Bin ich zu dumm zum Fernsterputzen? Und blaue Streifen im Klo

Ich brauch jetzt mal Eure Hilfe.
Nachdem ich gestern mal wieder mein Glück mit den Fenstern versucht hab und gescheitert bin hoffe ich von Euch kann jemand helfen.
Aaaaalso, wir haben Sprossenfenster mit 4 kleinen Scheiben. Man braucht also von Haus aus ewig mit putzen. Da an unserem Haus ein Schotterweg vorbei geht ist auch immer viel Staub an den Scheiben.
Meisstens mach ich es so, dass ich die Fenster erst mit einem Lappen abwasche. Dabei benutze ich dann Wasser mit Spiritus (ca. 5 ltr. Wasser und eine Kappe Spiritus die ist etwa so groß wie ein Schnapsglas)
Dann ziehe ich die Scheiben mit so einem Leifheit-Abzeiher ab. Dann habe ich aber Streifen von der Gummilippe. Darum sprühe ich nochmal bevorzugt mit Sidolin ein und putze mit Zeitung oder Küchenrolle nach.
So! Und dann habe ich, ja wie soll man das beschreiben? Es sind weniger Streifen als richtige Schmierer. Ich Putz die Scheibe erst auf der Fläche und dann noch den Rand und das sieht man richtig, wo ich da aussen rum gewischt hab.
Es ist mir auch schon passiert, das die Fenster erst sauber aussahen, aber nach ein paar Tagen wurden dann meine Wischspuren sichtbar.
Ja, was mach ich denn nun falsch?
Was könnt ihr mir raten?

Und dann noch so ein Fall.
Bei Aldi gab es vor einiger Zeit so einen WC-Einhänger der gut duftet und das Wasser schön blau färbt. Musste ich haben. Nun habe ich von der blauen Farbe so Rinnspuren im WC, wenn also nach dem Spühlen noch ein bisschen blaues Wasser vom Stein runter gelaufen ist. Ich krieg diese blauen Rinnspuren nicht weg!
Was könnte ich probieren?

Viele liebe Grüße
Lizzy

1

Tut mir leid von toiletten hab ich keine Ahnung abe die fenster bekommst du toll hin wenn du auf das schmierzeug Spiritus verzichtest - gibt tolle Regenbogenfarben im Sonnenlicht. Kauf dir ein echtes Leder, nimm einen Eimer warmes Wasser, dann auf zirka 5 Liter Wasser 3 Schnapsgläser Essigessenz. Das Leder gut nass machen un ddie scheiben waschen. Leder sehr trocken ausdrücken undnachwischen. Voila die Butzenscheiben sin dsauber und haben keine Schlieren.

Dirk der davon lebt das manche Leute keine Lust oder so zum Fensterputzen haben.

4

Hallo Dirk,

Danke fuer den Tip, mir gehts naemlich immer genauso mit den Fenstern und leider haben wir davon sehr viele...........
Ich hasse Fenster putzen.............Schade, du wohnst wohl zu weit weg, haett dich glatt bestellt.

LG, Silke

5

Schade, dass Du nicht näher wohnst, ich könnte Dich gut gebrauchen, habe 26 Fenster, die es dringend nötig haben #putz#schwitz#schmoll

Hast Du auch einen Tip für weiße Kunststofffensterrahmen??Wie bringt man die am besten sauber?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich wasche die Fenster immer erstmal mit Wasser und Essigreiniger ab. Dann ist der grobe Dreck weg und das schmiert nicht wie Spiritus.
Dann kommt Fensterputzmittel von Ajax (aber nicht zu viel) und dann mit Küchenpapier trocken reiben.
Und nicht putzen, wenn die Sonne genau auf den Fenstern steht. Dann trocknen sie zu schnell.

Wie man den WC-Reiniger weg bekommt, weiß ich auch nicht.

LG
Heike

3

hey

dein klo könntest du versuchen,mit zitronensäure zu putzen!
das gibt es flüssig und als pulver!

lg nicole!

11

Was das fensterputzen angeht - ich schwöre ja auf Mikrofaster-Putztücher.

Da braucht man nur bischen heißes Wasser, einen Lappen, den man nass macht und noch einen zum Trockenpolieren.

Seit ich das so mache, habe ich auch keine Schlieren mehr und es geht ratz-fatz.

Ines

15

Ich gebe einige Tropfen Teebaumöl ins heiße Wasser.

Super streifenfrei.

LG Isabel