Muss Vermieter einen Zaun aufstellen?

Hinter unserem Haus entsteht ein Neubaugebiet- direkt an unseren Garten wurde jetzt eine Strasse gebaut.
Vorher waren große Tannen/Büsche die natürliche Grundstückgrenze- die sind gefällt und unser Rasen geht jetzt direkt in Straße über.
Jetzt meine Frage- muß unser Vermieter einen Zaun setzen lassen?
Unser Sohn sitzt im Sandkasten und 2 m weiter fährt demnächst ein Betonmischer vorbei- das kann meiner Meinung nach nicht sein.
Es muß doch eine Regelung geben daß sowas gesichert werden muß-oder?
Unser Vermieter vertröstet uns immer wieder......wir haben schon geschrieben und ich rufe 1X wöchentlich an aber es passiert nichts. Sollen wir mit Anwalt drohen?
Viele Grüße- ich hoffe auf viele Antworten!

1

Habt ihr den Garten mitgemietet ?
Steht das so im Mietvertrag ?
Dann muss der Vermieter auch für die Absicherung sorgen.

Wenn nicht, kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen, wenn Euch der Vermieter die Nutzung untersagt.

2

Die Gartennutzung ist allen Parteien im Haus erlaubt.
Im Mietvertrag steht allerdings nichts explizit drin.
Gibt es denn nicht ein Gesetz, das Grundstücke eingezäunt werden müssen, wenn sie an eine Straße grenzen??
Wir halten den Garten sauber und haben ihn auf unsere
Kosten beplanzt und begrünt.
Wir zahlen auch das Rasenmähen anteilsmäßig, das von einer Firma gemacht wird.
Auf der anderen Seite des Gartens wurde vor unserem Einzug auch auf Wusch der ersten Mieterin ein Zaun gesetzt (damit nicht jeder über das Gründstück läuft), nur jetzt bei einer wichtigen Angelegenheit wird nichts unternommen......

3

Wie bereits geschrieben: Der Vermieter kann seine Erlaubnis, dass die Mieter den Garten nutzen, jederzeit widerrufen. Wenn ihr einen Anwalt einschalt, könnte ich verstehen, wenn am nächsten Tag schon die Schilder "Garten betreten verboten" aufgestellt sind.
Er kann es ja damit begründen, dass es ohne Zaun zu gefährlich ist - klassisches Eigentor.

Ich würde ganz, ganz freundlich bleiben.

weiteren Kommentar laden
5

Zur Konkretisierung:
Gibt es in Deutschland ein Gesetzt das vorschreibt wie ein Gelände, das an eine Straße grenzt zu sichern ist?

6

Nein, warum sollte es?

Schau Dich mal um, wenn Du Auto fährst, es gibt unzählige Grundstücke OHNE Zaun.

7

Hallo,

Leider ist dem so das ein Vermieter nicht dazu verpflichtet ist einen Zaun aufzustellen.
Wir hatten auch mal das Problem das wir einen Neuen Zaun benötigten weil der Alte total marode war. (Es fehlten so viele Streben da hätten wir den Zaun auch ganz wegnehmen können, das hätte den gleichen Effekt gehabt.)
Aber wenn wir einen Neuen Zaun wollen müssen wir den selber besorgen und Montieren.
Aber vielleicht lässt sich Euer Vermieter darauf ein das Ihr Euch die Kosten teilt?

LG

Nicola