Kirschlorbeer von Ameisen zerfressen! Was tun?

Hallo!

Unser noch recht neuer Kirschlorbeer ist brav angegangen, wird aber seit Tagen völlig von Ameisen zerfressen - hauptsächlich die neuen Triebe müssen `dran glauben :-[

Hat jemand einen Tip, wie man die Biester beseitigen kann?
Spüli habe ich schon versucht, dass interessiert sie null #augen

LG Kristina

1

hallo

probiers mal mit backpulver und wenn das nicht hilft hol dir ameisenköder. da werden auch die jungen bekämpft da sie den den jungen füttern.

lg ramona

2

Backpulver kenne ich noch aus dem Zeltlager ;-)
Aber wie viele Tüten BP brauche ich bei 10m Hecke #schock

Ich werde mich mal wegen dem Korn schlau machen - #danke

LG Kristina

3

Meistens sind es nicht die Ameisen, die die Pflanzen kaputt machen, sonder Ameisen betreiben "Blattlaushaltung" um die Läuse zu melken... Hört sich blöd an, ist aber so. Daher sind eher die Läuse die Schädlinge... Hast du mal geguckt, ob du welche findest... Wir hatten auch immer Kolonien von Ameisen auf dem Kirschlorbeer, die sich Läuse gehalten haben. Ich bin dagegen immer mit Brennesselsud ran. Reichlich Brennesseln in Eimern mit Wasser einweichen und ein bis zwei Wochen in der hintersten Ecke im Garten stehen lassen. Fängt echt an zu stinken... Dann kam das Zeug mittels der Gießkanne über die Pflanzen. Schön abduschen... Das hat immer gut geholfen! Aber wie gesagt, für sensible Nasen ist das nix....

Liebe Grüße

4

Hallo!

Ich hatte mich schon ein bißchen schlau gemacht und das mit den Läusen ebenfalls gelesen. Aber das, was ich unter einer Laus verstehe, kann ich nicht finden ;-)

Ich sehe nur Ameisen, die hauptsächlich an der Unterseite den obersten Blättern kleben und melken. Dadurch entstehen dunkle Punkte und sie sind hat völlig zerfressen :-[

LG Kristina

5

Also, die Ameisen kleben ja normalerweise nicht ander der Unterseite der Blätter... die laufen doch rum... #kratz

So sieht da Spektakel der läuse- melkenden Ameisen aus...

http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/ameise.htm

LG


weitere Kommentare laden