Was tun bei Hornissen- und Wespennester?

Hallihallo....
haben direkt an unserer Terasse unter der Regenrinne in mehreren Steinlücken ständig Wespen und Hornissen.... hat jemand einen Tip wie ich sie am besten loswerden kann???
Danke!!!

1

Kammerjäger anrufen - alleine da rangehen ist zu gefährlich.

2

Hallo,

Hornissen wären ungefährlich, sie gehen nicht auf süß und sie sind nicht agressiv, wenn im Radius 4 m ums Nest nicht gerade extrem Lärm gemacht wird (Rasenmähen) und wenn, reagieren sie da eher im August/September, wenn die Larven schlüpfen.
Wir hatten vorletztes Jahr am Balkon ein Hornissennest und weder wir, noch die Kinder oder Hunde sind gestochen worden.
Was nervig war: die Tiere werden von Licht angezogen und verlieren die Orientierung im Dunkeln - fliegen nachts also auf Lichtquellen zu.... also Rollos runter beim nächtlichen Lüften! (Ich war bald Meisterin im Einfangen von Hornissen im Wohnzimmer!)
Was praktisch war: es sind Fleischfresser, die unheimlich viele Fliegen, Mücken und ähnliche Insekten vertilgen.... wir hatten das Jahr kaum Probleme mit solchem Krabbelzeug.
Wespen sind ungleich agressiver und werden von Limo, Saft, reifem Obst, Kuchen, Eis u.ä. magisch angezogen....

Man darf die Nester unter keinen Umständen selbst bekämpfen. Wendet Euch an die Feuerwehr oder googelt mal nach Fachmännern im Internet.
Wenn rauskommt, daß man so ein Nest ohne amtliche Genehmigung beseitigt hat, kann ein Ordnungsgeld von bis zu 50.000 Euro blühen.
Vereinzelt gibt es leider auch agressive Hornissenstämme, die werden dann definitiv vom Fachmann beseitigt.
Ansonsten wird abgewogen, ob Gefahr für die Bewohner besteht oder ob sie die Insekten tolerieren müssen.
Wir haben unsere Hornissen einfach gelassen und es war sehr interessant.
Meine Mutter hatte allerdings Erdwespen im Garten und wurde regelmäßig angegriffen, wenn sie in deren Gartenecke kam - das war dann weniger lustig!

Wirklich helfen konnte ich jetzt nicht, aber googel einfach mal, bzw. frag wie gesagt bei der Feuerwehr oder einer Behörde nach.

lg

femalix

3

hallo, darf ich dich mal was fragen dazu ?

ich habe den verdacht das ein nest unter dem dach ueber den zimmer meines kindes ist, komme aber leider dort nicht ran zum schauen, was kann ich tun ? kommt die feuerwehr auch auf verdacht und schaut dort ? zugang waere nur ueber meinen flur mit leiter etwa 20m vom eventuellen ort des nestes entfernt !

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
gerade eben habe ich noch einen Bericht gelesen in unserer Tageszeitung, dass ein Hornissennest in einer Schule angebracht wurde!
Die Viecher sind wohl nur bei Bedrohung aggressiv.

Würde mich aber trotzdem mal an den Nabu oder so wenden und nachfragen - hätte die auch nicht gerne sooo nah am Haus!
Gruß
chili

7

also bisher haben die hornissen auch nicht sooooo sehr gestört, weil sie uns in ruhe lassen, finde es nur nicht so schön weil mein 2-jähriger nunmal bei sowas um sich haut obwohl er es nicht von uns kennt und bald ein baby dazukommt....
aber die wespen sind nicht so witzig und die müssen unbedingt allein der kinder zuliebe weg...

8

Hallo,
ja, die Wespen müssen auf jeden Fall weg.
Haben das in den letzten Tagen mit Wasser bei sich einnistenden Erdwespen geschafft, habe die einfach mehrfach am Tag geflutet, jetzt sind sie hoffentlich weg!

Bei einem Nest am Haus kämen wohl eher andere Methoden in Frage ...

Gruß
chili

weitere Kommentare laden
12

Beide Arten stehen unter Naturschutz!

Das Du Beides hast glaub ich Dir nicht, Hornissen fressen Wespen!

Ich hätte gerne Hornissen, denn sie halten mir lästige Wespen vom Hals, Hornissen stören nicht, sind nicht aggressiv und gehören zu den besonders zu schützenden Arten!

Wenn Du also bei Nabu anrufst und sie das Nest umsetzen wollen, nur her damit, ich nehm sie gerne auf!

lg glu

14

dann musst du wohl gucken kommen, dann glaubst es vielleicht;-)

15

Wobei Hornissen, wenn sie über deinen Gartentisch fliegen, einen Lärm machen, als säßest du in der Einflugschneise eines Hubschrauberlandeplatzes:-)...
Ich ziehe bei Hornissen immer instinktiv den Kopf ein, weil sie so laut sind...:-)
Wespen sind furchtbar, Hornissen klasse (bis auf den Lärm;-)), da stimme ich dir zu.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

nachdem wir Hornissen im Wohzimmer dulden sollten und man usn mit ordnungsgeld drohte haben wir die Tierchen ausgeräuchert. ich bin allergisch, war hochschwanger und hatte ein Krabbelkind im Haus.

irgendwo ist schluss mit lustig.

LG