Südseite Rolladen oder Jalousie???

Hallo!

Fangen in 2 Wochen an unser Haus zu bauen und nun ergibt sich für uns folgende obenstehende Frage.

Da wir auf der Südseite sehr viele Fenster haben ( auch bodentief ) wir aber auch nicht im Sommer im dunklen sitzen wollen... oder in der Hitze... #schwitz

Hat jemand Erfahrung mit Jalousien? Was macht das für einen Preisunterschied? Würdet ihr wieder Jalousien nehmen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß Steffi

1

Also wir haben Rolladen und ich bin froh drüber. Wir haben auch ab mittags die Sonne rauf knallen und es heizt sich ohne Rolladen sehr auf.
In den Kinderzimmern lüfte ich im Sommer wenn es morgens noch kühl ist und lasse dann die Rolladen runter. Im Wohnzimmer lasse ich ab mittags nur die großen Rolladen am großen Fenster runter, die Tür lasse ich offen. So habe ich höchstens 24 Grad im Wohnzimmer, während wir hier mit über 26 Grad zu kämpfen haben, wenn die Rolladen mal offen waren. Da juckt es mich auch nicht, wenn es hier etwas dunkler ist.
Jetzt lassen wir uns über die Terrasse noch ein Holzdach bauen, mal sehen wie es dann mit der Hitze ist, wenn wir ja von außen noch eine Beschattung zusätzlich haben. Aber für die Kinderzimmer ist die Rollade echt unersätzlich.

LG Carina

2

Hi,
nehmt um Himmels Willen Außenbeschattung, also Rolladen, sonst geht ihr im Sommer ein vor Hitze.
Wir haben in den Schlafzimmern (mit erheblichen Kosten) an allen Velux-Fenstern nachträglich welche einbauen lassen: Es ist im Sommer spürbar kühler.
Liebe Grüße
Mariella

3

Nehmt auf jeden Fall Rollläden!

Jalousien halten gar nix ab!

Ich merke es ganz deutlich morgens, wenn ich in der Küche den Rollladen hochmache. Da haben wir ein Thermometer. Ist der Rollladen noch unten, sind es ca. 5 °C weniger.

Man muss das Teil ja auch nicht ganz runter lassen. Manchmal reicht es schon, wenn er nur halb runtergelassen wird.

Außerdem, wenn ihr tagsüber arbeiten seit, stört es ja auch nicht. Es sei denn, ihr habt viele lichtbedürftige Pflanzen da stehen. Die brauchen natürlich etwas Licht.

Also, ich würde auf jeden Fall Rollläden immer wieder nehmen!

4

Rollläden sind auf jeden Fall die Richtige Wahl. Sie bieten den richtigen Hitzeschutz und zusätzlich noch einen besseren Sicherheitsschutz

Folgende Firma kann ich sehr empfehlen, hab da selber meine Rollläden gekauft.

http://www.rolladen-glufke.de

5

Sonnensegel vor dem Fenster und Vorbaurolladen. Einfach, nicht so teuer und leicht zu pflegen.