Wer verlegt Holz/Bangkirai auf dem Balkon?

Hallo,

meine Großeltern haben einen ziemlich großen Balkon (ca 9m mal 2,5m). Der Umbau des Hauses und somit die Fliesen des Balkons sind jetzt knapp 30 Jahre her.

Jetzt fangen die Fliesen an zu bröckeln und sieht halt auch von der Frontansicht nicht mehr allzu schön aus.

Sie wollen ihn erneuern und uns mit einbeziehen, da wir irgendwann dort wohnen werden.

Wir haben schon oft gehört, daß dafür Bangkirai genommen werden kann. Wir wollen halt ein Material wo man lang Freunde dran hat.

Würden uns auch gern mal in einem Fachgeschäft informieren aber 3 Leute 3 Meinungen. Wir sind uns einfach unschlüssig wer solch einen Boden verlegt?
Ein Tischler? Ein Baumarkt (so wie Hagebau) ? .... Wir haben keine Ahnung.

Müssten die Fliesen ab? Wir würden halt die Arbeit, wo ginge, auch selbst erledigen, sprich Fliesen entfernen usw.
Oder gibt ein anderes Material, daß zu empfehlen wäre.

Achja, das Bangkirai ohne Behandlung gräulich wird, wissen wir und finden wir auch nicht schlimm. Das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Und noch was. Der Balkon ist überdacht, allerdings regnets halt trotzdem drauf, also komplett zu ist er nicht.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und kann uns Tips geben.

Grüße und schönen Start ins Wochenende...
Mary

1

Hallo!
Viel Ahnung habe ich jetzt nicht, kann Dir nur schildern was ich noch von uns weiß...
Das Holz haben wir uns in einem Holzfachhandel angeschaut. Gekauft dann aber über unseren Baustoffhändler, der hatte einen besseren Preis und bezog das genau da her wo wir es uns anschauen waren.
Die Schrauben (extra dafür) hatte mein Mann auch aus einem Fachmarkt/ Großhandel.
Unser Untergrund ist Beton, es ist das Dach von meiner Schwiegermutter ihrem Anbau. Er hat es selbst verlegt, viel vorher im Fachhandel gefragt und viel gelesen. Unten drunter sind zum Ausgleich- damit es gerade ist Gefrierbeutel mit so einer Masse die hart wird. (auch Beton???) Er hat den Mindestabstand damls mit einer Zollstockgröße genommen, aber inzwischen sind die Lücken viel breiter geworden, aber nicht schlimm.
War halt viel sägerei, denn unser Balkon ist ziemlich groß und schräg an einer Seite.
Unseres ist auch gräulich geworden, wir haben es bisher seit 2004 auch nur 2 mal gestrichen.
Wenn Du noch fragen hast, gerne, kann sonst auch noch mal meinen Mann fragen.;-)
Viele Grüße,#blume
Claudia

2

Hallo

Bangkirai ist Tropenholz. Ich würde darauf achten, dass es das FSC Siegel trägt, d.h. es wurde auf einer Plantage angebaut und fördert nicht den Raubbau im Tropenwald. Ich persönlich möchte nicht Schuld daran sein, wenn kleine Orang Utan Babys keinen Baum mehr finden #schein
Vielleicht noch eine Idee wäre Twinson, eine Mischung aus Holz und Harz. Siehe hier
http://www.twinson.net/twinson.asp?L_ID=4
Ist sehr pflegeleicht!

LG
Neekah

3

Hallo Mary,

wenn ihr selbst viel in Eigenregie im und am Haus/Garten bereits erledigt habt, ist das eine Sache, die ihr ggf. sogar selbst hinkriegen könnt!

Bangkirai oder zB Massaranduba (gibts oft auch FSC-zertifiziert), sind klasse. Pflegeleicht, es splittert nix, man muss es eben nicht unbedingt behandeln usw.

Die Fliesen von euerm Balkon müssen nicht unbedingt runter. Ihr müsstet schauen, die hoch ihr mit der Holzkonstruktion kommt und ob das eben mit der Türschwelle zB passt. Zu den Terrassendielen kommt ja eben noch die Unterkonstruktion. Unsere Dielen haben 25mm Höhe + 45mm Höhe der UK.