Welche Versicherungen wirklich notwendig bei Hausbau?

Hallo zusammen,
ich blick nicht mehr durch - jeder sagt was anderes. Ich vertraue ja eigentlich schon unserem Versicherungsmenschen (freier Versicherungsmakler) aber mir kommt das alles etwas viel vor. Bauherrenhaftpflicht (ist notwendig, ist mir klar), genauso wie Berufsunfähigkeit, Brandschutz??, Bauleistungsversicherung ist mir auch klar. Jedoch: Dann: Rechtschutzversicherung könnte man abschließen rein für die Hausbauzeit (diesen Tip finde ich beim googeln nirgends), oder Risikolebensversicherung? - verlangt unsere Bank nicht. Laut Versicherungsmensch ist eine Hinterbliebenenversicherung (im Falle des Todes wegen Haus abbezahlen) besser als eine LV oder auch eine Restschuldversicherung... Ich blicke nicht mehr durch. Neben den hohen Raten beim Hausbau möchte man natürlich nicht noch ein paar Hundert Euro in Versicherungen stecken. Was ist wirklich notwendig - was habt Ihr so abgeschlossen? Ich bin dankbar für jeden Tip und jeden Denkanstoß!

1

Hallo,

wir haben auch im November letzten Jahres ein Haus gekauft, ich war da zwar nicht immer sooo bei der Sache und hab das lieber alles meinen Freund ueberlassen, aber irgendwie blieb bei mir haengen, dass wir ne Brandschutz-, Gebaeude- und eine Hausratversicherung haben.
Irgendeine Versicherung noch fuer Sturm und Wasser -weiss jetzt aber nicht genau wie die heisst- ist so ne Zusatzversicherung.

Naja und dann halt noch das uebliche. Haftpflicht hat sowieso jeder, also ich glaube nicht, dass wir da was extriges haben.

Beim Notar muesste was hinterlegt werden, wem bei Todesfall das Haus gehoert.

Und ebenso wuerde unser Haus bei Todesfall, abbezahlt sein, durch -ich glaub- die Lebensversicherung des Zahlers!

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Denkanstoss geben und hab dich nicht noch mehr verwirrt.

Ich hab da auch irgendwann abgeschaltet, weil es einen wirklich ganz kirre macht, wenn jeder was anderes sagt!

Viel Glueck!

2

Ich würde mal folgendes dazu sagen:
In der Bauphase brauchst Du eine Bauherrenhaftpflicht.
Wenn die Bude steht, brauchst Du eine Gebäudeversicherung.
Alles andere ist optional. Eine Risikolebensversicherung ist sinnvoll, damit das Haus im Todesfall abbezahlt ist und den Hinterbliebenen gehört. Da gibt es speziell welche, wo die Versicherungssumme mit der Restschuld immer geringer wird. So etwas ist recht günstig.
Rechtschutz brauchst Du nicht. Privathaftpflicht sollte man unabhängig vom Hausbau immer haben.
Hausratversicherung ist Geschmackssache (haben wir). Hat aber nichts mit Hausbau zu tun.
Der Nutzen von Restschuldversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen ist eher zweifelhaft, viele sind so ausgestaltet, daß sie a) überteuert sind und b) im Ernstfall nicht wirklich viel nützen.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Die Bauherrenhaftpflicht kostete für die gesamten Bauphase ca. 200€. Die aktuellen Versicherungen (Risiko-LV, Gebäude, Hausrat, Privathaftpflicht) kosten bei uns zusammen ca. 53€ pro Monat. Allerdings ist da auch kein "Versicherungsmensch" im Spiel.
LG

3

Hallo,

HAUS

wichtig
- Feuerrohbauversicherung, später Wohngebäudeversicherung (Risiken nach Wunsch: Feuer, Sturm, Leitungswasser, Hagel, weitere Elementarschäden...)

je nach Wert/Anzahl
- evtl. Hausrat und Glasversicherrung (wenn gewünscht)

BAUHERR

wichtig
- Bauherrenhaftpflicht (wird für die Baudauer abgeschlossen, Einmalbeitrag)
- Risikolebenversicherung (z.B. Restschuldversicherung)
- ggf. Berufsunfähigkeitsversicherung (da besonders intensiv informieren, da am besten bis zu Rente beibehalten wird (teuer) Bei vielen Versicherern ist eine Risikolebensversicherung mit Berufsunfähigskeitszusatzversicherung billiger als eine selbständige BU
-Rechtsschutzsversicherung hilft nur bei Problemen mit z.B. dem Nachbarn aber nicht wegen Baumängeln..sonst wäre diese unbezahlbar, da es hier viel Streit gibt.

Man sollte sich vorher genau Gedanken machen, was alles so passieren kann und was man wie erträglich machen kann und wo man ohne Versicherung in den Ruin geht. ...und wieviel Versicherung man sich leisten kann ...
Also wieviel Risiko kann ich selbst tragen, wieviel muss ich absichern. Der Rest ist Einstellungssache, ob man das Komplettpaket nimmt oder eine minimale Absicherung wählt.

Ich würde auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und auch nach Kunden-/Bündelrabatt fragen.

4

Neu haben wir:
Bauherrenhaftpflicht
Bauleistungsversicherung
Wohngbäudeversicherung mit Brandschutz (in Bauzeit kostenlos)

Sowieso haben wir:
jeder eine Kapitallebensversicherung
jeder eine Unfallversicherung
Hausratversicherung
und mein Mann hat noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung

LG Simone

5

Das beste Angebot ist dem Deutschen Siedlerbund beizutreten,jetzt nennt sich dieser Verein BSB.eV.
Hier bekommst du für rund 25 Euro Jahresbeitrag eine Bauherrnhaftpflicht, eine Haus und Grundstücksversicherung sowie eine objektbezogene Rechtsschutzversicherung.
Nachzulesen auf der Hompage des BSB eV.
Diese Leistung bietet keine Versicherung für diesen Beitrag.