weiße wand streichen........viele fragen

hallo

meine wohnzimmerwand ist komplett weiss,da aber mein kind ständig in der nähe des wand´s mit kinderwagen und teilweise auch mit stiften gespielt hat,ist die wand an manchen stellen schmutzig,in der mitte der wand verläuft eine ganz gerade fast grauliche spur.

ich dachte am anfang die wand wäre von drinnen nass oder so,daraufhin habe ich sofort den hausmeister gerufen und er hat die wand mit einer taschenlampe durchleuchtet und meinte nein die wand ist in ordnung.mein kinderwagen lag auch in der nähe rum und er hat es zu der wand geführt und genau an den grauen linien hat der kinderwagen hänger halt gemacht.

die stift flecke habe ich zwar mit klorix entfernen können,aber jetzt blickt an den stellen die wand (braune farbe).

wie dem auch sei,der hausmeister hat damals überhaupt nicht gesagt wer die wand streichen soll.nun habe ich überlegt die wand selber an den schmutzigen stellen zu streichen.

nun meine fragen:
1)kann man überhaupt kleine stellen(mitten) in der wand streichen,ohne das man merkt,dass es an diesen bestimmten stellen nachgestrichen wurde?

2)gibt es im baumarkt ganz kleine mini weiss dosen wandfarbe?ich will nicht 10/20 liter riesen eimer kaufen.

3)wieviel kostet denn so eine kleine weisse wandfarben dose?

4)und kann man es einfach mit einem pinsel streichen oder muss man so komiche grosse/mittelgrosse rollenpinsel kaufen?

5)oder ist es besser ich soll es meiner haftpflichtversicherung sagen,da diese wohnung ja nicht eine eigentumswohnung ist ?

ich hoffe ihr könnt zumindest einige meiner fragen beantworten.ich kenn mich überhaupt nicht aus mit wand streichen.

danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Aprilscherz? Oder ernst?
Falls das ernst gemeint sein sollte: Geh in den Baumarkt, schau dir die Regale an, lies die Preisschilder. Ist ja auch von Markt zu Markt unterschiedlich...
Wer hat es (die Wand) "kaputtgemacht"/verschmutzt? DEIN Kind? Na, dann ist klar, dass DU streichen solltest, wenn es dich stört. Wie es bei Auszug ist, weiß ich nicht, kommt auch auf deinen Mietvertrag an.
Deine Haftpflicht zahlt da sicher nicht, denn du hast ja die Wohnung angemietet.
TIPP: Bei solchen Flecken nicht gleich mit den harten Bandagen auffahren wie Klorix (meine Güte), sondern einen Schmutzradierer nehmen und VORSICHTIG abputzen. Die Flecken hast du dann verursacht, (die braunen Flecken), das solltest du dann auch streichen.
Ist die Wand schon länger nicht mehr gestrichen worden, wirst du die gestrichenen Flächen sehen können. Besonders, wenn geraucht wird in der Wohnung, nur so als Beispiel.
Aber komisch ist das hier schon...
Tippe auf Aprilscherz, tut mir leid. Und dafür leg ich mich hier ins Zeug...;-)
L G
Gunillina

6

Wäre schön, wenn das ein Scherz wäre....ich kenne aber andere Beiträge der userin....

LG

2

1. Kannst die Haftpflichtversicherung fragen, aber die lachen sich dann wohl schlapp. #aha Wenn die Versicherung für jeden Mieter zahlen sollte, der seine Mietwohnung renovieren muss, dann würden die Beiträge nicht mehr bezahlbar sein. Also: Versicherung zahlt das nicht.

2. Du kannst natürlich nur den Streifen streichen, es dürfte aber auffallen. Besser wäre, wenn Du die ganze Wand streichst.

3. Du brauchst keinen 10 l Eimer. Es gibt die Farbe auch in kleineren Gebinden. Allerdings nicht in Lackdosen-Größe.

4. Zum Streichen brauchst Du Pinsel und Rolle. Pinsel für die Ecken und Rolle für die Fläche.

5. Welche Farbe ist jetzt auf der Wand? Dispersions- oder Latexfarbe? Du solltest, wenn Du nur eine Wand streichst, schon die gleiche Farbe nehmen. Ausserdem darauf achten, ob die Farbe matt, seidenmatt oder hochglanz ist.

6. Und ganz wichtig: den Fußboden beim Streichen gut abdecken.

3

danke für eure antworten

@posterin 1:zufälligerweise habe ich diesen beitrag erst heute verfasst,du glaubst doch nicht das man aus jucks solch einen langen beitrag schreibt.

ansonsten danke,auch an die posterin 2

also soweit ich beurteilen kann ist die wand matt
und wegen latex oder .... ,darüber kann ich nichts sagen.....was ist denn der unterschied?

scheint so als ob ich die gesamte wandhälfte streichen müsste#heul

4

Ich weiß jetzt nicht, wie ich es beschreiben soll, damit Du den Unterschied zwischen Latex- und Dispersionsfarbe siehst. Frag zur Not nochmal den Hausmeister, vielleicht sieht der das.

Und dann kaufst Du die entsprechende Farbe, rührst sie ordentlich auf, nimmst einen Flachpinsel und streichst damit erst vorsichtig bis in die Kanten der anschließenden Wände und bis zur Kante der Decke und oberhalb der Fußleiste. Dann nimmst Du die Rolle und streichst die Wand.

Kauf dir noch eine Rolle Malerkrepp, damit klebst Du sauber die Fußleiste ab (den Bereich, der an der Wand anliegt). Besser wäre, Du schraubst die Fußleiste ab und nach dem Malen wieder an. Fußboden abdecken nicht vergessen.

Und schon strahlt alles wieder im schönsten Weiß.

7

"@posterin 1:zufälligerweise habe ich diesen beitrag erst heute verfasst,du glaubst doch nicht das man aus jucks solch einen langen beitrag schreibt. "

Doch, wenn man Dich nicht aus dem Forum kennt, kommt man schon auf die Idee!
Der gewöhnliche Durchschnittsbürger käme auf keine Deiner abstrusen Fragen!

Gruß,
W

5

"wie dem auch sei,der hausmeister hat damals überhaupt nicht gesagt wer die wand streichen soll.nun habe ich überlegt die wand selber an den schmutzigen stellen zu streichen. "

Wer sonst? Der vermieter kann doch nichts dafür, dass Ihr die Wand beschmutzt und Euch anschließend die Flecken stören?

"Oder ist es besser ich soll es meiner haftpflichtversicherung sagen,da diese wohnung ja nicht eine eigentumswohnung ist ?"

Auch die Haftpflicht hat damit nichts zu tun - die übernimmt ja auch nach 10 Jahren abwohnen nicht Eure Renovierung...

Ob Du nur die Flecken ausbessern kannst, kann man so nicht beurteilen. War wirklich nur Farbe auf der Wand oder Rauhfaser drunter?
Probier es einfach aus - wenn Dir paar Liter Farbe zu teuer sind oder häng ne Reihe Bilder vor die Flecken.

Gruß,

W

8

"Probier es einfach aus - wenn Dir paar Liter Farbe zu teuer sind oder häng ne Reihe Bilder vor die Flecken. "

ohh.. das wird dann aber sehr teuer... #schein

9

Die zahlt doch sicher Vermieter oder Hausratversicherung :)

LG

weitere Kommentare laden