Bitte um Meinungen... Brief der Wohnungsgesellschaft

Hallo,
ich habe heute einen Brief von meiner Wohnungsgesellschaft bekommen:

Sehr geehrte Frau...

in unserem Unternehmen gingen Hinweise ein, dass die Anmeldung der in Ihrem Haushalt lebenden Personen nicht ordnungsgemäß erfolgte. Da diese Meldung zur Bezahlung der Müllgebühren notwendig ist, möchten wir Sie bitten, umgehend eine aktuelle Personenmeldung in unserem Unternehmen vorzulegen.

Mit freundlichen Grüßen


Kurz zum Hintergrund: Ich wohne mit meiner Tochter zusammen und habe einen Partner (der KV, waren während der Schwangerschaft getrennt, vor wenigen Monaten wieder Annäherung). Klar, dass er uns fast täglich besucht und auch öfters hier schläft. Zu meiner Nachbarin habe ich leider kein gutes Verhältnis und sie hat schon öfters Kommentare abgeben von wegen "er wäre ja sicher nicht hier gemeldet". Wir haben uns nie dazu geäußert, geht sie ja nichts an. Naja, jetzt der Brief, brauchte auch nicht überlegen, wer den Hinweis gab.

Ich habe jetzt auf den Brief geantwortet, dass die zugangenen Informationen falsch seien und eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt beigefügt.

Jetzt meine Frage: Kann jetzt noch irgendetwas kommen? Muss ich mich noch weiter dazu rechtfertigen oder genügt mein Dreizeiler. Ich habe die Situation überhaupt nicht beschrieben, sondern lediglich dem Vorwurf widersprochen. Andererseits gibt es ja auch manchmal Leute, die umziehen und sich nicht beim Einwohnermeldeamt melden. Können die bei unserer Situation davon ausgehen oder ist der Fall klar, dass er nicht hier wohnt?

Bitte um viele Meinungen! Werd jetzt nämlich unsicher...

LG Annika

1

Hallo,

wie es rechtlich aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Aber ich kann den Ärger Deiner Nachbarn schon verstehen.

Sämtliche Nebenkosten werden nach Personen aufgeteilt. Logisch, das ein Haushalt mit 4 Personen mehr zahlen muss als ein Haushalt mit 2 Personen.

Stell Dir einfach mal vor eine Nachbarin würde auf längere Zeit ihre Familie bei sich einquartieren. Vielleicht 5 Leute mehr... Dadurch entstehen MEHR Kosten, die DU dann mitzahlen musst.

Und so sieht es mit Deinem Lebensgefährten auch aus.

Wenn er schon täglich bei euch ist und auch bei euch schläft fände ich es nur fair den Nachbarn gegenüber wenn er sich ummelden würde und dafür zahlt.

Wenn ihr euch noch nicht sicher seit, dann könnte er ja vielleicht etwas seltener kommen. Aber scheinbar seit ihr euch ziemlich sicher mit euerer Beziehung denn sonst wäre er wohl kaum so viel da...

LG Mona

2

Hallo Mona,

erstmal danke für deine Antwort.

Welche Nebenkosten meinst du denn? Bei uns werden die Betriebskosten (Wasser und Wärme) seperat pro Wohnung nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet, ebenso die Stromabrechnung über die Stadtwerke. Die einzigen Nebenkosten, die personengerecht abgerechnet sind die Müllgebühren. Wenn man davon ausgeht, zahlt er diese ja über die Wohnung von seinem Vater.

Desweiteren ist es mit dem Zusammenziehen bei uns nicht so einfach. Ich verdiene gut. Er ist noch in Ausbildung. Ich komme folglich für sämtliche Kosten, die mich und meine Tochter betreffen (also auch die Wohnung) alleine auf. Er könnte gar nichts finanziell dazu beisteuern. Ich erhalte deshalb auch weiterhin den Unterhaltsvorschuss und hab die LSt-Klasse 2. Das würde bei einem Einzug von ihm natürlich auch verloren gehen. Davon abgesehen hat er hier lediglich auch nur einen Besucherstatus. Er hat hier außer einer Zahnbürste und ein paar Wechselsachen nichts hier und trägt auch finanziell nichts bei (außer ab und an einen Einkauf). Aber das ist für uns beide okay, weil es für uns nur um die Beziehung geht und nicht um die gegenseitige Versorgung. Er hat nicht mal einen Schlüssel meiner Wohnung.

Lg Annika

3

bei fast allen die ich kenne werden Heizungskosten und Wasserkosten aufgeteilt. Ein Teil wird vom tatsächlichen Verbrauch genommen und das andere wird nach Personen oder qm genommen.

