Kosten Holzterasse

Hallo

Wie oben geschrieben, planen wir eine holzterasse. belag soll douglasie sein.

von der größe sind es ca. 20m² und ich rechne grob mit 2000€ (belag, unterkonstruktion, schrauben). liege ich da ungefähr richtig ?
ich habe hier ne preisliste vom örtlichen holzhändler liegen, da kostet der lfm riffelbohle ca. 4,50€.

wär prima, wenn jmd. antwortet :-)

lg
susanne

1

nochmal lesen wäre sinnvoll... sollte eine TERRASSE werden #klatsch

2

Hallo
bei etwa 14.,5 cm breiten Holz, kostet der lfd. Meter ca. 3.50 EUR bei unserem Holzhändler. (max. 25 EUR/qm) Achte darauf, dass du Edelstahlschrauben nimmst. Sehr wichtig, weil sonst das Holz schwarz wird an den Stellen wo geschraubt wird. Unterkonstruktion sollte auch Douglasie sein, auf keinen Fall Fichte!!!
Baumarktware ist oft 2. Ware! Besser zu einem guten Sägewerk in deiner Nähe gehen. Wir haben das Holz auch kesseldruckimprägniert genommen, dh wir haben uns für die ersten 4 Jahre das Ölen gespart. War auch nicht viel teurer.
Ansonten fällt mir (und meinen Mann, ist schon genervt von meiner Fragerei:-) ) nichts mehr ein, was wir bei unserer Terasse noch gemacht haben.
Ich kann nur sagen: unsere ist jetzt im Sommer 5 Jahre alt (kesseldruckimprägniert) und wir werden sie wohl dieses Jahr zum ersten Mal ölen. Wir haben auch Douglasie genommen, weil wir Tropenholz nicht so gerne mögen, und Douglasise dem Tropenholz in nichts nachsteht.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Schönen Abend noch
LG Elke

3

danke für die schnelle antwort.

lg
susanne

4

was für einen untergrund habt ihr?

wenn du die preise hast, kannst du dir ja dielen und unterkonstruktion selbst ausrechnen.

ich hab jetzt meine terrasse neu gemacht, 12 qm, mit lärche belegt. die unterkonstruktion sollte nicht weiter als 50 cm auseinander liegen, jede diele mit 2 schrauben befestigen.

die edelstahlschrauben, 500 stück, haben 360 euro gekostet.

eine wurzelschutzfolie solltet ihr nicht vergessen.

das erste mal zweimal mit öl bestreichen, in den folgejahren reicht einmal. ein 2,5 l topf hat 34 euro gekostet. der anstrich sollte schon wegen der besseren haltbarkeit sein, ausserdem ist das der geringste aufwand von allem.

wie ist denn euer untergrund? also worauf liegt die unterkonstruktion auf? wollt ihr das selbst machen oder machen lassen?

5

morgen

untergrund ist mutterboden. wollen es selbermachen.

könnte es aurechnen, war aber in dem moment zu faul ;-)
ich werde mal ne skizze machen, geht ja am pc recht fix.

an die wurzelfolie haben wir gedacht. haben aus ner gartenzeitschrift einen bauplan, da ist alles recht gut beschrieben.

danke für deine antwort
susanne

6

die unterkonstruktion kannst du nicht direkt auf den erdboden legen, weil sie dann verfault. ihr müsst erst ein paar auflieger für die unterkonstruktion schaffen, z.b. kann man betonsteine setzen, auf die man dann das holz legt.

weiteren Kommentar laden
8

Guten Morgen,

also wir haben vor ca. 2 Wochen unsere Holzterrasse auch selber gemacht:

- 26 qm
- Douglasienholz
- Unterkonstruktion: kesseldruckimprägnierte Bohlen und Terrassenplatten
- Untergrund: Vlies gegen Unkraut (darunter ist Schotter)
- Edelstahlschrauben
- Farbe (ist wie das schon genannte Öl nur mit Farbpigmenten)

Bezahlt haben wir mit allem drum und dran ca. 1.300 Euro ;-)

Sind also sehr günstig davon gekommen...

Viel Spass beim Terrassenbau und liebe Grüße
Sandra

9

da habe ich mit 2000€ ja noch etwas spielraum ;-)

freu mich schon, wenn es losgeht- endlich mehr platz zum relaxen und grillen :-)

lg
susanne