Hat jemand Erfahrung mit Hausumbau von Architekten?

Hallo,

wir sind gerade dabei, ein Haus umzubauen und zu renoviern. Wir haben auch schon Informationen bei einem Architekten eingeholt und dieser hat auch schon Pläne für den Umbau erstellt. Wenn wir jetzt einen dieser Pläne für uns in Betracht ziehen, was müssen wir dann beachten, damit wir nicht "über den Tisch gezogen werden"? Denn wir kennen uns in solchen Dingen überhaupt nicht aus, und wissen auch sonst niemanden, den wir fragen könnten. Was muss man sonst noch in einem solchen Fall beachten, damit alles klappt? Vielleicht hat jemand von Euch mit so etwas Erfahrung?

#danke und viele Grüße,

Coringel

1

Hallo,

also so richtig helfen kann ich dir nicht, da wir auch gerade erst am Anfang vom Umbau stehen.
Hast du Angst vom Architekten "über den Tisch gezogen zu werden" ? Oder von den HAndwerkern ?
Also ich kann dir nur sagen wie wir es machen.
Der Architekt hat jetzt PLäne für den Umbau gemacht, die wir auch gut finden. Und schon einen ersten Kostenplan.
Nächste Woche kommt er dann mit dem Statiker und macht mal die Wände an bestimmten Stellen auf, um genau zu schauen was dahinter ist ( das HAus ist von 1860 ). Danach macht er dann nochmal einen neuen Kostenplan.
DAnn macht er für die ganzen Arbeiten Ausschreibungen und dann entscheiden wir welche HAndwerker wir nehmen ( lassen alles von HAndwerkern machen ). Und dann fängt der Umbau an.
Wir kennen den Architekten halt auch gut, und vertrauen ihm voll und ganz.
Ich denk später bei dem Umbau klappt dann bestimmt nicht alles so wie man es sich vorstellt, aber das ist glaub meistens so.

LG Emma

2

Guten Morgen!

Ich arbeite in einem Architekturbüro und ich kann dir sagen, ein Architekt kann dich eher selten über den Tisch ziehen, da sein Honorar an die HOAI gebunden ist. Das heist, das dich das Architektenhonorar immer an der Bausumme errechnen lassen kann.

Vielleicht hilft das weiter:
http://www.psd-rheinneckarsaar.de/pdf/architektenhonorar.pdf

LG
Jenny

3

Hallo Coringel,

auf welche deiner Fragen kann man konkret antworten ?

Auf keine !

Also setz dich noch einmal hin und stelle alle deine Fragen der Reihe nach.

Als einziges bliebe zu sagen, vergleiche deine Liste über deinen Hausumbau und deine Renovierung. Wenn du keine solche Liste hast, dann mach eine. Und dann vergleiche deine Liste mit der Liste des Architekten.

Wichtig wären die Vertragsbedingungen und die Ausführungbedingungen ( VOB ) und die Ausführungsfristen, Fertigstellung, Vertragsstrafen und Gewährleistung und zuletzt natürlich die genaue Auflistung aller einzelnen Kosten.

So, das etwa im groben aus der Ferne.

Gruß
Nobility