Doppelhaushälfte - welcher Preis ist realistisch?

Hallo,

wir haben ein Budget von 230.000,- € und haben es mittlerweile aufgegeben was Gebrauchtes zu finden. EFH ca. 10-20 Jahre alt gibts hier für über 300.000,- und DHH oder REH für ca. 220.000,- bis 280.000,-#schmoll. Es gibt natürlich auch Häuser für 160.000,- die 40-80 Jahre alt sind, in die man dann mindestens 60.000,- reinstecken müsste. #schein

Jetzt haben wir zufällig ein Grundstück gesehen mit 380 qm für 78.000,-. Dazu kommen natürlich die üblichen Kosten. Nun meine Frage: Kann man für 145.000.- eine Doppelhaushälfte in massiver Bauweise mit Garage bauen oder ist das unrealistisch. #kratzWir können sehr viel selber machen und kennen auch viel Leute, die uns dabei helfen können.

Grüße aus Oberbayern

1

wow das sind ja richtig heftige Preise bei Euch.
Wir haben auch grad ein 60Jahre altes Haus gekauft und sind am renovieren...
Bei uns würde man für den Preis wahrscheinlich schon was bekommen, aber bei Euch hört sich das eher unrealistisch an, oder???
Kennt Ihr dann jemanden der dann die andere Doppelhaushälfte baut???
Zum Thema Doppelhaushälfte kann ich dir nur sagen das es für uns nie in Frage gekommen wäre. Wir haben jetzt zwar ein altes Haus dafür aber 600qm Grundstück und genug Platz. Wir machen es in drinnen jetzt so richtig schön... und draußen kann man dann nach und nach so wie Geld da ist alles noch verschönern.... So wars und einfach lieber...

LG Sandra

2

Hallo,

wir haben damals auch viel gesucht und haben jetzt letztendlich eine DHH mit ca. 160qm gebaut die inkl. Grundstück über 400.000€ gekostet hat. Das Teuerste war allerdings das Grundstück in bester Lage!

Als wir damals gesucht haben hieß es, dass eine DHH mit ca. 140qm Wohnfläche für 150.000€ in Normalausstattung realistisch ist. Wir haben letztendlich wesentlich mehr ausgegeben, haben allerdings auch nichts selbst gemacht und haben eine hochwertige Ausstattung.

Wenn ihr viel selbst machen könnt und viele Kontakte habt, dann denke ich schon, dass man für 145.000€ etwas bauen kann!

Viel Erfolg!

LG
Claudia

3

Hallo,

kommt darauf an wie groß ihr euere DHH bauen wollt, ob mit oder ohne Keller.

Als Beispiel, wir bauen mit 109 qm Wohnfläche + Keller als Fertighaus und zahlen
ca. 190 000,--.(Das Haus alleine kostet uns 155000,-- ) Allerdings bezugsfertig, dh. wir werden nur noch die Wände streichen, Parkett verlegen, und im Keller noch einiges machen. (unser Budget ist 216 500,-- allerdings haben wir ein schon erschlossenes Grundstück)
Massivbauweise kommt auf einen ähnlichen Preis. Beim Ausbau könnt ihr mit ca. 30 000,-- Ersparniss rechnen. DHH sind ja dann auch noch etwas günstiger, dafür kommt bei euch noch eine Garage dazu.
Es kommen ja auch noch Notar, Grundbuch, Bauantrag, Erschließungskosten, Terasse, Aufschlag evtl. andere Heizung usw. dazu.

Meine ehrliche Meinung, es ist a....knapp. Da muß man wirklich viel selber machen, gut verhandeln und kalkulieren und es darf wirklich nichts dazwischen kommen.

ebenfalls liebe Grüße aus Oberbayern

Silvia

4

Hallo


wir haben für eine 140m² grosse Doppelhaushälfte mit grossen Keller und wir könnten das Dach noch ausbauen , dann hätten wir insgesammt 200m²
Wohnfläche und kleinen Garten (wie viel m² das sind weiss ich gerade nicht ) ich schätze mal 600m² 187.000€ bezahlt , wir mussten aber nur die Wände neu Streichen , oben Laminat rein machen und ein neues Badezimmer ... naja und ne Küche rein kaufen , die hatte uns nicht gefallen , die da drinnen war .

Daniela