Wie oft kommt bei Euch der Schornsteinfeger?

Hallo!

Bei uns kommt er einmal im Frühling und einmal im Herbst zum Schornsteinfegen und dann noch einmal, um die Gastherme zu kontrollieren.

Allerdings finde ich, dass es doch keinen Sinn macht, im November den Stornstein zu fegen, wenn man noch kaum geheizt hat. (Wir heizen mit einem Holzofen.)

Beim letzten Mal (im November) sagte er selber, dass alles sauber war und ich habe auch gesehen, dass er nichts rausgeholt hat!

Kann man da eigentlich irgendetwas machen?

Ich meine, es würde doch reichen, einmal im April den ganzen Ruß vom Winter zu entfernen, oder?

Wie ist es bei Euch?

#danke

LG Betty

1

unserer kommt einmal im Jahr. Dann wird der Kanimschornstein gereinigt. Und alle 2 Jahre schaut er bei seinem Besuch zusätzlich nach der Gastherme (die natürlich jährlich vom Fachbetrieb gewartet wird).

Gruß, schwarzbaer

2

Hallo Betty,

bei uns in Österreich (Kärnten) kommt der gute Mann gleich 4 X im Jahr und das nur weil wir einen Kachelofen haben. Da wir die Zentralheizung mit Pellets haben, reinigt er mal den Kachelofen und mal die Heizung. Find ich echt heftig, kostet jedesmal € 20,00.

Dieser Winter war echt kalt, haben viel geheizt, da seh ich es ein. Aber letztes Jahr war eher warm und er "musste" trotzdem kehren.

Und machen kann ich dagegen leider nichts.

Viele Grüsse, Lydia

3

Hallo,
einmal im Jahr wird der Kaminofen gereinigt, alle 2 Jahre die Gastherme überprüft.
2 Mal im Jahr erscheint mir reine Abzocke zu sein.

Wer weiß denn, wie oft der Schornsteinfeger kommen MUSS, da gibt es doch sicher ein Gesetz, oder???
Würde mich echt mal interessieren, werde auch mal googlen.
Gruß
chili

4

Bei uns kommt er zweimal pro Jahr. Einmal zum kontrollieren der Gastherme und einmal zum Schornsteinfegen. Desweiteren kommt aber noch eine Firma, die die Therme wartet. Und die kommen zweimal pro Jahr. Einmal um die Therme sauber zu machen (mit dem Sauger) etc. und einmal um die Sichtungsprüfung.

5

Hallo Betty!

2 x - ein mal zur Abgasmessung und ein mal zum Kehren.

Normalerweise läuft ja noch das Warmwasser über die Gastherme.

Liebe Grüsse
Astrid

6

hallo!

alle 2 jahre!

hihi,wir haben nämlich gar keinen schornstein!
er wartet nur alle 2 jahre unsere gastherme!

lg nicole!;-)

7

Bei einem Holzofen ist zweimaliges Kehren im Jahr vorgeschrieben.

Gruß Julia

8

Hallo,

Ja, es gibt gesetzliche Bestimmungen, wie häufig gefegt (bzw. inspiziert) und gemessen werden muss. Das hängt von der Art der Heizung sowie vom Brennstoff ab ... ist ein wenig umfangreich.

Gemessen wird zwischen gar nicht (Kaminöfen oder auch Pelletsheizungen mit weniger als 15kW) über einmal pro Jahr (z.B. die klassische Ölheizung) bis hin zu alle zwei Jahre (z.B. Gas-Brennwertheizungen). Wie gesagt, das ist unterschiedlich und wird sich in naher Zukunft auch nochmal ändern.... mit der nächsten BImSchV-Novellierung.

Beim Kehren ist es ähnlich. Schornsteine von Kaminöfen müssen mindestens einmal pro Jahr gefegt werden. Hier liegt es aber im Ermessen des Fegers, ob er mehrmals kommt. Er ist für den sicheren Betrieb der Abgasanlage verantwortlich, und weil hierzulande noch sehr viel falsch geheizt wird (zu feuchtes Holz, zu wenig Luftzufuhr und und und) sind häufig noch weitere Kehrungen notwendig.

Wenn bei Euch der Schornstein im November wirklich noch komplett sauber war, würde ich mal mit dem Feger sprechen.

Viele Grüße

Frank

9

4 x im Jahr!

Wir haben einen zu kleinen Querschnitt im Kamin!

10

Hallo,

wie oft der Schornsteinfeger erscheinen "darf", hängt von der Heizungsart ab.

Wir hatten jahrelang eine Gas-Brennwertheizung, da durfte er alle 2 Jahre schauen. Mittlerweile haben wir eine Holz-Pellets-Heizung und der Herr erscheint 2x jährlich.

LG
Martina

Google mal nach Kehr- und Überprüfungsordnung für dein Bundesland