Dringend: Muß Vermieter Heißwasserboiler zahlen??

Hallo zusammen,

in unserer Eigentumswohnung zieht jetzt eine neue Mieterin ein.
Sie meinte der Heißwasserboiler wäre verrostet und sie bräuchte einen neuen.

Sind wir als Vermieter dazu verpflichtet einen zukaufen oder muß Sie diesen selber kaufen??

Vielen Dank
Marina

1

Hallo!

War der Boiler schon in der Wohnung als die Mieterin einzog? Dann gehört er zur Mietsache und muss von euch gewartet / erneuert werden.

So war es jedenfalls von uns. Wir haben auch einen neuen Boiler von den Vermietern bezahlt bekommen.

LG
Petra

6

"So war es jedenfalls von uns. Wir haben auch einen neuen Boiler von den Vermietern bezahlt bekommen. "

Weil er verrostet war?
Äußerlicher Rost ist kein Grund, einen Austausch zu verlangen, wenn er funktionsfähig ist.

Gruß,

W

7

Nein, er war defekt und musste ausgetauscht werden. Das haben die Vermieter bezahlt.

Ob er durch den Rost nur unschön aussieht oder in seiner Funktion beeinträchtigt ist, hat die TE ja leider nicht dazu geschrieben. Ich ging jetzt mal davon aus, er ist nicht mehr funktionstüchtig.

LG
Petra

weiteren Kommentar laden
2

Naja natürlich ist das eure Sache.
Soll sie vielleicht in ner Wohnung OHNE heiß Wasser leben???
Am besten soll sie sich noch Fenster und Türen und Badewanne und alles andere selber kaufen..........

Ich mein, wenn das Ding kaputt ist, mußt du es ganz klar erneuern.

Das ist leider das Schicksal der Vermieter. Sie dürfen nicht nur die Mieteinnahmen kassieren. Sie müssen auch die Wohnung in Stand setzen. Jedenfalls so, das es bewohnbar ist.



Schn.

5

Du scheinst ja sehr tief im Thema zu stecken, wenn Du von "verrostet" so weitreichende Schlüss ziehen kannst!

Das Ding muß funktionieren aber nicht schön anzusehen sein und äußerlicher Rost ist kein Grund, ihn auszutauschen!

Gruß,

W

3

Ihr seid als Vermieter für die Funktionsfähigkeit des Boilers verantwortlich. Er muss funktionieren, aber nicht unbedingt schön aussehen.

Ob der Boiler hier noch nutzbar ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

4

Hallo

Ihr als Vermieter müsst ihn kaufen, wenn er nicht mehr funtioniert. Wie er aussieht ist egal.

Andere F´rage. Wenn sie einen kaufen müsste, dürfte sie ihn ja nach Auszug mitnehmen, gehört ja ihr. dann müsstet ihr doch auch einen Kaufen

Bianca

9

Wie alt ist denn das Teil?

Guckt mal hier:
http://www.focus.de/immobilien/bauen/renovieren/altbau/checkliste_aid_25499.html

Boiler: 20 Jahre

Ihr müsst auch bedenken, dass bei starkem Rost an Verbindungsteilen auch irgendwann Wasser austreten kann und da der Mieter den Schaden gemeldet hat, ihr eurer Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen seid und euch die Gebäudeversicherung wegen grober Fahrlässigkeit den Schaden nicht bezahlt.

Dann lieber den "ollen Boiler" ersetzen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrssicherungspflicht



10

Wir haben die Whg. vor 2 Wochen renoviert.

Haben täglich darin Wasser heiß gemacht und Cappu getrunken. Unsere Kids haben Wasser daraus getrunken(Natürlich wie es wieder kalt war(Für die ganz kleinlichen hier)).

Nu hat diese Woche die Mieterin angefangen zu streichen und meinte Sie hat versucht den Boiler von Innen versucht zu reinigen und dort wäre überall Rost(Innen) Und das ganze Wasser wäre rostig und man könne es nicht trinken.

Ich habe vor 2 Wochen nicht in den Boiler gesehen, aber da war das Wasser noch klar. Sicherlich ist es nicht mehr der schönste Boiler, ABER er funtioniert.

Gruß

Marina

11

Dann guck doch mal nach!

12

Wie kommt sie denn auf die Idee, den Boiler von innen zu reinigen bzw. überhaupt zu öffnen?

Die sind doch so geschlossen, dass man m. E. sie nicht einfach öffnen kann...

LG