Lehmboden - was kann ich pflanzen?

Hallo! Unser Garten ist sehr lehmhaltig und mir gehen ständig Pflanzen ein, da sie emdweder viel zu trocken stehen (im Sommer reist der Boden richtig auf, wenn wir nicht jeden Abend gießen) oder die Pflanzen saufen ab, weil der Lehmboden das Regenwasser nicht so schnell absickern lässt. Ehrlich gesagt, saufen die meisten Pflanzen eher ab als dass sie vertrocknen!
Welche Sträucher können Feuchtigkeit ab und zusätzlich Lehmboden?
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
LG, anca

1

schau mal hier:
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/231000.page

2

Danke für Deine Antwort. Allerdings steht in den Beiträgen eher, wie man den Boden verbessert und ich möchte ja wissen, welche Pflanzen diesen Boden vertragen!
Aber es waren einige tipps dabei, die ich umsetzen werde!
LG

3

hi

also im Lehmboden oder Boden mit hohen Lehmanteil wirste nix pflanzen können !
ausser vielleicht Kakteen

haste du schonmal über Hochbeete gedacht ?
oder eben die Stellen wo du pflanzen willst
den Boden aufwerten oder austauschen !

eine andere Möglichkeit wirste nicht haben !!!

LG
Beate

4

Hallo,

wir haben auch soviel Lehm. *stöhn*
Bei uns wächst (noch vom Vorbesitzer gepflanzt) folgendes richtig gut: Haselnuß, Rhododendron, Thuja, Kirschlorbeer, Flieder und ein Strauch mit roten Zweigen und dunkelroten Blättern, bei dem ich nicht weiß, wie er heißt. Der steht richtig in einem Sumpfloch. :-p

Ansonsten noch: Efeu, Disteln und so ein Ilex-artiges Zeugs, allerdings mit flachen Blättern. Die fallen bei uns zwar unter Unkraut, aber da gibt's ja auch Zierversionen von. ;-)

LG
Heike