Handwerker verköstigen?

Hallo,
wir renovieren unser Haus und machen viel selber aber manche Sachen müssen wir auch machen lassen.
Letzte Woche waren die Dachdecker da und es war ja wirklich sehr warm.
Mir war aufgefallen dass die Herren nichts zum trinken dabei hatten, also hab ich sie gefragt ob sie was möchten. Sie sind voll draufgestürzt.
Sonst biete ich Handwerkern mal einen Kaffee an oder so, ja eigentlich immer,aber das ganze Trinken?

Ist es üblich dass der Bauherr die Handwerker verköstigen muß? Wenn ja bekommen sie in Zukunft Wasser hingestellt und Becher. Mir kam das echt seltsam vor.


Ich muß ja auch mein Getränk und Essen mit zur Arbeit nehmen.

Ach so, ja die Pfandflaschen haben sie leergertunken und mitgenommen...
ich bin echt nicht geizig oder so aber alles was recht ist! Das sind 2Handwerker die 5Tage da sind jeweils 2 Flaschen mitgehe lassen...macht ja mal schlappe 5€ Pfand alein plus das Getränk.


nuckenack

1

Wer einmal bei mir "klaut" den verköstige ich garantiert nie wieder. Pech wenn sie sich nichts zum Trinken mitnehmen.
Wie du schon sagst, jeder andere nimmt sein Essen und Trinken auch mit zur Arbeit.

LG Ina

2

Nach so einer Aktion würden die nicht mehr von mir verköstigt.

Außerdem würde ich beim Chef anrufen und Erstattung verlangen. Und Trinkgeld gäbs auch keins....

3

Hallo!

Wenn meine Tante Handwerker da hat, werden die immer verköstigt.
Ist glaube ich bei uns in Ö so.#kratz

Lg Marion

4

Hallo,

ich kenne das gar nicht anders als die Handwerker zu verköstigen - und zwar reichlich.

Mein Lebensgefährte arbeitet als Gärtner. Freilich nimmt er sich auch eine Brotzeit mit in die Arbeit, doch freut er sich immer riesig über ein gutes Essen. Am liebsten sind ihm die Omis - weil die immer so tollen Kuchen backen #freu.

Das mit den Pflandflaschen würde ich persönlich nicht so eng sehen. Vielleicht haben sie diese ja nochmal mit Wasser aufgefüllt. Klar - ist Ansichtssache - ich würde da lieber ein paar blöde Sprüche rüberwachsenlassen um sie ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Das Leben ist nun wirklich schwer genug - deswegen ist es meiner Ansicht nach nicht nötig sich deswegen zu ärgern.

Eine erfolgreiche Renovierung wünscht euch

lapillus

5

Bei Griechen ist das auch so das alle Handwerker IMMER Essen bekommen.Trinken anbieten ist doch eh selbstverständlich;-)
Wir hatten aber auch schon einen Deutschen Maler bei uns der sein Essen mitgenommen hat und im Auto gegessen hat..kam mir irgendwie schon seltsam vor.

Aber generell haben da "Südländer" ein anderes denken.
Wenn wir an Griechen vorbeigehen die grade Grillen wird laut über die Strasse gerufen ob die Kinder auch etwas haben wollen;-)

6

Hallo ,

einerseits kann ich Deinen Ärger verstehen, aber andererseits sind wir selbst sehr gastfreundlich und unsere 3-4 Monteure, die unsere beiden Ferienhäuser im Abstand von 2 Jahren bauten und aus Ostdeutschland eine sehr weite Anfahrt hatten und nur alle 2 Wochen heim fuhren , bekamen Kaffee und Kuchen zur Baustelle und auch Mittagessen bei uns daheim , wir saßen alle am großen Bauerntisch wie eine große Familie .

Ich fand das so OK und habe mich nicht über die zusätzliche Arbeit beschwert .

LG,
Heike

7

Hallo,

du hast auf Arbeit einen Wasserhahn. Oben auf eurem Dach gibts keinen.

Dass die Pfandflaschen weg sind, würde mich aber auch ärgern.

Gruß Marion

8

wir hatten im Sommer auch Dachdecker da und ich hatte immer zwei Kästen Wasser + Schorle in der Garage stehen und denen auch gesagt, sie sollten sich bedienen, Flaschen blieben allerdings immer da

9

Meine Schwigermutter verköstigt immer ihre Handwerker, das ist für sie selbstverständlich da sie meistens auch keine Firma beauftragt sondern Bekannte und Freunde hat die ihr helfen.

LG
Carmen

10

Bei uns werden alle Handwerker bekocht, Getränke gibt es sowieso immer, allerdings bleiben die Flaschen meistens da, außer es hat einer nicht aufgetrunken, dann nimmt er den Rest mit.

Ich würde mich da nicht so anstellen.