imense kosten noch irgendwelche schnapsleichen.

allerdings sollte man das ganze auch nicht übergehn, denn sonst stellen einem die zimmerleute einen besen aufs dach, was bedeutet "geiziger bauherr" ;-)

lg petra