Neu eingezogen - bei Nachbarn vorstellen?

Hallo Ihrs,

ich ziehe demnächst in Hamburg in eine neue Mietwohnung, das Haus liegt zwar recht zentral, aber die Gegend wirkt fast dörflich, zumindest vorstädtisch. Im Haus wohnen noch 8 andere Mietparteien und der Vermieter kennt alle persönlich und seine mUtter wohnt auch im Haus. Sioviel zum Klima dort.
Nun frage ich mich, ob und wie wir uns dort bei den Nachbarn vorstellen sollten. Wo ich jetzt wohne (in Sachsen), ist das eher unüblich. Allerdings wohne ich auch hier sehr städtisch.

Was würdet Ihr sagen? Vorstellen bei jedem? Wenn ja, wann (in Einzugsphase? oder wenn wir wirklich angekommen sind) und wie (mit ein paar Muffins / Brot+Salz / einen Mini-Frühlingsblumentopf)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen. Bin sonst nicht so wahnsinnig sozial, würde das aber eben gern (wohl dosiert) ändern.

Danke!
Anique

1

Hallo,

wir haben -ein paar Tage nach dem Einzug- in jeden Briefkasten einen freundlichen Flyer geworfen und alle Nachbarn am XXX um xxx Uhr zu einem kleinen Begrüßungstrunk eingeladen. Wer wollte kam, wer nicht eben nicht. Wir haben ein paar Flaschen Sekt kaltgestellt und was zum Knabbern angeboten.

Gruß

Anne#herzlich

2

Hallo Anique,
gute Idee, Dich bei den Nachbarn vorzustellen! Nur zu, mach es! Wenn Dir danach ist, kannst Du ja alle auf ein Gläschen einladen, wie meine Vorschreiberin schon vorgeschlagen hat. Das muss aber gar nicht sein. Es reicht schon, wenn Du bei jedem mal klingelst und nur sagst "Hallo, ich bin die "Neue" und wollte mich nur kurz vorstellen....". Das schafft von Anfang an eine gute Basis.
Viel Glück im neuen Heim!
rain72

3

Also, ob ich mich bei jeder einzelnen Partei in einem doch recht großen Mietshaus vorstellen würde, glaube ich eher nicht. Aber zumindest bei den Nachbarn auf Eurer Etage würde ich es schon tun.

Einfach mal klingeln, "Hallo, ich bin Soundso. Ich bin gerade hier eingezogen/ziehe hier gerade ein. Falls es während des Umzugs lauter werden sollte, bitte melden Sie sich, ich will Sie nicht stören. Blablabla...schleim..." Vielleicht noch eine Primel/Flasche Wein oder so dazu und ggf. je nach Sympathiefaktor eine Einladung für die Zukunft aussprechen "Wenn ich dann mal eingezogen/fertig eingerichtet bin..."

Das ganze eventuell auch noch bei den Nachbarn drunter und/oder drüber (wg. möglichem Lärm) und der Mutter des Vermieters. Halt überall mal Gut-Wetter-Machen, wo es nötig werden könnte ;-)

4

1. Brot und Salz kriegt wenn dann IHR - das ist das traditionelle Geschenk zum Einzug.

2. Ich find es ist eine super Idee sich vorzustellen. Je nach Nachbarn ist die einzeln KLingeln oder abends einladen Version besser. Wenn zB die meisten tagsüber arbeiten, dann ist das mit einzeln klingeln nicht zu gut.
Und wenn die meisten kleine Kinder haben, dann wollen sie evtl abends nicht zu Besucht kommen.

5

Kurz anklingeln ( geht ja auch in der Umzugsphase) und vorstellen. OHNE GEschenk- das finde ich etwas übertrieben. Du kennst die Leute ja gar nicht ;-)

Brot uns Salz bekommt IHR zum Einzug - das verschnekt man nicht, wenn man einzieht ;-)


sparrow

6

Hallo,

ich habe in den letzten 25 Jahren schon in etlichen Wohnungen in Mietshäusern gewohnt. Da wurde auch kräftig ein- und ausgezogen.;-)

Dass sich ein neuer Mieter vorgestellt hat, ist mir in all der Zeit nur 1x passiert. Der Herr ist in die Nachbarwohnung auf der gleichen Etage gezogen. Und hat uns seine Visitenkarte hinterlassen. Ich fand das schon etwas ungewöhnlich, da ich so etwas noch nicht erlebt habe.

Ich selber habe mich auch noch nie irgendwo vorgestellt. Hier in der Gegend ist das nicht üblich.

LG, Cinderella

7

Hallo,

danke an alle.
Ich werde wohl ein paar Osterkarten in die Briefkasten einwerfen und mich damit kurz vorstellen und gleich noch für Verständnis für den Renovierungslärm werben. Denn irgendwie ist das hier alles zwar nordisch verschlossen, aber gleichzeitig irgendwie familiär.

Viele Grüße
A.