Welches Geschenk zum Richtfest?

Hallo,
meine Cousine und ihr Freund feiern nächste Woche ihr Richtfest.
Wir sind eingeladen und ich muß sagen daß ich nicht die leiseste Ahnung habe was man da schenkt.
Kennt Ihr Euch aus?

LG Z.

1

Ich kenn das mit dem ein oder anderen Blumenstraus, Sekt, Wein, -und sonst alles was gestresste Bauherren brauchen können. Vielleicht ein Wellnessgutschein, -wär mal was anderes :-)

LG;
fina

2

Hi,
hatten vor ein paar Wochen Richtfest und haben folgendes bekommen:
- Wein
- einen Spaten (für unsere Gartengestaltung)
- Blumen
- IKEA-Gutschein
- ein Willkommensgedicht von den neuen Nachbarn (voll süß!)
- Dekokram (naja, nicht so empfehlenswert!)

LG
JESSI ;o)

3

Immer gut: einen Baumarkt- oder Pflanzengutschein

4

Geschenke fürs Richtfest wären z.B.

- Brot und Salz, ein Töpfchen Schmalz
- Gutscheine fürs Putzen, wenn das Haus denn fertig ist (entweder selbst Hand anlegen oder Putzservice bezahlen)

Cinderella

6

>>- Brot und Salz, ein Töpfchen Schmalz <<


DAs gibts zum Einzug- nicht aber zum Richtfest ;-)


5

Grüss Dich,

wir haben im letzten Jahr gebaut.

Bei uns wird zum Richtfest eigentlich nichts geschenkt - ist aber nicht in jeder Region so.

Wir haben aber doch das eine oder andere bekommen.

Toll kamen Gutscheine an.. denn nach dem Einzug kann man immer was neues gebrauchen. Egal ob Ikea, Obi, Planzengeschäfte.. wir hatten für alle Gutscheine eine "Verwendung".

Sehr ungeschickt war ein Pflaumenbaum den wir bekommen haben. Da unser Garten noch nicht angelegt ist, steht er immer noch im Topf. Toi toi toi.. er lebt noch.

Jemand hat Brot und Salz erwähnt - das schenkt man doch eigentlich zum Einzug, oder?

rubinstein

7

Bei uns in der Gegend ist es nicht üblich, zum Richtfest Geschenke zu machen, aber das scheint wohl regional unterschiedlich zu sein.

Ich habe diesen Link hier gefunden.

http://www.mehr-geschenk-ideen.de/richtfest/index_richtfestgeschenke.php

Gutscheine sind also immer gut und auch Brot und Salz scheinen "üblich" zu sein, obwohl dieser Brauch auch mir neu ist. Ich kenne diese Sitte auch nur beim Einzug.

Neumama

8

Hallo!

Wir haben uns zu unserem Richtfest am meisten über Gutscheine vom Baumarkt, Gärtnerei oder Ikea gefreut! Pflanzen zu schenken, obwohl der Garten noch eher einem Trümmerfeld gleicht ist keine gute Idee. Wo soll man denn so lange mit den Pflanzen hin? Die müssen ja dann auch irgendwann eingepflanzt werden, der Topf wird doch zu klein. Nee, Gutscheine sind deutlich besser! Von den Nachbarn haben wir zusätzlich einen Besen geschenkt bekommen, das fanden wir eine lustige Idee. Und wir haben ihn tatsächlich gut gebrauchen können! Spaten für die spätere Gartenarbeit ist natürlich auch keine schlechte Idee. ;-)
LG, anca

9

Hallo!

Wir haben uns zu unserem Richtfest am meisten über Gutscheine vom Baumarkt, Gärtnerei oder Ikea gefreut! Pflanzen zu schenken, obwohl der Garten noch eher einem Trümmerfeld gleicht ist keine gute Idee. Wo soll man denn so lange mit den Pflanzen hin? Die müssen ja dann auch irgendwann eingepflanzt werden, der Topf wird doch zu klein. Nee, Gutscheine sind deutlich besser! Von den Nachbarn haben wir zusätzlich einen Besen geschenkt bekommen, das fanden wir eine lustige Idee. Und wir haben ihn tatsächlich gut gebrauchen können! Spaten für die spätere Gartenarbeit ist natürlich auch keine schlechte Idee. ;-)
LG, anca

10

Freunde von uns haben vor ein paar Wochen Richtfest gefeiert und so allerhand schöne Sachen bekommen: Pflanzen für den Garten, Gutscheine, Spaten, Gartengeräte, etc.. Sehr süß fand ich auch ein ganz niedliches, aussergewöhnliches Vogelhäuschen, da sie ein paar alte Bäume auf dem Grundstück haben.
Ich persönlich finde Gutscheine lustig verpackt immer gut!

Schmunzelpieps