Sandkiste umsetzen

Hallo allerseits,

ich eine Frage zur geplanten Umsetzung unserer Sandkiste:

Momentan befindet diese sich auf der Terrasse, direkt auf den Bodenplatten.

Jetzt, da meine Tochter älter ist, möchte ich, dass sie die Möglichkeit hat, tiefer zu buddeln. Ich beabsichtige also, im Garten ein Stück Erde (ca 20-30 cm tief) wegzunehmen, mit Spielsand auffüllen, Sandkiste drüber, diese wieder mit Sand füllen.

Frage: muss/sollte zwischen Erdreich und Spielsand z.B. ein Teichfliess oder ähnliches gebettet werden? oder etwas anderes? fliesst das Regenwasser dann noch ab?

Dazu fällt mir ein: ich habe letztes Jahr ein Beet im Vorgarten von allen Pflanzen befreit und Steine drüber gelegt - da kommt aber jetzt natürlich trotzdem noch das Unkraut durch. Sollte auch hier ein Fliess dazwischen? ich kann die Baumwurzeln und das Unkraut nicht davon abhalten, immer wieder durchzubrechen - abgesehen davon, unter zuhilfenahme roher Gewalt immer wieder beides zu entfernen - was erstens anstrengend, zweitens zeitraubend und drittens einfach hässlich ist.

Bin für alle Tipps dankbar.

LG
J.

1

schau mal hier, vielleicht bringt es dich ja weiter.
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=411407

2

Hallo,

wir haben zwischen Erdreich und Spielsand ein Vlies dazwischen, damit erstens der Sand Sand bleibt und kein Unkraut hochwachsen kann.

Im Steingarten hilft Teichfolie bzw auch Vlies, so kann das Unkraut nicht hoch... Baumwurzeln aber richtig noch nachkappen, die sind massiver als Unkraut.

LG
Mone

3

Hallo!

Das was du suchst heißt Unkrautvlies. Gibt es in jedem Baumarkt, jeder Gärtnerei und jedem Gartencenter. Pro Meter "ca." 1,50 Euro (für den Preis verkauft es zumindest mein Gärtner).

Das würde ich tatsächlich unter die Steine in deinem Beet legen. Erspart viel Arbeit.

Im Sandkasten halte ich das nicht für nötig. Die Chance, das bei ca. 60 cm Sandfüllung noch Unkraut durchwächst ist praktisch Null.
Wir haben unter dem Sandkasten nichts.

Teichfolie würde ich nicht nehmen - die ist ja Wasserdicht. Wo soll da das Wasser hin?

Bei den Baumwurzeln wirst du wohl oder Übel weiterhin abstechen müssen. Die kann ein Flies nicht aufhalten. Die sind so kräftig, dass sie mitunter ja sogar den Teer von Straßen sprengen...

LG, Lilly