So kenne ich es.

Und selbst wenn es nur die Müllgebühren sind-Dein Freund zahlt bei Dir keine Gebühren und somit fällt mehr auf die Nachbarn.

Das hat nichts damit zu tun ob er diese schon in seiner Wohnung zahlt.

Wenn es nach den Ämtern geht (Kontrolle) dürfte er nichts von sich bei Dir haben. Auch keine Zahnbürste... Besucherstatus?? Besucher gehen auch wieder und kommen nicht abends wieder.

Und noch was was mir sauer aufstößt... Euch geht es also nur um die Beziehung?? Klar...

Wenn man eine RICHTIGE Beziehung hat und ihr habt mehr-ihr habt eine Familie-dann ist das erste Gebot die gegenseitige Versorgung.

Auf den ersten Blick könnte man denken ihr habt euere Konstellation so gewählt um Geld zu bekommen weil er keinen Unterhalt zahlen kann....

Aber ich kann mich auch täuschen. Aber den Ärger Deiner Nachbarn kann ich allemal verstehen.

LG Mona

weitere Kommentare laden
4

jeder muß nur 1 x müllgebühren entrichten.
wenn dein freund nachwiesen kann, daß er dies bereits woanders tut,
muß er bei dir nicht nochmal bezahlen.

6

Danke,
dann können wir ja dies nachweisen, falls die Wohnungsgesellschaft sich mit meiner Antwort nicht zufrieden gibt.

LG Annika

8

"dann können wir ja dies nachweisen, falls die Wohnungsgesellschaft"

der wohnungsgenossenschaft müßt ihr gar nichts von deinem freund nachweisen... das geht sie nichts an, wo dein freund wohnt.
die einzigen die dazu befugt sind in solche unterlagen einzusehen, ist eure kommune oder euer landratsamt... falls ihr von denen einen entsprechenden gebührenbescheid bekommt, wo drei personen, statt nur zwei aufgeführt sind.

weitere Kommentare laden
10

http://www.anwaltseiten24.de/mietrecht-lexikon/besuch.html

12

Hallo,

wenn er oft bei Euch ist, verursacht er Müll. Es geht nicht nur um die jährliche Grundgebühr, sondern auch um die Entleerungen.

Es gibt noch weitere Punkte die personenabhängig sind...

Gruß, Linda

13

"wenn er oft bei Euch ist, verursacht er Müll. Es geht nicht nur um die jährliche Grundgebühr, sondern auch um die Entleerungen"

Das wird in jeder Kommune anders gehandhabt. Ich glaube kaum, dass der Müll einer einzigen Person im Mehrfamilienhaus einen Einfluss auf die Häufigkeit der Entleerungen hat.

"Es gibt noch weitere Punkte die personenabhängig sind... "

Und welche sollen das sein ?
Heizung, Wasser, Strom, Abwasser wird nach Verbrauch abgerechnet.
Alles andere normalerweise nach Wohnfläche.

15

Bei uns wird Allgemeinstrom nach Personen berechnet.(wieso nach Wohnfläche? Wenn eine Person ne 90qm-Wohnung hat, macht sie garantiert nicht öfter das Hauslicht an, als ne 4köpfige Familie in der gleichen Wohnung...)
Wohnungen ohne Wasserzähler werden/wurden ebenfalls nach Personen berechnet.

Bezahlt man in anderen Kommunen die Entleerungen nicht separat?
Bei uns kommt die Personengebühr und zweimal jährlich die Abrechnung der Entleerungen.
Bei ner Bekannten wird zusätzlich zur Entleerung an sich auch noch das Gewicht abgerechnet!

Je nach Mülltrennverhalten kann eine Person schon ne ganze Menge ausmachen...ein Baby macht aufgrund der Windeln mehr Müll, als ein Kind. Ein Erwachsener der seinen Müll nicht trennt, Pappe, Glas usw. alles in den Müll wirft, kann ganz schön Müll verusachen....

14

... nein da kann nix kommen, gäste kannste haben soviel und so oft du willst. die müllerei ist nur vorgeschoben, denn es müssen im übrigen 3 personen nicht zwangsläufig mehr müll erzeugen als 2! aber für die wohn.gesell. mal ein guter grund nachzufragen.
als ich noch zur miete wohnte, riss die nachbarin sogar mal die tür auf, um meinen bruder ! zufragen, wer er eigentlich wäre, sie hätte ihn schon öfter hier gesehen #schock. na so was aber auch. #klatschl.g.c.